Naturnaher Gartenteich

Turbo

Gast
Dabei seit
26. Dez. 2007
Beiträge
1.777
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Hallo zusammen

Dank der Hilfe in diesem Forum bin ich schon viel weiter in der Planung meines naturnahen Gartenteichs.

Damit das ganze übersichtlicher wird fasse ich kurz zusammen.
Teichgrösse ca. 5x3.50 Meter und bis 1.20 tief und hat ca. 10000 Liter Inhalt.
Tiere werden nicht eingesetzt. Es werden aber sicherlich einige Frösche etc. einwandern da ich in der Landwirtschaftszone lebe.
Fische will ich keine. (War jahrelang Aquarianer und habe das gesehen.)
Das Dachwasser wird in einer bereits vorhandenen Betonzisterne mit ca. 10 000 Litern Inhalt gesammelt. (alte Jauchegrube)
In dieser Zisterne wird eine Teichpumpe montiert deren Pumpenleitung soweit möglich unter der Frosttiefe von 1.20 unter Terrain verlegt wird. Die Leitung hat Gefälle Richtung Zisterne so das das sich die Leitung automatisch entleert und das ganze frostsicher sein sollte.
Der Folienteich wird die verschiedenen Tiefenzonen und die entsprechenden Pflanzen erhalten. Soweit bin ich aber noch nicht. Am Teichrand wird ein Findling platziert über welchen das Pumpenwasser in den Teich sprudelt.
Am gegenüberliegenden Ufer wird ein Überlauf in die Folie eingeschweisst.
Einen weiteren Ablauf erhält der Teich nicht.
Durch die periodisch laufende Pumpe wird eine Strömung im Teich produziert welche das abgestorbene Blattzeugs etc. über diesen Überlauf in eine Betonröhre spült.
Bei der Gestaltung dieses Grünzeug Sammelbehälters nach dem Überlauf bin ich noch unsicher.
Ich stelle mir eine ca. 60 cm lange stehend vergrabene Betonröhre mit einem Durchmesser von ca. 30 cm vor welche im Boden vergraben wird.
In diese Röhre wird ein verzinkter Eimer in welchen viele 2mm Löcher gebohrt werden versenkt. Dies hat den Vorteil, dass sämtliches Grünzeug einfach mit dem Eimer entnommen und auf den Kompost gekippt werden kann.
Das Wasser mit den abgeschwemmten Blättern etc. fliest in den Eimer.
Beim entfernen des Eimers zur Leerung läuft das Wasser unten aus dem Eimer, so das man danach nicht von oben bis unten nass ist.
Der obere Eimerabschluss muss entsprechend zur Röhre passen, dass nur sehr wenig Wasser nicht durch den Eimer läuft.
Am Boden des Schachtes wird ein 100mm Ablauf eingebaut welcher in die Grauwasser Zisterne führt.
Damit nichts passiert wenn die Löcher des Eimers verstopft sind, wird ein Überlauf oberhalb des Eimers seitwärts der Röhre einbetoniert. Dieser Überlauf führt auch wieder zur Zisterne.
Beim Überlauf könnten einige Rundeisen einbetoniert werden, damit Frösche etc. nicht in die Zisterne gelangen und dort verenden.
Die Pumpe in der Zisterne will ich das ganze Jahr im Wasser belassen.
Was meint Ihr zu meinem Projekt?
Für Optimierungsvorschläge bin ich offen. Mein Ziel ist, einen Teich mit möglichst wenig Technik und Wartungsaufwand zu gestalten der sauber das ganze Jahr läuft.

Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Eins verstehe ich nicht. Wenn keine Fische gehalten werden sollen: warum ist der Teich so tief. Es macht die Instandhaltungsarbeiten nur schwieriger. Ich habe einen Teich auf einer 8m x6m Folie und die tiefste Stelle ist 70 cm. Dass ich trotzdem darin seit vielen Jahren Fische (Karauschen, Schlammbeißer) halte, mag an dem milden Klima liegen. Ich würde an einem Naturteich überhaupt keine Pumpe einsetzen. Wozu auch? Ein großer Teil dessen, was hineinfällt, wird entweder nicht von der Strömung erfasst oder aber von ihr an irgendeine Stelle des Ufers gespült. Außerdem: auch so läuft das Wasser durch den Abfall, dann kann er auch direkt im Teich bleiben und bei einer jährlichen Entschlammung entfernt werden. Außerdem gehört ein Bodensatz zum Ökosystem eines "Naturgewässers", da es ein Lebensraum für viel Kleingetier und eine Nahrungsquelle für größere Tiere ist.
Ich hätte einen weiteren Vorschlag: wenn die Möglichkeit besteht, Dachregenwasser permanent in den Teich zu leiten, ergibt das einen intermittierenden Wasserwechsel mit frischem, aber nährstoffarmem Wasser. Auch besteht dann die Möglichkeit, den Teich gewollt in einen Graben überlaufen zu lassen, in dem sich die sogenannten wechselfeuchten Pflanzen wohlfühlen, also z.B. die, die man auch in Straßengräben findet.

K1024_DSC03395.JPG  K1024_DSC03396.JPG  K1024_DSC03397.JPG  K1024_DSC03398.JPG  K1024_DSC03399.JPG  K1024_DSC03400.JPG  K1024_DSC03401.JPG  K1024_DSC03402.JPG 

K1024_DSC03403.JPG 

MfG.
Wolfgang
 
Salü zusammen
Mittlerweile ist es schon einige Jahre her, seit der Teich gebaut wurde wurde.
Wirklich gelungen. Absolut problemlos. Danke allen im Forum für die vielen Tipps.
20160608_181334.jpg 
 
Salü René
Was möchtest du lesen?
Fotos zum Teich gibt es diverse in der Gallerie, und der Rest war wirklich relativ "normal"
Das übliche mit den Algen wegen fehlender Nahrungskonkurrenz in den ersten Jahren.
Es existiert auch irgendwo noch ein umfassenderen Beitrag über meinen Teich und dessen Werdegang.
Technisch habe ich aufgerüstet in den Anfangsjahren um den gewünschten Teichzustand zu gewährleisten und jetzt wieder zurückgefahren.
Einen Wechselfeuchten Graben um den Teich hat es gegeben.
Im Forum bin ich noch ab und zu. Den Eintrag habe ich gemacht, nachdem Wolfgang den alten Beitrag ausgegraben hat. Tiere habe ich wirklich nur das was selber eingewandert ist oder was mit Pflanzen eingeschleppt wurde. Bergmolche, Frösche und Kröten, Libellen und Rückenschwimmer und, und und.
Trotz sehr vielen Sonnenstunden haben wir keine grösseren Algenprobleme.
Habe schon in der Aquaristik sehr gute Erfahrungen mit Wasserwechsel gemacht, Dies halte ich auch jetzt so, Teilweise auch gleich in Kombination mit dem Einsatz des Teichsaugers.
Da der Teich nicht abgedeckt wird landet relativ viel Laub darin, was wieder raus muss.
Wünsche allen einen tollen Teichsommer.
 
Na das war doch schon viel schöner.
Aber mir ging es da weniger um mich, als um neue die sich solch ein Paradies schaffen möchten.
Und du schreibst ja selbst:
Danke allen im Forum für die vielen Tipps.
Da kann man ja auch mal was zurück geben, ne ;)
Dir/ euch auch einen schönen Teichsommer.
 
René hast du heute deinen muffligen Tag?
Habe schon einige Tipps und Erfahrungen weitergegeben. Kannst das gerne nachlesen
Wenn ich über einen Beitrag stolpere bei dem ich etwas Beitragen kann, mache ich dies gerne, bin aber doch relativ selten in diesem Forum.
Das macht es nicht einfacher die entsprechenden Beiträge zu finden.

Eigentlich müssten noch einige lachende Smilies im Beitrag sein. Die funktionieren aber offensichtlich nicht. Nicht böse werden René, gell
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, so war das nicht gemeint. Denn du hast ja durch deinen ausführlicheren Beitrag ein besseres Feedback gegeben, ich war nur von deinem ersten Beitrag etwas enttäuscht.
Also von daher nichts für ungut, alles okay.
 
Salü René

Kein Problem

In diesem Beitrag viel zur Enstehungsgeschichte mit diversen Fotos des Baufortschrittes.
Über Fragen und die super Antworten welche mir sehr geholfen haben.
* defekter Link entfernt */

Der Link funktioniert nicht. Werde noch etwas daran basteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten