Naturteich bzw Landschaftsteich bauen

richtungswender

Mitglied
Dabei seit
6. Sep. 2016
Beiträge
10
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Naturteich
Hallo allerseits.

Ich bin Robin, 34, und neu hier. Ich möchte auf meinem Land einen Landschafts/Naturteich anlegen und hab erst mal einige grundlegende Fragen.

Der Teich soll auf einer ebenen Wiese aufgestaut werden. Auf einer Seite soll ein Damm 1m hoch geschüttet werden(15m lang), die anderen Seiten sind durch Hang(2m hoch oberhalb weiter leicht steigend)quasi vorhanden. Der Boden ist unter der Muttererde Lehm. Durch Aushub von ca 50cm will ich das Material für den Damm gewinnen und gleichzeitig die Wassertiefe von ca1,50m erreichen( Reiher/Komoran).
Mal die groben Maße: Breite ca 10m, Länge ca 15m, geplante Dammhöhe 1m und begehbar. Aushub in Teichmitte ca 50cm.
So nun zum Kniffeligem. Auf Teichfolie möchte ich verzichten. Die Wiese ist von Haus aus feucht. Oberhalb sind zwei Quellen vorhanden. Zumindest eine führt ganzjährig gut Wasser. Bei der aktuellen sehr trockenen Periode bringt die Quelle immerhin noch 2 Kubikmeter/h, in Regenzeiten das doppelt bis dreifache.
Die zweite Quelle ist ein Rinnsaal, da z.t. verschüttet.
Würde die Wassermenge reichen, um den Teich gefüllt zu halten?
Der Knackpunkt wird der Damm sein, ich wollte den unten 2m und oben 1m breit machen und mit Rüttelplatte schicht für Schicht verdichten. Hinter dem Damn läuft ein kleiner Graben, welcher das Quellwasser abführt und als Zu/Ablauf weiter verwendet werden soll.
Der Zulauf könnte bei max Teichpegel aus 50cm Höhe in den Teich plätschern.

Das erst mal zu meinen erstem groben Planungen.

Gruss Robin
 
Einen Damm rein aus Erdreich zu bauen, ohne ein paar Kniffe wird auf Dauer nichts. Ich bin kein Megaexperte, aber aus dem was aus dem Studium und Hochwasserschutz hängen geblieben ist, möchte ich dir davon abraten. Du meinst die Wiese ist eh schon immer sehr nass. Dann wird dir irgendwann die Sole vom Damm aufweichen und dein Gebilde löst sich langsam auf.

Ich rechne mal: 10*15*1,5 = 225 Kubikmeter. Wenn dir das Ding abgeht. Huihui :regen

Ob deine Quellen reichen das Ding zu fluten?
Kein Plan.
Du müsstest ja auch für einen kontrollierten Abfluss sorgen irgendwie und dann auch dafür sorgen, dass es dir bei Hochwasser nicht den Damm zerreißt und du eine Flutwelle irgendwo hin (ins Dorf?) schickst.

Aber ich finde die Idee trotzdem spannend. :)

Vielleicht gibt es ja noch ein paar gute Lösungsvorschläge von anderen Leuten.
 
Vor allem benötigt man eine Genehmigung, um Abwasser in einen Bach abzuleiten !

Wenn Platz genug vorhanden ist, würde ich eher den Teich komplett ausheben und mit dem Aushub einen Erdwall an der Grundstücksgrenze bauen. Die restliche Erde einfach abfahren lassen. Landwirte z.B. könnte man fragen, die sind immer glücklich über Erde.
 
Ja der Abfluss und Pegelkontrolle soll über einen Mönch geregelt werden. Es wird also ein permanenter Durchfluss mit konstanter Wasserhöhe. Unterhalb vom Teich ist nur paar ha Flutwiese, die auch mir gehört, von daher also unproblematisch.
Wie würde man den Damm am sinnvollsten aufbauen. Die max 1m Wasserhöhe muss der natürlich aushalten. Ich würde auch erst den Mutterboden entfernen und dann den Damm drauf setzen.

Gruss Robin

Gruss Robin
 
Moin Robin und herzlich willkommen....

schau mal, @Geisy (Norbert) hat auch so´n riesen See und hat damals bzgl. Deichbefestigung Überlegungen agestellt. (Sein Boot am Steg finde ich so klasse....:like:)

Meine Bedenken werden größer.:kopfkratz
Hat hier jemend Erfahrung mit Deich, Wall oder Hang befestigung?

Schau dir auch nochmal die Genehmigungssachen an. Stichwort Geländeregulierung. Abgrabungen und Aufschüttungen bis 1m, waren das 100m² ( !? ) die genehmigungsfrei waren? Hatte ich mich damals auch mit auseinandergesetzt, um alles "wasserdicht" zu haben....

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael.
Ja das werd ich mal studieren.
100qm ist richtig, die halte ich auch ein, ich grabe und schütte ja nicht allesauf oder ab. Von Fluten steht da ja nichts. Die Erdarbeiten werden vllt 40qm betreffen. Geflutete Fläche wird wohl bei 99qm liegen. Damm muss man ja abziehen.

Gruss Robin
 
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Bei uns sind im Außenbereich sogar 300qm genehmigungsfrei.
 
Ich bin heute auf die Idee gekommen, in den Damm Betonschwellen als stabilisierenden Kern einzubauen. Ausrangierte Betonschwellen kann ich problemlos und günstig beschaffen. Entweder nur eine Reihe längs legen oder unten eine Doppelreihe und drüber Einreihig. Die sind ja nicht sehr hoch, bei der zweilagigen Version würde der Kern auf etwa 50cm Höhe kommen, das sollte reichen. Macht aber auf die Dammlänge eine ganze Menge ... hmmm
 
Vergiss die Betonschwellen. Bringt nix. Wasser sickert durch und spült frei.
Lehm Boden mit Vordichtungswalze aufbauen.
Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst dann eine Bentonitmatte in dem Wall einbauen.
Bentonitmatte muss im Boden stecken, also eine mindestens 40 cm auflast haben.
Irgendwo eine Überlaufschwelle bauen. Wichtig ! Komplett hoch/runter über den Wall bis in den Graben in Beton mit Folie drunter.
Sollte dein Mönch mal ausfallen, muss es einen definierten Bereich geben, wo das Wasser überläuft.
und sich nicht irgendwo was ausspült und den Deich aufweichen kann.
 
Na so eine Schwelle wiegt 300kg, da rutscht so schnell nichts. Bei Deichbrüchen an der Elbe 2002 haben die auch Betonschwelle in die Löscher verklappt um den Sandbags halt zu geben.
Überlauf könnte man auch ein Betonrohr in der Dammkrone einbauen.
Hab leider noch keine Preise zu Bentonitmatten gefunden. Soll ja kostenmäßig im Rahmen bleiben.

Gruss Robin

Gruss Robin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten