Naturtechnik ? - Suche Lösung für Fadenalgen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,
ich habe einen kleinen Gartenteich mit angeschlossenem Bachlauf von ca. 3,5m.

Ich habe damals auf den Rat des Verkäufers ( der Pumpe ) nicht gehört, der mir umbedingt schon eine Filtereinheit mit UV-Lampe andrehen wollte.

Letztendlich sehe ich mich insoweit bestätigt, daß ich trotz Fischbesatz ( ca. 10Fische auf ca. 3000 Liter) kristalklares Wasser habe. (abgesehen von 2-3 Wochen im März-April mit leichter Grün-Färbung)

Mir ist bekannt, daß der Bachlauf die Teichtemperatur wesentlich beeinfußt, allerdings denke ich auch, daß die Filterwirkung nicht schlecht ist und die Sauerstoffzufuhr dadurch gesichert ist. In den Mittagsstunden stelle ich den Bachlauf sicherheitshalber für ca. 4 Stunden ab, damit die Wassertemperatur nicht zu sehr ansteigt.

Meine einzige PLAGE sind Fadenalgen, die sich haupsächliche im Bachlauf befinden und eine leichte bis mittelstarke Begrünung meiner Steine, mit denen ich den Teich ausgelegt habe.

WER kennt die Masterlösung?

- Gesteinmehl? > muss man anscheinend dran glauben !?
- Gerstenstroh ? > wirklich ? zu welcher Zeit in welchem Reifezustand ? *1
- u.a. ?

* 1 - kann ich diese Gerste auch in eine kleine Naturfiltereinheit integrieren? (Spiesbütt mit Schilf oder ähnlichem, die ich als neuen Ausgangpunkt meines Bachlaufs noch anfügen könnte ! ?)
 
Hallo Peter,

hmm, ne Masterlösung kannste von mir leider nicht erwarten, dazu versuche ich zuviel, alles auf natürlichem Wege zu halten, das einzigste an Technik ist die Pumpe .... alles andere bei mir ist mechanisch ("Kriegsvorfilterung") und ein angeschlossener Pflanzenfilter.

Überall dort, wo sich Algen bilden, egal ob Faden- oder Schwebealgen gibt es einen Nährstoffstoffüberschuss, den es zu lokalisieren gilt, das dürfte die einzigste "Masterlösung" sein.

Da du nichts über Filter schreibst nehme ich stark an, das du auch keinen hast, oder ?? Alleine der Bachlauf wird nicht reichen .... auch wenn du ihn über die Mittagszeit ausschaltest, die Steine speichern die Wirkung der Sonne in Form von Wärme .... also wenn du ihn einschaltest wird erstens Wasser verdampfen und zweitens das Wasser erwärmt, was eine Reduzierung dess O²-Gehaltes zur Folge hat. Desweiteren setzen sich nicht mehr Kleinstlebewesen an den Steinchen ab, wenn du den Bachlauf laufend ein- und auschaltest werden diese "abgetötet", weil sie ohen Wasser nicht überleben können. Wenn ansonsten keine Probleme im Teich sind, könnte dies auch ein Lösungsansatz sein, zumindest für den SOmmer.

Gesteinsmehl benutze ich selbst, allerdings habe ich auch leichte Fadenalgen auf dem Boden meines Teiches ... trotz PH zwischen 7,3 udn 7,8. Aber ich lasse sie gewähren, sind meines Erachtens ein Zeichen für gutes Wasser.

Zu Gerstenstroh kannste entweder hier mal suchen oder auch auf meiner HP gucken ... wie du willst .... das Gerstenstroh zersetzt sich mit der Zeit, setzt dadurch Huminsäuren frei ..... die Folge ist eine Absenkung des PH und demzufolge ein schweres Leben für die Algen. Eine Möglichkeit, diese vor den Bachlauf zu setzen wäre sicher ne Möglichkeit.

Wie sind denn deine Wasserwerte ???
 
Hallo,
Also ich hatte letztes Jahr Probleme mit Fadenalgen. Der Grund war meine Oma die die armen kleinen Goldies fast zu Tode gefüttert hat.
Fütterst Du??
Wenn ja würd ich das mal versuchsweise aussetzen, alle "sichtbaren" Algen abschöpfen und mal warten was passiert.

Gruß Tobias
 
Hallo Peter,

willkommen im Club der Fadenalgenzüchter ! Die Kollegen haben schon recht, verantwortlich für Algen ist zumeist ein Nährstoffüberschuss. Wenn Deine Beschreibung allerdings stimmt, hast Du das selbe Problem wie ich: Fadenalgen trotz eines extrem nährstoffarmen Teichs. Fadenalgen gedeihen auch bei Nitrat und Phosphat unter der Messgrenze...

An Lösungen kann ich empfehlen:
1. Geduld: In einem nährtoffarmen Teich regelt sich das Problem im Jahresverlauf von selbst. Nitrat und Phosphat müssen lt. Tröpfchentest aber auch wirklich 0 zeigen.
2. Abschatten: Extreme Sonneinstrahlung und sehr warmes Wasser (ich weiss, wovon ich rede, ich wohne in Südfrankreich) fördern den Fadenalgenwuchs. Kaum etwas dagegen zu machen. Ich beschatte inzwischen auch meinen Bachlauf (indem ich ihn zuwuchern lasse) - es gibt aber genügend Stellen (z.B. in der Bachmündung), an denen sich Fadenalgen breit machen.
3. Wasser richtig einstellen = pH-Wert unter 7,0 sorgt zwar nicht für Wasser ohne Fadenalgen, drängt sie aber zurück.

Ist es bei Dir auch so, dass nachts keine Fadenalgen im Teich zu sehen sind, diese aber im Tagesverlauf auftauchen ? Sorry, aber dann wird nur Methoe 1. helfen - Geduld. Tröste Dich (wie ich) damit, dass ein gewisses Mass an Fadenalgen einfach zu einem natürlichen Teich gehören.

Beste Grüsse
Stefan
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten ich bin total begeistert!!!

zu Tommi:

Zur Filterung ist bisher nur der Schwamm in der Ansaugkammer der großen 6000 l. Pumpe angebracht , eine weitere Filterung dachte ich wäre nur sinnvoll, wenn ich mit Schwebealgen zu tun hätte ( das war zumindest meine Annahme nach Studium diverser Posts in diesem und anderen Foren!)
-> mein Wasser ist kristallklar!

In meinem Bachlauf habe ich zwei größere Stellen, wo auch in den OUT-Zeiten ca. 5 - 8 cm Wasser stehen bleibt, ich hoffte so die Mikroorganismen am Leben zu halten !

Wasserwerte habe ich bisher nicht bestimmt, da mir die " PLAGEN" nicht über den Kopf wachsen -> wäre halt einfach nur schön auch diese noch zu beseitigen. Ich denke Alles in Allem können meine Werte nicht schlecht sein. - vermeintlich gesunde Fische und ein gesundes, nicht übermäßiges Pflanzenwachstum. - meine Pflanznen stehen alle in spez. Teicherde bzw. nur in Kies eingebettet, so daß ein Nährstoffüberschuss eigentlich auch hierher nicht kommen kann!


zu Tobias :

Mein Füttermeister ( Schwiegermutter wollte diese Aufgabe umbedingt haben!) achtet sehr auf eine bedachte Fütterung - wir fangen relativ spät mit dem Füttern an und lassen auch schon mal einen Tag aus! Die Mengen halten wir in Grenzen, so daß das Futter wirklich innnerhalb kurzer Zeit von den Fischen vertilgt wird.

zu Stefan:

Über die extrem sonnigen Mittagsstunden beschatte ich den Teich mit einem Sonnenschirm ( in unseren Gefilden sind das leider nur relativ wenige Tage im Jahr ) und der Bachlauf wird zwischenzeitlich ausgeschaltet!

Die natürliche Beschattung ist eigentlich auch gegeben, dar unser Garten ziemlich schmal ist und auf einer Seite sehr große Tannen beim Nachbarn stehen und auf der anderen Seite ein großer Holzzaun unmittelbar an den Teich grenzt. Es ist nicht dunkel an meinem Gartenteich, aber leider bekommt der Gartenteich die Sonne hauptsächlich in den Mitttagsstunden zu spüren. Eine weitere (natürliche) Beschattung (hier insbesondere des Bachlaufes) würde mich schon interessieren!
Dann bräuchte ich aber eine Pflanze
- mehrjährig
- wie ein Mini-Bäumchen mit einer flachen Krone ( Schattenwurf)
- aber ohne übermäßigen Blattabwurf
die ich an den Bachlauf, in meine Steingarten Bachlaufumgebung einpflanzen könnte, damit sie sich harmonisch ins Bild einpasst und die Nachteile ( ich seh den Bachlauf nicht mehr und Einfall von Nadeln oder Blättern) nicht überwiegen!
-> vielleicht gibt es da ja was in der Richtung!


Zu dem Gerstenstroh würde mich noch interessieren, wann ich mir das Stroh holen kann! Soll es nach der Ernte eingebracht werden oder kann ich auch jetzt schon junge Gerste dafür verwenden?
 
Habe heute früh nochmal einige Teichwerte gemessen:

pH 7,6 - 7,8 (nur schwer zu bestimmen)
NO3 0
PO4 0
O2 6 - 8 mg/l
Wassertemperatur 25 Grad

Bezogen auf die Wassertemperatur sind alle Werte im grünen Bereich - bis auf pH. Da ich von 8,5 bis 9 komme bin ich schon sehr zufrieden. Die Fadenalgen nehmen in etwa in dem Masse ab wie der pH-Wert, das Wasser ist unabhängig davon jetzt fast klar. Keine Braun- oder Schwebealgen mehr.

Aber: Es ist nun eben sehr warm und sehr sonnig. Ich gehe davon aus, dass sich die Situation mit abnehmendem pH-Wert weiter bessert, Fadenalgen in vertretbarem Masse immer bleiben werden.

@ Peter: Ich meine, dass Dein Teich abgeschattet genug ist. Zu wenig Licht und Sonne ist auch nicht gut. Wie ist denn die Wassertemperatur ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,
da ich auch Probleme mit Fadenalgen hatte habe ich auch etwas Experimentiert und mir eine Mischung aus 50% Gerstenstroh
25% Erlenzapfen und 25% Eichenrinde hergestellt alle Zutaten habe
ich im Gartenhäcksler zerkleinert und in einem Netz im Filter gelegt
nach ca. 3Wochen verschwanden die Fadenalgen.
Der einzige Nachteil ist das Wasser färbt sich bräunlich dafür hat man dann keine Fadenalgen mehr.
Ich benutzte etwa 2kg für 10000Liter.

MfG
Trox3
 
Fadenalgen

Hallo Peter,
das Problem mit den Fadenalgen ist eigentlich unlösbar. eine Masterlösung gibt es wohl nicht für kleine,künstliche Biotope.
Stelle dir- und nicht nur du- mal die Frage, warum du einen Teich haben willst. Egal ob Fisch-,Natur- oder Zierteich, es gibt immer Einflüsse,die für Algen optimal sind. Bei Fischen ist es der relativ hohe Nährstoffgehalt, beim Naturteich hast du relativ viel organ. Material im Teich, der Zierteich liegt immer in der Sonne und soll kristallklares Wasser besitzen.
So, Algen benötigen Nährstoffe,Licht (keine SONNE) und einen pH um 8-9.
Du kannst die Nährstoffe entziehen,dann gehen erst deine Pflanzen ein,da die Algen schneller sind (biologisch viel einfacher gebaut). Du kannst das Licht wegnehmen,am besten mit einer Plane, dann siehst du halt keinen Teich mehr, du kannst den pH auf 7 und weniger senken,dann ist deine Auswahl an Pflanzen sehr gering. Ergo: Algen wirst du nie ganz verhindern können, du kannst sie nur eindämmen. Gerstenstroh und Erlenzapfen geben Huminsäuren und Gerbstoffe frei,die das Wasser braun färben, damit wird die Photosynthese der Algen gestörtund sie verhungern, ebenso irgendwann auch deine Unterwasserpflanzen, Gesteinsmehl wirkt durch den Gehalt an Metallionen ebenso hemmend auf die Photosynthese und senkt durch Ausfällung von Metallhydroxiden den pH. Auch dies erschwert den Algen das Leben. Die einen schwören auf dies, andere auf das. Ich versuche meinen Naturteich mit abwechselnd Regenwasser (sauer) und Leitungswasser (GH) zu regulieren. Zusatz von Gesteinsmehl hat guten Effekt gezeigt,der sicher nur temporär sein wird. Nach der Getreideernte werde ich mir Unmengen Gerstenstroh besorgen und in der nächsten Saison damit arbeiten. Das Gerstenstroh gibt es übrigens wie Erlenpellets im Handel.
uuups,war das jetzt viel,
ciao Eugen
 
ich habe die Erfahrung gemacht , daß diese grüne Dinger dort wachsen, wo sie Nahrung finden (Scxhlamm o.s.ä.) also raus mit dem Dreck. Ich bin auch gerade damit beschäftigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten