Youtube Facebook Twitter

Naturteich - wie befestigen?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Elbvogel, 6. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Elbvogel

    Elbvogel Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    200000
    Hallo liebe Teich-Freunde!

    Nun bin ich neu in diesem Forum und möchte gleich mein "Problem" vorstellen:

    Ich habe von meinem Großvater ein Grundstück (1 ha) überlassen bekommen. In diesem hat er 1964 ein riesiges Loch (ca 25 x 13 m) gebaggert und dieses ist ein doller Teich geworden, in dem Seerosen wachsen und sich diverse Fische und Frösche tummeln.
    Leider ist das Grundstück ziemlich sandig und das zeigt sich auch am Teichrand. Im Frühjahr läuft er mit unter über (in den naheliegenden Graben) und im Sommer ist er durch-wat-bar :p

    Nun zu meiner Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit das Ufer so zu befestigen, dass es nicht mehr unterspült wird? Denn die Böschung bricht von Jahr zu Jahr immer mehr ein. :?

    In den Ratgebern die es als diverse Literatur für den "Gartenteich" gibt, sind stets nur Anleitungen und Ratschläge für einen Folienteich vermerkt - aber was mach ich mit meinem ohne Folie?

    Ich wäre über Vorschläge sehr dankbar! :cool:

    Liebe Grüße aus dem snnigen Dresden vom Elbvogel
     
  2. sabine71

    sabine71 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    319
    Galerie Fotos:
    20
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    19600
    AW: Naturteich - wie befestigen?

    Hallo "Elbvogel" !?

    vielleicht kannst du mal ein Bild von deinem "Loch" einstellen damit man sich das etwas besser vorstellen
    und dir auch konstruktive Vorschläge machen kann. ;)

    Grüße

    Sabine
     
  3. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
  4. Elbvogel

    Elbvogel Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    200000
    AW: Naturteich - wie befestigen?

    Hallo,

    danke, Sabine, ist wohl besser... Hab sogar ein Bild gefunden!

    Das mit den Faschinen, Karsten, danke - wird aber ne ganz schöne Arbeit, oder!?

    Gibts nicht noch andere Möglichkeiten? Mein Bruder faselt was mit Sandstein... Gänge das auch? Irgendwie fehlen mir auch die Ideen. :kopfkraz

    Schon mal Thanks für eure Vorschläge.

    Susi
     

    Anhänge:

  5. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Naturteich - wie befestigen?


    Hallo

    Klar geht das auch ,

    aber ob das leichter wird ? :kopfkraz

    Wasserbauten aus Stein sind nichts für Laien !:oops: :lala: :beeten:

    natürlich kann man solange Steine im Schlick auftürmen bis ........

    die Geschichten mit den Fachinen sind alle aus der Not der Leute früher entstanden ...
    Da hätte sich keiner mehr Mühe gemacht als nötig . :kopfkraz

    das sind schon die Minimalvarianten

    klingt blöd ! isaberso ! :cool:

    mfG


    übrigens ,schöner Teich ! :oki
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden