Naturpool im Winter?

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.809
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
Hallo Gemeinde,
da ich dieses Jahr erst einen Naturpool (ohne Fische) mein Eigen nenne darf, kommt bei mir die Frage hoch, was ist an Wintervorbereitung (außer Laub abkeschern) zu tun? Deckt ihr euren Teich irgendwie ab oder lasst ihr ihn offen? Die Pumpen und den Sprudler stelle ich im Winter ab.

Wir macht ihr das so?
 
Deckt ihr euren Teich irgendwie ab oder lasst ihr ihn offen?
Hallo Jürgen,
nee abdecken kommt bei mir nicht in Frage.
Pumpen abstellen mache ich nur, wenn es draußen richtig knackig wird :winter5und Laubabkeschen gehört im Herbst eben dazu.(meistens mehr,als einen lieb ist)

LG Ralf
 
Ach Mitch so schnell friert das nich in der tiefe und die Ausgasungen vom Schmodder helfen auch noch ein wenig ;)
 
Also bei mir laufen beim abschalten der Pumpen die Leitungen bis zum Wasserspiegel leer. Laut Naturagart sollen die Schläuche bis -25°C frostsicher sein.
Die Wasserpflanzen schneide ich Ende Oktober knapp unter der Wasseroberfläche ab. Das wenige Laub das bei mir im Herbst anfällt keschere ich ab.
Die Pumpen schalte ich von November bis April ab.
 
Hi Jürgen,
nicht das dann eine Leitung aufplatzt, eine kleine Pumpe zur Umwälzung würde ich schon vorsehen - bewegtes Wasser gefriert ned so schnell

Hallo Mitch,

Die Leitungen liegen so tief, dass sie eigentlich frostsicher sind. Mein Teichbauer meinte, ich könnte sie im Winter abstellen. Er baut schon gefühlt ewig nach diesem Prinzip. Ob die Leitungen sich komplett entleeren, muss ich nachfragen.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Die Wasserpflanzen schneide ich Ende Oktober knapp unter der Wasseroberfläche ab.
Besser über der Wasseroberfläche im Fischbereich. So für den Sauerstoffaustausch durch das Eis. Noch besser erst im Frühjahr.
 
Im Frühjahr ist das Wasser immer so kalt.:staun

Ich besorge mir noch einen Eisfreihalter.

Wenn man erst im Frühjahr schneidet, gammeln da nicht die Pflanzen über den Winter und setzen Nährstoffe frei?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten