Naturteich Sanierung

Norbert

Mitglied
Dabei seit
27. März 2022
Beiträge
1
Rufname
Norbert
Teichfläche ()
320
Teichtiefe (cm)
180
Besatz
noch in Arbeit
Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Bin gerade dabei unseren Naturteich mit eigener Quelle und Abfluss neu zu gestalten.Das Problem ist das da über 40 Jahre nichts gemacht wurde.
Habe jetzt den Schlamm entfernt und noch Erdreich bis 180cm abgetragen, im hinteren Bereich ist der Boden total sumpfig und es tauchen immer mehrere Quellen auf. Meine Idee ist es ein eine stabile Fließfolie aus zu legen und darauf ein Schicht von ca. 20cm Groben Kies aufzubringen
Die Wandung möchte ich mit Wasserbausteine leicht schräg aufbauen.
Da ich in diesem Bereich ein absoluter Neuling bin,ist meine Frage ab diese Planung so richtig ist.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Norbert
Hier ein paar Bilder: Bild 1 der hintere Teil mit Abfluss Bild 2 der vordere Teil mit Quellen Bild 4 so sah das ganze vor dem Ausheben aus
IMG_7792.jpg IMG_6693.jpg 
 

Anhänge

  • IMG_7791.jpg
    IMG_7791.jpg
    772 KB · Aufrufe: 20
im hinteren Bereich ist der Boden total sumpfig und es tauchen immer mehrere Quellen auf. Meine Idee ist es ein eine stabile Fließfolie aus zu legen und darauf ein Schicht von ca. 20cm Groben Kies aufzubringen
Nutze keine Fließ oder ein sehr grobes. Fließ setzt sich zu. Gerade das möchtest du ja nicht. Das Wasser soll ja wohl weiter als Quelle erscheinen.
Oder du nimmst einen dicke Schicht feinen Kies ohne Null Anteil, auf welchem du das Fließ legst. Dann findet das Wasser im Kies bestimmt eine Ecke wo es durch das Fließ oder drum rum kommt. Persönlich würde ich wohl nur 2-8 Kies aufbringen. Groben Kies würde ich nicht nehmen.

Die Wandung mit Wasserbausteinen dürfte gut passen. Da kannst du ggf. Fließ hinter legen damit die Böschung nicht in den Teich sickert und sich die Steine nicht in die Wand einarbeiten. Besonders wenn du den Teich auch als Schwimmteich nutzen möchtest wirst du immer einen Wellenschlag haben der auch durch die Ritzen der Steine an der'Wand arbeitet.

Denke ich würde die Wände mit Flies abdecken. Die Wasserbausteine aufbauen und dann den Boden mit feinem Kies befüllen. Vielleicht außerhalb des Schwimmbereich noch eine kleine Unterwassermauer. Damit der Kies nicht in den Tiefbereich gearbeitet wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten