Naturteich klar bekommen

HauPo

Mitglied
Dabei seit
31. März 2016
Beiträge
2
Ort
Lübeck
Ich habe einen gartenteich mit ca. 25000 Liter wasser doch er ist sehr trüb Nun frage ich mich ob und wie ich den teich schnell und ohne technischen aufwand klar bekomme. Über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen;D LG Hauke
 
Hallo Hauke, Willkommen hier im Forum! :hallo

Da sich im Winter die Pflanzen weitestgehend zurückgezogen haben, können diese den Teich kaum klären. Sind denn Fische vorhanden? Ich würde einfach Geduld haben bis die Pflanzen wieder Fahrt aufnehmen, vielleicht kannst du mal Bilder machen :) hier haben wir es nicht so mit den Glaskugeln :zunge
 
Danke für die schnelle antwort Ida Ich hoffe das es daran liegt und diese den teich bald pflanzen denn es sind ein paar goldfische im teich:) LG Hauke
 
Goldfische abschaffen, Goldelrizzen anschaffen.
Goldfische wühlen den Grund auf---> trübes Wasser.
Goldfische behalten, Teich entschlammen, viele Pflanzen, Bodenfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HauPo,
schönen Gruß nach Lübeck. hoffe das wir dort bald arbeiten und dann auch in der Nähe (Niendorf, unser Wahlort) hinziehen können.
Zurück zu dir.
So sachlich wie Totto würde ich es nicht sagen das du deine Goldfische abgeben musst aber die Alternative gab er ja auch an, viele Pflanzen die dem Besatz gerecht werden.
Wie Ida auch schon sagte ist im Winter/Spätwinter kaum was los im Teich außer Algen obwohl ich seit November (keine Technik) recht klares Wasser habe :kopfkratz(Normale Wasserwerte).
Wie lang besteht denn der Teich?
Meiner war im ersten Winter auch fein grün, kein Naturteich!
Welche Farbe hat die Trübung?
Gruß Andreas
 
Huhu,

glasklar - wirst du ihn nicht wirklich bekommen wenn du “Wusselmänner“ (Goldfische) drinnen hast.

Ich hab auch keine Technik - abgesehen von meiner Solarpumpe (aktuell halb schwach) Ich will auch keine Technik. Außer eben der Pumpe die meine neue Pflanzzone bewässert.

Das habe ich, weil meine Fische ( Karpfen - Koi - Goldie) nicht mit mir einer Meinung sind, was die Pflanzen angeht.
Also musste da etwas “separates“ her damit die Pflanzen das Wasser klären.
Etwas.... in der Pflanzzone funktioniert es.

Da ich meine Fische ja liebe, dürfen sie auch Grund behalten um zu grundeln, was sie ja auch gerne tun. Das heißt aber auch, das der Teich wiederum Einschränkungen hat wenn ich ihn klar haben will.

Hau Pflanzen rein (wenn du noch net genug hast) und warte ab.

LG
Mandy
 
Hallo HauPo!

Hier dasselbe Problem. Allerdings ist mein Naturteich grad erst mal so zwei Wochen alt und noch nicht fertig bepflanzt. Bei mir ists etwas milchig eingetrübt, ich tippe aber auf Schwebstoffe aus dem Substrat (Sand-Lehm) Gemisch.
Ich hoffe, daß die Pflanzen das über die Zeit beheben werden ...
Alles Gute, ich halt die Daumen!

LieGrü von Berenike
 
Ein Wort sollte aus dem aktiven Wortschatz von Naturteichbesitzern entfernt werden:SCHNELL!
Das geht in der Natur nicht,besonders wenn es sich um eine Neuanlage handelt.
Mein Naturteich ohne Technik ist jetzt rund 30 Jahre alt und das Wasser ist nahezu immer kristall klar.Ich habe aber auch reichlich Hornkraut,glänzendes Laichkraut und andere Unterwasserpflanzen im Teich;aber auch die so gerne gründelden Goldfisch,dennoch,wie gesagt,wunderbar klares Wasser.
Zu Bedinn der Teichzeit hatte ich auch die Technik bemüht,habe mich aber lange davon getrennt!
 
Ein Wort sollte aus dem aktiven Wortschatz von Naturteichbesitzern entfernt werden:SCHNELL!
Auch wenn der Thread ja schon einige Monate alt ist.
Genau das ist der Punkt auf dem i.
Schnell und sofort oder ähnliches funktionieren nicht im Einklang der Natur. Alles braucht "seine" Zeit und keine Zeit ist wie die andere. Etwas was Jahrelang perfekt funktioniert hat, kann im nächsten Sommer schon nicht mehr funktionieren.
Und wenn dann das schnell auch noch
ohne technischen aufwand klar bekomme
sein soll wird ganz schnell mal auf den vertrauenswürdigen Verkäufer gehört und irgend welches Zeug reingekippt. :wand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten