Naturteich - wie befestigen?

Elbvogel

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2007
Beiträge
2
Ort
01***
Teichvol. (l)
200000
Besatz
Schleien (Menge ?)
Hallo liebe Teich-Freunde!

Nun bin ich neu in diesem Forum und möchte gleich mein "Problem" vorstellen:

Ich habe von meinem Großvater ein Grundstück (1 ha) überlassen bekommen. In diesem hat er 1964 ein riesiges Loch (ca 25 x 13 m) gebaggert und dieses ist ein doller Teich geworden, in dem Seerosen wachsen und sich diverse Fische und Frösche tummeln.
Leider ist das Grundstück ziemlich sandig und das zeigt sich auch am Teichrand. Im Frühjahr läuft er mit unter über (in den naheliegenden Graben) und im Sommer ist er durch-wat-bar :p

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Ufer so zu befestigen, dass es nicht mehr unterspült wird? Denn die Böschung bricht von Jahr zu Jahr immer mehr ein. :?

In den Ratgebern die es als diverse Literatur für den "Gartenteich" gibt, sind stets nur Anleitungen und Ratschläge für einen Folienteich vermerkt - aber was mach ich mit meinem ohne Folie?

Ich wäre über Vorschläge sehr dankbar! :cool:

Liebe Grüße aus dem snnigen Dresden vom Elbvogel
 
AW: Naturteich - wie befestigen?

Hallo "Elbvogel" !?

vielleicht kannst du mal ein Bild von deinem "Loch" einstellen damit man sich das etwas besser vorstellen
und dir auch konstruktive Vorschläge machen kann. ;)

Grüße

Sabine
 
AW: Naturteich - wie befestigen?

Hallo,

danke, Sabine, ist wohl besser... Hab sogar ein Bild gefunden!

Das mit den Faschinen, Karsten, danke - wird aber ne ganz schöne Arbeit, oder!?

Gibts nicht noch andere Möglichkeiten? Mein Bruder faselt was mit Sandstein... Gänge das auch? Irgendwie fehlen mir auch die Ideen. :kopfkratz

Schon mal Thanks für eure Vorschläge.

Susi
 

Anhänge

  • Teich1 001.jpg
    Teich1 001.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 45
AW: Naturteich - wie befestigen?

Elbvogel schrieb:
Hallo,
......... wird aber ne ganz schöne Arbeit, oder!?

Gibts nicht noch andere Möglichkeiten? Mein Bruder faselt was mit Sandstein... Gänge das auch? .........

Susi


Hallo

Klar geht das auch ,

aber ob das leichter wird ? :kopfkratz

Wasserbauten aus Stein sind nichts für Laien !:oops: :lala: :beeten:

natürlich kann man solange Steine im Schlick auftürmen bis ........

die Geschichten mit den Fachinen sind alle aus der Not der Leute früher entstanden ...
Da hätte sich keiner mehr Mühe gemacht als nötig . :kopfkratz

das sind schon die Minimalvarianten

klingt blöd ! isaberso ! :cool:

mfG


übrigens ,schöner Teich ! :oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten