Youtube Facebook Twitter

Naturteich klar bekommen

Dieses Thema im Forum "Naturnahe Teiche" wurde erstellt von HauPo, 31. März 2016.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. HauPo

    HauPo Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Ich habe einen gartenteich mit ca. 25000 Liter wasser doch er ist sehr trüb Nun frage ich mich ob und wie ich den teich schnell und ohne technischen aufwand klar bekomme. Über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen;D LG Hauke
     
  2. Ida17

    Ida17 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    1.257
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    54
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    50000
    Hallo Hauke, Willkommen hier im Forum! :hallo

    Da sich im Winter die Pflanzen weitestgehend zurückgezogen haben, können diese den Teich kaum klären. Sind denn Fische vorhanden? Ich würde einfach Geduld haben bis die Pflanzen wieder Fahrt aufnehmen, vielleicht kannst du mal Bilder machen :) hier haben wir es nicht so mit den Glaskugeln :zunge
     
    Fotomolch gefällt das.
  3. HauPo

    HauPo Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Danke für die schnelle antwort Ida Ich hoffe das es daran liegt und diese den teich bald pflanzen denn es sind ein paar goldfische im teich:) LG Hauke
     
  4. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.629
    Galerie Fotos:
    98
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Goldfische abschaffen, Goldelrizzen anschaffen.
    Goldfische wühlen den Grund auf---> trübes Wasser.
    Goldfische behalten, Teich entschlammen, viele Pflanzen, Bodenfilter
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2016
    Fotomolch und trampelkraut gefällt das.
  5. koichteich

    koichteich Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    155
    Galerie Fotos:
    5
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    21000
    Hallo HauPo,
    schönen Gruß nach Lübeck. hoffe das wir dort bald arbeiten und dann auch in der Nähe (Niendorf, unser Wahlort) hinziehen können.
    Zurück zu dir.
    So sachlich wie Totto würde ich es nicht sagen das du deine Goldfische abgeben musst aber die Alternative gab er ja auch an, viele Pflanzen die dem Besatz gerecht werden.
    Wie Ida auch schon sagte ist im Winter/Spätwinter kaum was los im Teich außer Algen obwohl ich seit November (keine Technik) recht klares Wasser habe :kopfkratz(Normale Wasserwerte).
    Wie lang besteht denn der Teich?
    Meiner war im ersten Winter auch fein grün, kein Naturteich!
    Welche Farbe hat die Trübung?
    Gruß Andreas
     
    Fotomolch gefällt das.
  6. StefanRP

    StefanRP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Apr. 2011
    Beiträge:
    107
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    16qm
    Teichtiefe (cm):
    90cm
    Es gibt wintergrüne Unterwasser-Pflanzen zb Armleuchteralge,Wasserpest u. das glänzende Laichkraut.
     
  7. Lyliana

    Lyliana Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    565
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Shop-Managerin
    Teichfläche (m²):
    21
    Teichtiefe (cm):
    80cm
    Teichvol. (l):
    16800l
    Huhu,

    glasklar - wirst du ihn nicht wirklich bekommen wenn du “Wusselmänner“ (Goldfische) drinnen hast.

    Ich hab auch keine Technik - abgesehen von meiner Solarpumpe (aktuell halb schwach) Ich will auch keine Technik. Außer eben der Pumpe die meine neue Pflanzzone bewässert.

    Das habe ich, weil meine Fische ( Karpfen - Koi - Goldie) nicht mit mir einer Meinung sind, was die Pflanzen angeht.
    Also musste da etwas “separates“ her damit die Pflanzen das Wasser klären.
    Etwas.... in der Pflanzzone funktioniert es.

    Da ich meine Fische ja liebe, dürfen sie auch Grund behalten um zu grundeln, was sie ja auch gerne tun. Das heißt aber auch, das der Teich wiederum Einschränkungen hat wenn ich ihn klar haben will.

    Hau Pflanzen rein (wenn du noch net genug hast) und warte ab.

    LG
    Mandy
     
    Fotomolch und Erin gefällt das.
  8. Berenike

    Berenike Mitglied

    Registriert seit:
    4. Aug. 2014
    Beiträge:
    20
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    160000
    Hallo HauPo!

    Hier dasselbe Problem. Allerdings ist mein Naturteich grad erst mal so zwei Wochen alt und noch nicht fertig bepflanzt. Bei mir ists etwas milchig eingetrübt, ich tippe aber auf Schwebstoffe aus dem Substrat (Sand-Lehm) Gemisch.
    Ich hoffe, daß die Pflanzen das über die Zeit beheben werden ...
    Alles Gute, ich halt die Daumen!

    LieGrü von Berenike
     
  9. Deuned

    Deuned Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    344
    Galerie Fotos:
    13
    Teichtiefe (cm):
    90cm
    Teichvol. (l):
    4200l
    Ein Wort sollte aus dem aktiven Wortschatz von Naturteichbesitzern entfernt werden:SCHNELL!
    Das geht in der Natur nicht,besonders wenn es sich um eine Neuanlage handelt.
    Mein Naturteich ohne Technik ist jetzt rund 30 Jahre alt und das Wasser ist nahezu immer kristall klar.Ich habe aber auch reichlich Hornkraut,glänzendes Laichkraut und andere Unterwasserpflanzen im Teich;aber auch die so gerne gründelden Goldfisch,dennoch,wie gesagt,wunderbar klares Wasser.
    Zu Bedinn der Teichzeit hatte ich auch die Technik bemüht,habe mich aber lange davon getrennt!
     
    Fotomolch, Erin, mitch und 3 anderen gefällt das.
  10. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.862
    Galerie Fotos:
    27
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Auch wenn der Thread ja schon einige Monate alt ist.
    Genau das ist der Punkt auf dem i.
    Schnell und sofort oder ähnliches funktionieren nicht im Einklang der Natur. Alles braucht "seine" Zeit und keine Zeit ist wie die andere. Etwas was Jahrelang perfekt funktioniert hat, kann im nächsten Sommer schon nicht mehr funktionieren.
    Und wenn dann das schnell auch noch
    sein soll wird ganz schnell mal auf den vertrauenswürdigen Verkäufer gehört und irgend welches Zeug reingekippt. :wand
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden