Naturteich ohne Folie o.ä. Filtern?

Mäx_imp

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2007
Beiträge
20
Ort
89***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
40m³
Besatz
4 Koi´s 30-50cm
ca.20 Goldi´s
Hallo Leute,

Habe viel gesucht doch finde auf meine Frage keine Lösung.
Habe einen Naturteich ohne folie o.ä. also nur ausgebaggert,weil das Grundwasser recht hoch ist.Mein Teich ist ca. 10x5mtr. groß und im Schnitt ca 1mtr Tief.Die tiefste Stelle hat 1,80 mtr.( Wasserstand schwankt natürlich etwas.)
Der Fischbesatz sieht wie folgt aus: 5 grössere Koi von 30-40cm, und ca.15 kleine Goldfische. Und dummerweise 2 kleine Graskarpfen ca 8 cm groß.
Muß gestehen die Bepflanzung könnte im allgemeine noch besser sein.
Nun mein Problem:
Habe zwei Pumpen laufen die in ein 1000 Liter Becken füllen und dort als Wasserfall über 3 Treppen mit Kies zurück in den Teich laufen.Die Pumpen haben geschätzte 2000 Liter leistung, was aber auch nicht als richtiger Filter gedacht ist. Meine Fische fühlen sich Pudelwohl doch das Wasser ist recht Trübe.
Der Teich wurde in Letten oder Lehm hineingebaggert, also im Prinzip ist nur an der tiefen stelle Sand und Kies.

Wie kann mann so einen Teich überhaupt Filtern? Ist dies generell möglich oder eher ein aussichtsloser fall. Wäre halt schön wenn man etwas tiefer schauen könnt. Die sicht reicht ca. 20 cm. Habe was vom selber bauen gelesen oder grossen fertigen Filtern.Aber nicht das die Arbeit bzw. das Geld umsonst wären.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
AW: Naturteich ohne Folie o.ä. Filtern?

Hallo Mäx

herzlich willkommen !

stellt sich die Frage was Du rausfiltern musst/willst.
in welchem Verhältniss stehen möglicherweise Lehmlösung und Schwebealgen.
den Schwebealgen kann man beikommen .
Wenn die Lehmsedimente fein genug sind ist in Verbindung mit dem Besatz
wohl nichts zu machen .

manche Japanische Zuchtteiche haben NULL Sicht .

schadet den Fischen nicht

ich denke , die Trübung in Deinem Teich ist der Bauart geschuldet

Filtern um die Nährstoffe durch Fütterung auszugleichen ist sicher sinnvoll

ob es je klares Wasser gibt bedarf genauerer Erkenntnisse
vor allen wegen des Lehms aber auch der Wasserwerte usw.

schau mal ins Unterforum Algen rein !


gibt´s Bilder ?


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich ohne Folie o.ä. Filtern?

Hallo Karsten,

erst mal Danke für die Info.Glaube nicht das es etwas mit Algen zu tun hat.
Bin schon länger Teichbesitzer und habe schon einige erfahrung mit den kleineren Teichen gehabt. Hab schon einiges an Algen gesehen.Und durch den ständigen Grundwasseraustausch haben`s die eher schwehr.Glaub auch eher an die Schwebeteile vom Lehm etc.
Deren Filterung wird mir wohl nicht gelingen:(

Bilder hab ich im moment noch keine,leider. Aber vielen Dank

Gruß Mäx
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten