Naturpool, Schwimmteich Technik

Christian48

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2016
Beiträge
13
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
120000
Besatz
?
Hallo,
bin neu im Forum und hoffe von Euch einige Tipps zu bekommen. Meine Frau und ich planen einen Schwimmbereich in rechteckiger Form von 10•4 m. Wir haben uns 5 verschiedene Galabauer in den Garten geholt und sind jetzt verunsichert. Die Preise schwanken zwischen 60000 und 28000, dabei hat jeder ein anderes Konzept.
Ein Kiesfilter mit Pflanzen oder irgendwas mit Silberionen und Trommelfilter.
Für mich hört sich das mit einem Filtergraben und Bepflanzung in Kombination mit einem mechanischen Filter gut an, vielleicht noch mit Lufthebertechnik. Das bietet aber keiner der Galabauer an. Komme aus Borken im Münsterland. Wäre dankbar für neue Adressen und Tipps.
Gruß Christian
 
Hallo Christian,

willkommen im Forum!

Der Ansatz Schwimmteich in Verbindung mit Fitergraben, Luftheber, Trommelfilter hört sich schon mal gut an. Eine UVC und ein Skimmer sollten bei einem Schwimmteich auch dabei sein, oder zumindest nachgerüstet werden können.

Bei Gala Bauern sollte man sich Referenzteiche anschauen können, und mit den Teichbesitzern reden wie sie mit ihren Teichen und der Technik zufrieden sind.

Am besten fährt man meist wenn man seinen Teich selbst baut. Bei deiner Teichgöße sollte man beim Eigenbau mt einem Budget von 15 000 Euro auskommen.

In deiner Nähe in Ibbenbühren findest du den Teichpark von Naturagart, da kannst du dir einige Anregungen holen.

Was wichtig ist vorm Teichbau, lese dich durchs Forum, benutze bei Fragen die Suchfunktion.

Du kannst auch jederzeit Fragen stellen die gerne und meist zeitnah beantwortet werden. Also, nichts überstürzen erst schlau machen dann Teich bauen.

Es gibt hier einige Teichbaudokus die du dir anschauen solltest. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/meine-teichdokumentation.275/
 
Es wäre auch schön wenn du eine Skizze deines geplanten Teichs hier einstellen könntest.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten