Naturnaher Teich?! Mit, ohne Fische?!

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Leute,

Bin gestern auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.
Bei mir fing voriges Jahr alles mit einem 460liter Plastikteich an. Mein Schwager ist umgezogen und konnte den Teich nicht mitnehmen. Er beherbergte 12(!) Goldfische.
Aus mir heute verständlichen Gründen scheiterte die Sache kläglich. Diverse Katzen haben den Bestand auf 4 Stück minimiert. Zur gleichen Zeit fing ich an, mich ausfühlicher mit dem Thema zu beschäftigen. Es erwuchs der Wunsch, einen naturnahen Teich anzulegen...
In diesem Frühjahr ist ist der kleine vollends umgekippt. Also habe ich mich an den Bau eines neuen Teiches gewagt. Er mißt ca. 6 x 1,5 x 0,7 Meter. Die verbliebenen 4 Goldfische habe ich auch hinein getan. Wenn die Katzen sie sich holen, auch gut.
Doch was ist, wenn die Katzen sie nicht holen?
Darf man dann hir trotzdem posten?

Gruß
Neuling René
[/img]
 
...

Hallo Rene,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich geb nurmal kurz ein Statement ab ... andere Leuts hier haben mehr Ahnung von "Naturnahen Teichen".

Ein naturnaher Teich beinhaltet in der Regel (für mich) keine Fische und keine Technik wie Filter,UVC etc.

Was mir mir allerdings auffällt und ich wollt eigentlich nur deswegen posten ... deine Teichform ist nicht ideal ... mal dir mal im Massstab 1:10 deine Teichform auf ... du wirst sehen, deine Wände sind sehr steil, ergo ... Probleme bei der Bepflanzung ..... und nur Folie herausschimmern lassen iss ned so doll ...

Alles weitere denke ich wird dir Reiner schreiben .... iss sein Fachgebiet ;)
 
Hallo Tommi,

Ich habe leider nicht mehr Platz im Vorgarten. Der Teich ist an der tiefsten Stelle 70cm.
Einen Maschinenpark habe ich nicht :D .
Ich habe versucht, einen guten Kompromoß zu finden wegen der Uferbepflanzung und es leicht abgestuft. Dafür sind die Stirnseiten ausladender. Die steilen Stellen habe ich zum Bepflanzen mit Jutematten ausgekleidet. Die Tiefe von 70cm ist ok., weil ich ziemlich windgeschützt liege. Wenn sich das Gewässer sich ein bisschen entwickelt hat, schiebe ich ein paar Fotos nach.

Gruß
René
 
...

Hallo Rene,

du kannst ruhig auch jetzt schon Bilder einstellen, z.B. in dein persönliches Album, es ist immer schon zu wissen, wie sich ein Teich entwickelt .... besonders für Leude , die sich selbst einen Teich anlegen wollen ... wäre schön, auch deinen Teich im Anfangsstadium zu sehen ...
 
Hallo Reiner,

Danke für deine ausführliche Einführung (...was für ein perfektes deutsch :lol ).
Ich würde auch lieber keine Fische im Teich halten. Aber wegschmeißen wollte ich sie dann doch nicht und nett sind sie auch anschauen. Aber wenn sie die Katze holt, bin laß' ich es dann erst mal.

Grüße
René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten