Naturteich brauche Hilfe

Frank Burkhard

Mitglied
Dabei seit
1. Jan. 2020
Beiträge
27
Ort
25719 Barlt, Deutschland
Moin und ahoi,

ich plane einen Schwimmteich mit 110 m² Schwimmfläche mit 2 Meter Tiefe und zusätzlich 160m² Flachwasserbereich für Pflanzen zur Klärung.
Wir haben Marschboden, so daß eine Folie nicht unbedingt nötig wäre.
Zumal bei uns nur wenige Spatenstiche nötig sind bis man auf Grundwasser stößt.
Da ich aber absolut keine Erfahrung habe, hoffe ich auf euer Schwarmwissen.
Ich würde die Regenrohre vom Haus und vom Stall zur Einspeisung nutzen wollen.
Der Teich bekommt einen Überlauf in einen Entwässerungsgraben.
Habe gelesen, daß Naturteiche ohne Befestigung schnell verlanden.
Stimmt das?
Oder soll ich nur die Seitenwände oder den ganzen Teich einbetonieren?
Dann wäre aber Schluss mit Naturteich und ich hätte einen normalen "Swimmingpool in Naturoptik".
Wozu würdet ihr mir raten?
Einfach ein großes Loch buddeln und Wasser rein?
Nur die Wände befestigen?
Den ganzen Teich samt Boden befestigen?
Könnte man da auf Pumpen und Filtertechnik verzichten und die Pflanzen die Filterarbeit machen lassen?

Liebe Grüße,

Frank
 
Moin Frank!
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum bei den Teichsuchties !

Du stellst da eine sehr schwere geologische Frage, wo sich niemand bei der Beantwortung in die "Nessel" setzen wird.
An deiner Stelle solltest du dich in deinem Bekanntenkreis mal umhorchen,die mit den Boden (Marschland) Erfahrungen gesammelt haben, denn nur die können etwas darüber berichten, Erfolge & Misserfolge.
 
Mache einen kleinen Teich mit der Tiefe und beobachte den ein bis zwei Jahren. Da kannst du auch schon mal einiges an Pflanzen vor zieihen die Später in den großen Teich sollen.
Da siehst du dann ziemlich gut ob es Funktioniert, ohne Folie (Abdichtung) oder ob der Wasserspiegel so stark schwankt das du imm Sommer da in 2 m Tiefe trocken duch gehen kannst.....
So 1-2 m Grundwasserspiegelschwankungen sind in einigen Ecken normal.
 
Moin Ron und Totto, danke für die Tipps.
Werde das doch glatt mal austesten, wobei ich von einem Teichbesitzer hier in Dithmarschen weiß der nur ein riesengroßes, ausgebuddeltes Loch im Boden hat und sein Teich hat immer Wasser. Und das ist nicht mal Marschland sondern auf der Geest.
Aber mal ein Loch ausbuddeln und schauen was passiert, das werde ich gerne mal machen.
Ich werde berichten.

Liebe Grüße,

Frank
 
Ich würde die Regenrohre vom Haus und vom Stall zur Einspeisung nutzen wollen.
Hallo Frank,
bei dieser Methode wirst Du ganz schnell eine starke Wasserverschmutzung bekommen. Wenn Du das Wasser direkt in Deinen Teich leitest, hast du auch den gesamten Dreck
von Deinen Dachflächen drin.
Überleg mal, wenn es 3 Wochen nicht regnet, wieviel Staub sich da ansammelt, und beim nächsten Regenguss spült das alles in Deinen Teich :grummel
 
Stimmt Anne, das kann ein Problem werden.
Aber:
Ich werde das mal in meinem Versuchsteich wirklich mal testen, es kommt ja auch drauf an wo man wohnt.
Ich wohne direkt an der Nordseeküste, fern ab von einer Stadt. Mein Ort ist so abgelegen daß er auf der Landkarte als Baum eingezeichnet ist.
Die Luft die da übers Meer kommt ist dermaßen sauber, frei von Pollen, Staub, das kannste Dir nicht vorstellen.
Selbst Allergiker, Asthmatiker die hier Urlaub machen sind in der Zeit beschwerdefrei.
Dreck habe ich wirklich nicht auf dem Dach und das ist schon ziemlich alt.
Was uns der Wind mal vom Meer rüber pustet, das ist höchstens mal Sand wenn es lange trocken ist.
Das war es dann aber auch.

Liebe Grüße,

Frank
 
Hallo Frank!
Zu dem Artikel von Jo möchte ich noch anfügen, das Wasser nicht gleich Wasser ist.
Als "Neuling" nehme ich dir das auch gar nicht so übel.

Es kommt schon auf einige Parameter an, zB. PH und KH Werte.
Das von dir angesprochene Regenwasser ist Kondens und hat gar keine Werte.
Dies könnte dazu führen das dass Wasser "umkippt".

Du kannst dich hier im Form eine Menge belesen, aktiviere die Suchfunktion und lese dich schlau.
Ein gewisses Grundwissen ist nie verkehrt, denn noch wird es immer ein sehr komplexis Thema sein.
 
Das von dir angesprochene Regenwasser ist Kondens und hat gar keine Werte.
Dies könnte dazu führen das dass Wasser "umkippt".
....ich nutze jetzt seit 2013 Regenwasser....in einem Naturteich mit ein paar kalkhaltigen Steinen ist das kein Problem.
 
Kalk im Wasser löst viele Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium. Das trägt auf alle Fälle zum Wachstum deiner Pflanzen bei und für den eventuellen Fischbesatz hat es auch sein gutes.
Wie sehen denn deine Wasserwerte aus, PH, KH?
 
Hier mal die gesammelten Werte unseres Trinkwassers.
* defekter Link entfernt *
Aber:
Da ich ja such Grundwasser habe, habe ich ja 2 Wässer im Teich. Wasser mit Wasser lässt sich ja bekanntlich nicht mischen.
Das Grundwasser muss ich mal messen, dazu kann ich noch keine Aussagen machen.
Ziehe mir dazu aber noch ein paar Parameter heraus.
Wäre dann ja ein Gemisch aus Grundwasser und Regenwasser in meinem Teich.
Das Mischungsverhältnis wird also pendeln, je nach Grundwasserspiegel und Zulauf je nach Niederschlagsmenge. Und meine Dachfläche ist durch das Stallgebäude riesig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten