Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

anz111

Mitglied
Dabei seit
21. Okt. 2012
Beiträge
511
Ort
5020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Hallo Leute!

Nachdem ich mich ca. 1 Jahr intensiv mit dem Thema Bau eines Schwimmteiches auseinandergesetzt habe, hat die Umsetzung quasi mit Frühlingsbeginn begonnen.

Alles über die Planung könnte ihr hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/37945 finden.

Nachdem ich den Plan auf den Garten übertragen hatte, habe ich alles mit roter Markierungsfarbe gekennzeichnet. Weit genug weg vom Schwimmteichrand habe ich die Maße auf den Rasen aufgesprüht und ein paar Messpunkte gesetzt um auch von dort immer wieder den Bagger einzurichten.

Nachdem mir der Baggerfahrer kurz das Nivelliergerät erklärt hatte, habe ich als 0-Maß den vermeintlich höchsten Punkt genommen und mit diesem immer wieder nachgemessen und nachgesprüht, während der Baggerfahrer sich immer tiefer in den Rasen grub.

Anbei die ersten Bilder von heute:

Schwimmteichbau 106.jpg 

Schwimmteichbau 107.jpg 

Schwimmteichbau 108.jpg 

Schwimmteichbau 110.jpg 

Schwimmteichbau 112.jpg 

Schwimmteichbau 117.jpg Schwimmteichbau 121.jpg 

Leider war der Regenwassersickerschacht nicht da, wo er lt. Plan hätte sein sollen sondern mitten im Becken. Der wurde ausgegraben und wird morgen versetzt. Auch kommen immer mehr Fundamentstücke zum Vorschein. Da unser Baggerfahrer die Ruhe in Person ist, hat er für jede Überraschung auch die passende Lösung. Wir wurden heute fast fertig, ich hoffe, daß es morgen so weiter geht. Ansonsten ist der Boden aufgrund der nähe zum Fluß Salzach schön sandig. Viel ausgleichen werde ich da nicht müssen.

Morgen gehts weiter.

Gruß Oliver :smoki
 

Anhänge

  • Schwimmteichbau 120.jpg
    Schwimmteichbau 120.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 500
  • Schwimmteichbau 119.jpg
    Schwimmteichbau 119.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 513
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo,

viel Erfolg! Und halte uns auf dem Laufenden! Das wird sicher eine tolle Doku - freu mich schon!

Grüße,
Holger
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau


Hallo!

Erstes Update und leider schon die ersten Probleme.
Wie ihr aus den Fotos entnehmen könnt, haben sich in unserem Garten einige Fundamentsbrocken befunden, die leider zum Teil genau an der Teichkante lagen. Beim Graben ist dabei an 2 Stellen die Kante gebrochen. Wir haben heute versucht, das mit Styraturplatten zu stützen und diese werden dann mit Erde hinterfüllt. Der Druck der Folie sollte dann den entsprechenden Ausgleich wieder herstellen. Ich hoffe, das funktioniert auch. Sollte jemand eine bessere Idee haben, bitte her damit.

Anbei die Bilder:

IMG_0522.jpg 

IMG_0523.jpg 

IMG_0524.jpg 

IMG_0525.jpg 

Ansonsten ist das Becke ausgehoben und schaut auch ganz gut aus. Der Sickerschacht wurde versetzt und ist schon wieder eingebraben. Auch wird dort der Überlauf des Teiches gleich angeschlossen.

Liebe Grüße

Oliver
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Was sind das für Fundamentreste? Kannst du diese nicht gänzlich entfernen und die Stelle mit Sand später wieder verfüllen? Euer Projekt hat aber ganz schöne Ausmaße. :lala Jetzt mit dem Bagger im Hintergrund kann man das schon ein wenig einschätzen. Sehr schön. Ich drück euch die Daumen, dass es problemloser weiter geht. :oki
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau


... haben sich in unserem Garten einige Fundamentsbrocken befunden, die leider zum Teil genau an der Teichkante lagen. Beim Graben ist dabei an 2 Stellen die Kante gebrochen...
Der Druck der Folie sollte dann den entsprechenden Ausgleich wieder herstellen.
Ich hoffe, das funktioniert auch...

Ich meine das du gerade das von der Folie nicht erwarten kannst, schon eher vom Wasserdruck auf Folie-->Vlies-->Grubenwandung. Aber in der geringen Tiefe ist der Wasserdruck sehr, sehr klein.
Die Folie (plus Vlies) sollte man nur als außen liegende "Lackschicht" in deinem Loch ansehen, das Loch muss stabil sein.

(ich kann mich an einem Beitrag hier im Forum erinnern, da wurde ein bereits fertig gestellter Folienteich hinterspült, oben am Rand bis in eine Tiefe von knapp einem Meter. Im Teich war das Teichwasser, und hinter der Folie plus Vlies war Schichtenwasser, Sickerwasser oder Quellwasser gelangt. Die Folie war dann aufgeschwommen, sie war praktisch schwerelos und hatte sich vom Grund bzw. der Wandung gelöst, ob da wenig Substrat drauf war weiß ich nicht mehr)

Jetzt hast du die offene Baugrube, du wirst nie wieder so herankommen.
Ich würde an der Wandung alles was lose ist und abrutscht entfernen, es rutscht sowieso ab.
Richtig große Löcher mit einer Magerbetonplombe auffüllen, einen Mischer hast du bestimmt.



Nachtrag: hab den Beitrag [post=15153]hier[/post] gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Servus Peter!

Da geb ich dir recht. Ich habe noch 2 aktuelle Fotos vom Problembereich. Ich denke, das wird so nix. Problematisch finde ich nur, dass sich der Beton nirgendswo festhalten kann. Eventuell an den Fundamentstücken. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Wenns in dem Bereich nicht so gerade wird, ist es auch kein Problem.

LG Oliver

IMG_0527.jpg 

IMG_0528.jpg 
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Problematisch finde ich nur, dass sich der Beton nirgendswo festhalten kann.

Vielleicht ein Tipp, habe das einmal bei einer Böschungsverfestigung von einer Gala-Firma gesehen. Die hatten Anker in die Böschung geschlagen, so auf den Quadratmeter vier, fünf Stück. Das waren Stücke aus Moniereisen, fast einen Meter lang. Die schauten dann ein Stück aus der Erde heraus, dann kam der Beton drüber.
Evt. geh mal zum Heizungsinstallateur, er hat bestimmt ein paar Edelstahlrohre oder -enden über.
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

So, ein kurzes Update!

Die ganze Schalung habe ich wieder runtergerissen. Es geht nur um einen Bereich von ein paar Metern. Heute war ein befreundeter Maurer da, der folgendes vorgeschlagen hat: er würde Böschungssteine nehmen, die versetzt aufschlichten und mit Eisen im Boden verankern. Anschließend einfach mit Erde füllen. Die Steine würden sich ineinander verankern und könnten dann hinterfüllt werden.
Also werde ich mir mal diese Lösung ansehen.

Die Grube habe ich noch ausgemessen. Mit 60 cm Übermaß auf jeder Seite habe ich eine Folienlänge von 23 m und 18,80 cm Breite. Die Stiege muss ich noch auf einer Seite mitberechnen. Ganz schon großes Teil wird das.

Schönes WE und bitte weiter Vorschläge posten.

Oliver
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Kurze Frage an die Gemeinschaft: könnte man den gebrochenen Bereich mit Teichsäcke aufbauen?

Was meint ihr?
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo Oliver, verstehe ich das richtig mit Teichsäcken hinter der Folie da würde ich die Finger davon lassen. Entweder mit Erde wieder aufmodelieren das geht eigendlich recht einfach wenn die Erde etas lehmhaltig ist und wird knochen hart. Bei Lehmhaltiger Erde mache ich es grundsätzlich so nur bei Sandboden wird mit Schalungssteinen vorgemauert ohne Eisenarmierung und mit Erde oder Magerbeton verfüllt je nach Fläche und Hinterfüllung oder wie dein Maurer vorgeschlagen hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten