Naturpool Reihenhaus

Scheiteldelle

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2008
Beiträge
237
Ort
309**
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
34.000
Besatz
3 Koi, 3 Sarassa
Ein sonniges Hallo vom Deister,
nun möchte ich als schon langer Leser mit vergessener Kennung und Usernamen auch mal unser am Wochenende begonnenen Teichbau vorstellen.
Als Fertigstellung ist der Sommer 2009 angedacht. Ich möchte aber jetzt beginnen erste Fotos einzustellen und den Bauvortschritt dokumentieren.
Zu mir: 31 jahre jung, verheiratet mit einer wunderbaren Frau und noch keine Kinder (naja 2 Katzen:D )

Zur geplanten Technik:
Ein eckiges Becken mit 4,5x4,5 Metern im Stiel eines Pools. Da wir durchgehend Lehmboden haben werde ich den Boden und ca. 1 Meter des Beckens nur sauber bearbeiten und nicht Mauern. Der obere Teil (50cm) wird dann auf ein Fundament mit Schalungssteinen gemauert. Die Innenwand soll dann schon 90 Grad betragen. Es ist vorgesehen, den Teich etwa 50 cm über dem Boden herauskommen zu lassen.
Ein Bodenablauf und ein Skimmer sollen verbaut werden. Gepummt (Filter steht ja 1,5 Meter über dem Teich) wird das Wasser in einen Bogensiebfilter der dann einen Übergang zur 1000 Liter IBC Tonne mit 200-300 Litern Hel-X, hat. Von dort per Schwerkraft dann in ein Pflanzbecken mit "höheren" Pflanzen, die dann schön Nährstoffe verbrauchen sollen; von dem Pflanzenbecken soll es dann über Leitungen in den Teich zurück laufen.
Folie ist PVC in Maigrün 1,5 mm mit 500 Flies geplant.
Mit dem Aushub wird dann neben dem Teich eine Terasse von 7x6 Metern angelegt. So sparen wir uns auch den Abtransport der Erde.

Fische sind nicht angedacht, da es ein Schwimmteich sein soll.

Den Filter halte ich für etwas überdimensioniert aber wir können auf Grund der Grundstücksgröße von 300m² keine Grünzone errichten. Deshalb wenigstens das Pflanzenbecken.

So das zum Projekt und zu meiner Person.
Den Baubeginn werde ich noch separat beschreiben und auch Bilder einstellen.
Start war ja am Freitag.:oki

CU All
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

Hallo Scheideldelle willkommen bei den Schwimmteichen. Freue mich auf deine Infos zum Baufortschritt und viel Erfolg bei dem Projekt. Währe nett wenn ich dich hier zumindest mit deinem Vornamen ansprechen könnte oder hast du bedenken?
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

Servus Maik

Auch von mir ein

Herzliches Willkommen :oki

Schaut im Moment sehr "Formal" aus :kopfkratz eher nach Pool als nach Teich :( .

Seid ihr mit dem Bagger schon auf der geplanten Tiefe :kopfkratz

Gibts vielleicht einen Plan den du uns zeigen kannst.

Denn was mir fehlt:

Filtergrube (war bei mir unter der Terrasse)
Stufen im Teich für die Bepflanzung
ein eventueller Pflanzteich/Filterteich
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

Danke Digicat,
ja es soll, bedingt durch die Grundstücksgröße, auch mehr den Charakter eines Pools haben. Vorgesehen sind gerade Wände.
Jetzige Tiefe sind 1,3 Meter. Nach oben sind noch 50 cm mit Schalsteinen geplant. Rest im Teich wird per Hand angeglichen.

Filtergrube wird es nicht geben, da die Filter hinter die Hecke kommen. Dort kommt dann auch neben die IBC Tonne das Pflanzenbecken (4x1,5 Meter).
Das ganze gepumt und vom Pflanzbecken per Schwerkraft wieder in den Teich zurück.
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

Hallo Ihr Lieben,
es ist wieder einiges geschehen. Es geht zwar langsam weiter, aber es geht weiter. Jetzt haben wir einen Punkt erreicht, an dem wieder aufgebaut wird.
Die Erdarbeiten am Teich sind vorerst abgeschlossen und werden dann im Frühjahr fortgesetzt. Dann wird der Boden an der Innenseite des Fundamentes bzw. der Mauer abgestochen und die Folienarbeiten können beginnen.
Wenn die Schalsteine stehen wird an der Terasse weiter gearbeitet.
So nun die Bilder:

DSC09512 (Small).JPG 
hier der restliche Zaun, die Pfähle werden dann beim streichen im Frühjahr abgelängt

DSC09517 (Small).JPG 
damit die Erde im Randbereich etwas trocknet, haben wir ein Dach gebaut

DSC09513 (Small).JPG 
da wir neugierig waren, wie unsere Klinkersteine als Terrassenbelag aussehen würden, haben wir uns nach einigem probieren auf dieses Muster geeinigt

DSC09518 (Small).JPG 
hier sieht man die gebuddelte Kante; das Fundament kommt hier rauf

DSC09521 (Small).JPG 
Dach wieder weg, nun können die Fundamentarbeiten beginnen

So das zum Fortschritt. Weitere Bilder Folgen:D
Gruß Maik
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

Hallo Maik,
wie willst du die Folie einbringen. Ich gehe davon aus das du sie einschweisen bzw. kleben willst oder lässt. Wenn du sie an einem Stück planst wird das in den Ecken riesige Faltenberge geben zumal die Folie 1,5mm stark sein soll. Wollte das nur mal anmerken da ich nicht weis wie du es geplant hast. Wenn ich das richtig verstehe gibt es ein reines schimmbecken und zusätzlich noch ein Pflanzenbeet das mit Leitungen zum Schwimmbereich und Filter verbunden ist. Wie groß soll das Pflanzbeet werden? Noch eine Bemerkung zur Höhe des Filters 1,5m ist verdammt hoch und frißt viel Pumpenleistung oder Fördervolumen je nach dem von welcher Seite man das betrachtet. Sehe das alles als Hinweis und wenn du fragen dazu hast melden es gibt mit Sicherheit eine akzeptable Lösung. Weiterhin viel Spass bei euerm Teichbau
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

Hi,
@Günter
keine Sorge ich bin kritikfähig und nicht gleich beleidigt:oki

bisher war mein Gedanke die Folie im Stück einzubringen und nach außen zu Falten, dass wenigstens eine glatte Wand entsteht. Im Moment überlegen wir aber gerade ob nicht doch 1mm reicht, zudem wir auch mit der Farbe unsicher sind, da ich jetzt mal gezielt nach "benutzter" maigrüner Folie gesucht habe und mich das Aussehen etwas abschreckt. Es könnte also auch olivgrün als Farbe werden.
Ja mit der Filterhöhe ist nicht schön, mir bliebe nur die IBC Tonne hinter der Hecke noch etwas zu versenken, dann käme ich eventuell auf 1 Meter.
Auf Grund der Steighöhe liebeugel ich zur Zeit mit einer kleinen Red Devil.

Zum Pflanzenfilter: Beckengröße etwa 3 x 1 Meter, eventuell auch als Kombi-Boden-Pflanzfilter, da ich ca 2 M³ Pflanzgranulat(die grossen Kugeln) geschenkt bekommen habe. Gebrochener ist besser aber für lau geht es ja vielleicht auch.

Gruß Maik
PS: Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, denn so dicke haben wir es nicht, dass Baufehler egal sind und wir es nochmal neu machen können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten