Naturteich unter der Hasel

Falco

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2010
Beiträge
35
Ort
66292
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
7000L
Besatz
keine
Hallo,

ich möchte endlich meinen Naturteich fetigstellen und freue mich über eure Tipps und Hilfe!

Der Teich liegt aus Platzmangel direkt an einem Haselnuss-Baum. Sicher nicht ideal und im Herbst muss für Schutz vor fallendem Laub gesorgt werden.

Der kleine Stamm oberhalb vom Schubkarren auf dem zweiten Bild markiert übrigens die Grundstücksgrenze - größer kann ich also leider nicht planen. Die weiße Linie ist ein Meter-Maß d.h. es sind 2m.

Zum Baum an der roten gebogenen Linie möchte ich gerne eine Steinmauer errichten. Welche Steine sind hier geeignet und wie funktioniert das mit der Folie? Verläuft die dann komplett hinter der Mauer?, d.h. es wird auf die Folie und in den Teich gemauert?

Die Tiefenzone ist wie folgt aufgeteilt:

rot= ca. 1,30m
dunkelblau= 70 cm
hellblau = 40 cm
grün=20 cm
gelb= Ufergraben mit Ufermatten

Habb auch an eine betonierte Wulst am Rand der einzelnen Ebenen gedacht, damit das Substrat nicht runter rutscht.


Ist mein Vorhaben so umsetzbar? Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Teichplan.jpg
    Teichplan.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 182
  • 300.jpg
    300.jpg
    244 KB · Aufrufe: 174
  • 284.jpg
    284.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 145
AW: Naturteich unter der Hasel

hallo Falco,
ich bin ja noch neu hier, aber so ein Haselnuss-Baum ist kaum zu bändigen, wie es mit den Wurzeln aussieht mit den Jahren weiß ich nicht.
Nimm doch den Strauch weg, dann kannst Du das Loch gleich zum Teich nehmen ;)

ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg!
 
AW: Naturteich unter der Hasel

hallo Falco,
ich bin ja noch neu hier, aber so ein Haselnuss-Baum ist kaum zu bändigen, wie es mit den Wurzeln aussieht mit den Jahren weiß ich nicht.
Nimm doch den Strauch weg, dann kannst Du das Loch gleich zum Teich nehmen ;)

ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg!

Nein, die Hasel muss bleiben:oki

Hasel bildet eine Pfahlwurzel,d.h. Die Wurzeln dürften kein Problem machen. Die Seitentriebe können zwar auch stärker wachsen, liegen aber nur bis 30-40 cm im Boden.
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo,

ich würde an deiner Stelle den Teich drehen. Du hast genau da (unter der Hasel) wo das meiste an Laub, Blüten, Pollen und Nüssen fällt, die Tiefenzone. Wenn du dort den Flachbeteich hast, kannst du den Kram leichter entfernen.
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

herzlich Willkommen.

Jürgens Idee, die Tiefzone zu versetzen halte ich für eine gute Idee.

Der Teich ist ja nicht sehr groß und du möchtest dafür eine ziemliche Tiefe erreichen. Ich würde das ganze mal als Profil zeichnen, welche Stufen und welche Tiefe bei nicht zu steilen Wänden machbar ist.

Zur Trockenmauer hier ein Thema.
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Jürgens Idee, die Tiefzone zu versetzen halte ich für eine gute Idee.

Der Teich ist ja nicht sehr groß und du möchtest dafür eine ziemliche Tiefe erreichen. Ich würde das ganze mal als Profil zeichnen, welche Stufen und welche Tiefe bei nicht zu steilen Wänden machbar ist.

In der Tat ist das wirklich eine interessante Idee mir der Drehung. Die Wände wollte ich eigentlich relativ steil gestalten um auf den Ebenen nicht unnötig Platz zu verlieren.

D.h. die unterschiedlichen Wassertiefen terassenförmig anlegen - oder spricht hier was dagegen?

Liebe Grüße Falco
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

gegen Terrassen spricht nichts. Eine Profilzeichnung auf Kästchenpapier zeigt dir aber genauer, was möglich ist. Was heißt "relativ steil"? Ein zu großes Gefälle kann leicht abrutschen.
 
AW: Naturteich unter der Hasel

So, habe mal ein ungefähres Profil erstellt und dabei die Tiefenzone umgedreht.
 

Anhänge

  • Teich.doc
    57,6 KB · Aufrufe: 86
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

auf der rechten Seite sieht es gut aus, aber links ist es sehr steil. Da hätte ich Bedenken, dass es wegrutscht. Brauchst du denn die Tiefe von 1,20? Oder kannst du doch insgesamt noch etwas in die Breite gehen?
Hast du das Längs- oder Querprofil gezeichnet?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten