Naturnaher Teich - aber mit Schildkröten

Moin,


Ok, 110er KG-Rohr inkl. entsprechender Foliendurchführungen ist dann schon mal gesetzt!

Meine aktuelle Pumpe möchte ich erstmal behalten. Ich gehe davon aus, dass bei diesem Teich auch immer mittels Pumpe gearbeitet werden wird, da die Schildkröten im Winter komplett ihre Aktivität einstellen und somit auch nichts mehr fressen wird auch der Filter im Winter nicht benötigt. Gerade im Winter sollte auch jegliche Vermischung der wärmeren Wasserschicht am Boden mit der kühleren an der Teichoberfläche vermieden werden. Wenn der Filter über Teichniveau steht kann ich einfach die Pumpe abstellen, den Filter entleeren und brauche mir keine Gedanken über einfrierende Leitungen/ Schieber zu machen. Oder ist das eher unproblematisch? Denn einen Schwerkraft-Siebfilter geht dann ja auch nicht…


Das ich mit einem Vorfilter eigentlich keinen Vortex mehr benötige ist mir bewusst. Die Menge an Sediment, die derzeit trotzdem noch in die nachfolgenden Kammern gelangt ist mir allerdings zu viel und möchte die Reinigungsintervalle gerne verlängern. Den Vortex könnte ich dann auch noch als zusätzliche Kammer für den biologischen Filter nutzen. Z.B. die Bürsten aus der ersten Kammer in den Vortex und in die erste Kammer Hel-X


Einen Filtergraben der nach Naturagart per Schwerkraft über einen Skimmer und einen BA befüllt wird und nach diesem dann ein Vorfilter & der C30, wäre auch eine schöne Lösung, danke für die Anregung.


Kennt ihr diese Siebfilter-Patrone:
http://www.qc-teichfilter.de/sifi-patrone/


Und was haltet ihr davon?

Danke & Gruß
Tjark
 
Hi

Bei einer Sumpfschildkröte sollte der Teich vollsonnig sein. Die jährliche Sonnenscheindauer in der Gegend von Bremen ist eher suboptimal. Sie braucht Plätze zum Sonnen, von denen sie sofort ins tiefer Wasser gleiten kann. Schräg im Wasser liegende Baumstämme ab20 cmØ werden dazu gerne angenommen. Der Garten sollte ausbruchsicher sein. Maschendrahtzäune sind für Schildkröten kein Hindernis und wenn die Sch. meint, die Stelle wäre nicht optimal, begibt sie sich auf die Wanderschaft, vor allem, was bei ♀♀ den geeigneten Eiablageplatz anbetrifft. Füttern kann man sie übrigens auch mit Brekkies, die aber vorgeweicht und für kleinere Schildkröten halbiert werden sollten. Als europäisches Reptil darf man nur Tiere mit "Personalausweis" erwerben, die aus anerkannten Zuchten stammen. Bewegtes Wasser behagt ihr nicht so, deshalb wäre ein Teich ohne Pumpe und Skimmer besser.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,


danke für deine Meinung. Hältst du Emys orbicularis?


Die Sonnenscheindauer hier ist nicht die höchste, das ist klar. Die Unterart E. orbicularis orbicularis war früher jedoch auch in Norddeutschland heimisch und sollte somit die am besten an unser Klima angepasste Schildkröte sein. Meine 5 Emys (2013er Jahrgang) stammen von einer Züchterin und sind natürlich ordnungsgemäß mit Papieren ausgestattet und beim Amt gemeldet.


Der Teich liegt so sonnig, wie es in meiner Klimazone nur geht. Einzig die Abendsonne wird zur zeit noch von einer recht hohen und breiten Hecke behindert (auf dem Foto in einem der vorherigen Posts rechts im Bild). Diese ist ca 1,5m breit, über 3m hoch und ca 12m lang. Hinter der Hecke ist noch ein 8-9m breiter Streifen von meinem Grundstück, so dass ich die störende Hecke problemlos und ohne Nachbarn zu belästigen im Herbst entfernen werde, wenn die Vögel bzw. deren Nachwuchs flügge sind. Es ist eine Thuja-Hecke, also auch nicht sonderlich nützlich für die Tierwelt, was Nahrung angeht.


Der Bereich um den Teich wird ausbruchssicher mit Holz eingefriedet. Ca 40cm hoch und mit einer nach innen übertehenden Kante als zusätzlichen „Überkletter-Schutz“ ausgestattet. Den gesamten Garten werden sie bewusst nicht zur Verfügung haben. Für evtl. Weibchen werden natürlich auch Legehügel eingeplant.


Baumstämme, bzw. dicke Äste haben Sie jetzt auch schon in Ihrem kleinen Aufzuchtteich, die werden gerne angenommen und deshalb kommen auch in den großen entsprechend größere Baumstämme zum sonnen.


Was den Filter angeht… es ist keine Umwälzung wie bei einem Koipool geplant, der dazu evtl auch noch strömungsoptimiert mit glatten Wänden und evtl wenig/ keinen Pflanzen ausgestattet ist.

Das ich keinen klassischen BA an der tiefsten Stelle einbauen kann/sollte um die Temperaturzonen nicht unnötig zu vermischen habe ich auch schon in einem der vorherigen Posts geschrieben. So ganz ohne Filter finde ich das allerdings schon grenzwertig, bei einem Teich mit Besatz, auch wenn die Schildkröten bestimmt nicht mit Kois zu vergleichen sind. Außer man plant einen Naturteich >50m³…


Was bewegtes Wasser angeht verweise ich auf folgende Litratur:


http://www.emys-home.de/EmysGEROrbicularis.htm


oder auch:


* defekter Link entfernt *


Ich denke deshalb, dass langsam fließendes Wasser nicht das Problem sein sollte, vorallem nicht in einem gut bewachsenem, naturnahem Teich.


Was die Fütterung mit Trockenfutter für Katzen angeht bin ich da entschieden anderer Meinung, auch wenn ich von verscheidenen Schildkrötenhaltern (auch anderer Arten) dies als gängige Praxis kenne. Für den Notfall mit Sicherheit vertretbar. Ansonsten halte ich mich doch eher an die Empfehlungen von emys-home.de, wobei ich auch viel mit Frostfutter aus der Aquaristik und Lebendfutter aus der Terraristik ergänze. Ich bin „nebenbei“ auch noch Meerwasser-Aquarianer und war einige Zeit auch Terrarianer (Agamen, Geckos und Schlangen) wodurch ich mich mit der Haltung von Futtertieren wie, Heimchen/ Grillen und co. und deren Supplementierung durchaus auskenne.


Wolfgang, ich möchte mit Sicherheit nicht deine gut gemeinten Ratschläge kaputtmachen, oder undankbar rüberkommen!

Ich bin jemand, der sich sein Leben lang bereits mit der Haltung unterschiedlichster Tiere beschäftigt und intensiv auseinandersetzt. Es ist mir stets wichtig den von mir gepflegten Tieren eine möglichst artgerechte Haltung zu bieten. Und wenn ich einer Art nicht das bieten kann, was sie benötigt, dann verzichte ich lieber auf die Haltung. Deshalb ist es für mich auch unabdingabar mich auf den unterschiedlichsten Wegen vor der Anschaffung eines Tieres über dieses zu Informieren.


Beste Grüße

Tjark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Eindrücke vom alten Teich:image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 

Der Teich ist Garten meines vorherigen Hauses, welches seit Dezember 2015 leer steht (wird gerade verkauft). Somit wurde dieses Jahr noch gar nichts an Pflegemaßnahmen am Teich gemacht. Auch der Filter/ Bachlauf ist nicht in Betrieb genommen worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "alter" Teich ist der Hammer... der gefällt mir wahnsinnig gut :like: Hoffentlich weiß der Käufer das auch zu schätzen und kippt ihn nicht zu
 
Danke :)

Der Teich bleibt, so zumindest die Aussage...

Allerdings kommt die Weide, die zum Teil über den Teich ragt weg, wird dem Wachstum im Teich gut tun und die Pflege erleichtern (Verschlammung).

Dennoch schade um den Baum...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten