Naturnaher Schwimmteich von Peter

AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

200 qm Teich - zu kleiner Reinigungsbereich - reines Kiessubstrat - 16/32 iger Rundkies - glasklares Wasser - keinen Filter - nur ein Skimmer - Substrat nie gereinigt - 7 Jahre alt :oki

IMG_0381.jpg  IMG_0377.jpg 

LG Oliver
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Hallo,

wieder geht das Jahr zur Neige, mein Schwimmteich hat damit sein zweites volles Jahr hinter sich.

Zu berichten gibt es nichts Spektakuläres und das ist auch in Ordnung so.

Im zweiten Jahr haben wie bereits weiter oben erwähnt die Pflanzen ihr Revier vergrößert, Sorten welche im ersten Jahr nicht zu sehen waren tauchten mit einmal auf. Im ersten Jahr noch unbewachsene Stellen wurden besiedelt, oft meterweise entfernt von ursprünglichen Pflanzorten.

Ab Oktober habe ich "geerntet" oder besser gesagt ausgelichtet. Pflanzen, welche im Winter bis auf das Substrat einziehen -also vergammeln- wurden heraus geschnitten, ohne meine meterlange Teichschere ein Ding der Unmöglichkeit.
Hereingefallene Blätter drei, vier Nachmittage mittels langer Kescher herausgeholt, Unterwasserpflanzen ebenso.

Insgesamt waren es etwa zehn Schubkarren voll.

Seggen u.ä. wurden 20 cm über dem Wasserspiegel abgeschnitten und die Rohrkolben stehen gelassen. Der nötige Gasaustausch bei geschlossener Eisdecke dürfte damit gewährleistet sein. Im Frühjahr wird auch hier "geerntet", das ist dann recht wenig Aufwand.

Ein Blick über den Teich, im Vordergrund ein paar Rohrkolben (laxmanii?)
comp_IMG_20131216_8693-3.jpg 

Ein paar "große" Rohrkolben im Filterteich, ich meine es ist der Typha Shuttleworthii (bin mir aber nicht sicher).
comp_IMG_20131216_8679-2.jpg 

Dieses Bild zeigt den Mut der blauen tropischen Seerose, Blühen bis an den Gefrierpunkt, sie kann ja gar nicht anders.
In den nächsten Tage hole ich sie heraus, der Nährstoffkreislauf wartet bereits auf sie.
comp_IMG_20131216_8721-4.jpg 

Fast schon ein Suchbild zum Schluss, mein Eisvogel kommt immer noch regelmäßig bei offenem Wasser und findet jedes mal etwas.
Irgendwann erwische ich ihn doch noch mit der Kamera...
comp_IMG_20131116_8667-1.jpg 
 
Hallo,


mein naturnaher Schwimmteich befindet sich jetzt im dritten Jahr nach seiner Fertigstellung.
Wir haben Ende April, ein warmer Monat war es.
Ich habe dieses Jahr einen ganz anderen Teich, voriges Jahr war das Wasser noch milchig grüntrüb von Algen, hauptsächlich Schwebealgen. Wie im letzten Beitrag schon geschrieben war ich diesen Winter etwas fleißiger, den Großteil der Pflanzen heraus geschnitten und den Rest Anfang März. Mulm und vor allen Dingen alte Laubblätter heraus gekeschert, ob ich dadurch jetzt schon mit vergleichsweise recht klaren Wasser belohnt wurde?
Fadenalgen sind im großen Schwimmteich gar keine, im zugehörigen, oberen kleinen Filterteich (25 m²) dagegen fische ich jeden zweiten Tag einen 10l Wassereimer voll heraus. Durch den kleinen Filterteich gehen jeden Tag 20...30 m³ Wasser vom unteren Schwimmteich, hoch gepumpt mit einer 12 m³/h 12V Pumpe und dem großen Skimmer, hier im Thread sind genug Fotos dazu.

Ein paar Stümpfe von Pflanzen hatte ich stehen lassen, sie bilden eine erstklassige Hilfe für die Laichschnüre und -ballen meiner Kröten und Frösche.

Und da ist etwas passiert dieses Jahr.

Im März sah man abends bei völliger Dunkelheit permanent etwas im Teich schwimmen, Kröten. Es waren durchaus viele.
Die Kaulqappen sind geschlüpft, auf folgendem Foto sieht man links im Flachwasserbereich des Teiches (rechts der Bachlauf) einen richtigen Zug von den Quappen.
comp_IMG_20140427_9212-1.jpg 

Wie gesagt, es sind viele.
comp_IMG_20140427_9204-2.jpg 

Sehr viele.
comp_IMG_20140427_9199-1.jpg 

Wirklich viele!
comp_IMG_20140427_9218-4.jpg 

Es bilden sich Schwärme, dreidimensional, 40 ... 50 cm Durchmesser. Ist der Schwarm an der Wasseroberfläche sprudelt sie. Diese Schwärme haben den Mulm von meinem Unterwasserwall aufgefressen, das ist eine Fläche von ca. 50 m x 0,5m. Das hat drei Tage gedauert. Jetzt putzen sie den Rand des Flachwasserbereiches sauber, das ist Wahnsinn. Und sie werden immer fetter.
Die Anzahl kann ich nur sehr schwer schätzen. Ich habe eine kleine Gruppe gezählt, dies zum Schwarm hoch gerechnet mal der Anzahl der Schwärme. Ich meine es sind mehr, weit mehr als 100.000.

Ich gehe eine Wette ein das, wenn sie zu Kröten / Fröschen ausgebildet sind sie binnen ein paar Tagen spurlos verschwunden sind.

Jetzt schon mal ein großes DANKE für's Saubermachen.

Na ja, an Molchen sollten es auch 100 sein.

Die Pflanzen wachsen, wieder welche an Stellen wo sie nie gepflanzt wurden und auch tot geglaubte Sorten sind dieses Jahr wieder da.

Wie oben erwähnt, ein ganz anderer Teich als letztes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
ich bin fasziniert... :sprachlos. Es ist doch einfach toll, was man ohne Fische am Teich so erleben kann, das Vergnügen hatte ich nicht zu lange... :lala5.
 
Hallo,


einfach nur toll :super:oki
 
Ja, heute war es ganz faszinierend.

Da könnte man glatt eine wissenschaftliche Arbeit schreiben über das Schwarmverhalten von Kaulquappen.

Von einem Schwarm bildet sich eine -neugierige- Spitze, eine Vorhut. Sie schwimmt weg vom stationär befindlichem Schwarm, hin zu neuen Weidegründen.
Es ist nur eine kleine Gruppe, 100, 200 Exemplare. Als ob der restliche Schwarm wie an einem unsichtbaren Gummiband hängt so zieht er sich an die Vorhut heran, der ganze Habitus wird in Bewegung versetzt.
Aber jetzt: treffen zwei solcher Voraustrupps (mit angehängtem Schwarm) aufeinander sieht es so aus wie man es schon im Bildungsfernsehen gesehen hat, Abteilung Astronomie wenn zwei Galaxien aufeinander treffen und sich durchdringen. Es sieht tatsächlich frappierend ähnlich aus. Beide Schwärme durchdringen einander, verwirbeln, die Außenränder werden weg gespült und werden hier aber wieder eingefangen.
Ein größerer Schwarm entsteht.
Mehrere dieser Schwärme finden sich zusammen, ich habe fast eine Stunde der Bewegung meines Megaschwarmes zugeschaut, ich behaupte sein Durchmesser beträgt einen Meter.
Jawohl, einen Meter. Nicht kugelförmig, es ist ein lebendes, waberndes Gebilde unterschiedlicher Form.
Da wo er weg gezogen ist sind sämtliche Algen oder Bodenbelag weg geputzt.

Das er in 1,60 m Tiefe meinen Schwimmbereich säubert bleibt eine Illusion, dort ist es viel zu kalt.

Je nach Temperatur wird das mein Impellersauger veranstalten dürfen, erst mal müssen die Quappen raus sein und auch noch die Molche, ich möchte nicht alle 15 min den Vorfilter des Saugers davon befreien müssen.
 
Wenn alles sauber und das wachstum noch nicht vollendet, dann kannst du eine Scheibe altes Brot oder Brötschen da rein werfen.....bleibt auch nix von.
 
Hallo Peter, ich will im Juni mit meinem Teichprojekt beginnen und habe deshalb schon viel im Internet gelesen. Dein Beitrag ist bisher mit Abstand der Beste. Vielen Dank für die wertvollen Tips.
 
Hallo Caruso,

und ganz herzlich :hallohier im Forum.

Im Juni soll es losgehen?

Schreib doch ruhig mal etwas dazu, am besten mit ein paar Bildern.
So haben hier schon einige angefangen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten