Naturteich

Picasso

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2019
Beiträge
12
Rufname
Manu
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
5000
Hallo,ich bin gerade dabei einen Naturteich mit Bachlauf anzulegen, ( es kommen natürlich auch Fotos) doch vorher müsste ich dringende Fragen klären..
Also es wird ein kleiner Naturteich,für Insekten/ Molche / Kröten..keine Fische,die hab ich genug in Aquarien..
Die Oberfläche wird mit Sumpfzonen etwa 6-8 qm betragen,er wird etwa 1,50 tief.
Der Bachlauf dazu startet in etwa 1,20m Höhe,und ist höchstens 2m lang.
Das Wasser soll langsam und ruhig laufen .
Jetzt zu der wichtigsten Frage - ich wollte eigentlich den OASE Druckfilter 4000 nehmen,die Leistung genügt mir,die Filtermedien würde ich natürlich anpassen.
Jetzt habe ich gehört,das es auch trockenaufhestellte Pumpen gibt,die mir eigentlich lieber wären,ich will keinen Stromschlag im Garten erleben..
Was sagt Ihr zu dem Oase,sollte ich lieber den 6000 nehmen,oder gibt es trocken aufgestellte,die ich nutzen kann mit derselben Leistung,was sind Vor- und Nachteile ?
Danke schonmal im Voraus.
 
Hallo Picasso,
schön, dass Du Dich mit einem Beitrag zu Wort gemeldet hast :like:!
Du hast die Qual der Wahl - es gibt 12V-Pumpen (auch von Oase), die keine Trockenaufstellung benötigen, und etliche, die trocken aufstellbar sind. Was sind Deine Präferenzen für Oase? Willst Du wirklich einen Druckfilter installieren? Bei Deinem Vorhaben macht das nicht viel Sinn, Du könntest mit einer viel kleineren Pumpe die gleiche Menge durch den Bachlauf schicken (wobei sich das Angebot an Pumpen für Durchflußmengen <4 m³/h ändert).
 
Hallo Picasso,

ich bin auch über diverse Umwege an einen "Naturteich" bzw. einen naturnahen Teich gelangt: Nach anfänglichen 400 Litern habe ich mittlerweile knapp 8000 Liter (nix genaues weiß ich nicht).

Ich musste auch schmerzhaft (finanziell) lernen, dass ein naturnaher Teich mit Technik kein naturnaher Teich ist.
Bei meinem aktuellen Teich habe ich eine 4000 Liter fördernde Pumpe und einen Durchlauffilter im Einsatz: Mag eine Pumpe für den Betrieb eines Bachlaufes noch akzeptabel erscheinen, so ist der Filter zumindest bei mir im zweiten Jahr des Bestehen des Teiches überflüssig, weil sich der Teich (abgesehen von ein paar Wochen im Hochsommer) von selbst reinigt. In diesem Jahr sind auch erstmals Erdkröten- und Froschkaulquappen sowie Molche im Teich eingezogen: Ich habe die Pumpe ausgeschaltet, als immer mehr Kaulquappen im Filter gelandet sind (wobei ich dort keine toten Tiere gefunden habe!).
Außerdem höre ich öfter, dass Molche oft von den Pumpen getötet werden.

Auch wenn ich das selber nicht wahrhaben mag, halte ich jedwede Technik am bzw. in einem naturnahen Teich für überflüssig. Insbesondere die von mir angeschaffte 24W-UVC Lampe hat sich als überflüssig bzw. unnötig erwiesen: War diese im letzten Jahr noch ganze 7 Tage eingeschaltet, hatte ich sie in diesem Jahr nicht eine einzige Minute benutzt. Die erwähnten Kaulquappen haben darüber hinaus sämtliche Algen (und es waren massenhaft Algen!) aufgefressen.

Der Erfolg auf den Verzicht einer UVC ist, dass wohl sehr viele Organismen/Kleinstlebewesen im Teich über- bzw. weiterleben konnten und somit als Nahrung für meine 10 Stück Moderlieschen (aus denen deshalb mittlerweile 10 Kilo Moderlieschen geworden sind) dienen konnten:
Also scheint der naturnahe Teich bei mir zu funktionieren.

Das geht (mit ein wenig Geduld) sicherlich auch bei Dir.

Die von Dir genannte "Komplettlösung" eines OASE-Druckfilters ist in der Realität keine, da der Stromverbrauch der dazugehörigen Pumpe zu hoch ist und die Förderleistung zu gering sein dürfte.

Grüße!
 
hallo Picasso,
falls Du dich daran hällst, dass Du k e i n e Fische einsätzt, dann benötigst
Du keinen Filter, denn es werden sich die Tiere ansiedeln, die mit diesem Naturwasser
zurecht kommen.

Für einen evtl. Bachlauf benötigst Du lediglich eine Pumpe.
Hierbei achte auf den Stromverbrauch und wenn die Pumpe variabel ist, kannst Du
den Bachlauf so regeln, wie es Dir gefällt.
Hier gibt es Vario-Pumpen oder Pumpen die man über einen Regler regeln kann.
Da sich im Bachlauf auch eine Biologie aufbaut würde ich, wenn Bachlauf, dann
diesen 24/7 laufen lassen.

Das ganze natürlich über FI abgesichert, so wie die Vorschriften sind.


Habe viel Freude an Deinem Projekt und berichte weiter.
Gerne mit Fotos
 
Hallo Picasso, auch ich habe einmal mit einem „Naturteich“ angefangen.
Ich habe mich dabei an die Anleitung einer kleinen Broschüre vom NABU gehalten. Herausgekommen ist aus heutiger Sicht eher ein Bombenkrater als ein Teich. Aber auch dieser wurde rasch besiedelt. Rückenschwimmer, Wasserläufer, Molche, Köcherfliegenlarven und Kröten gaben sich ein stell dich ein. Das Wasser war tatsächlich meist klar. Jedoch haben die Pflanzen rund um den Teich sich sehr stark vermehrt.
Nach einigen Jahren, konnte man vor lauter Pflanzen kaum noch das Wasser sehen. Außerdem verlandete der Teich auch vom Boden her mit stinkendem schwarzen Faulschlamm. Danach habe ich dann einen neuen Teich gebaut, jetzt mit Filteranlage und Steilufer an der Terrassenseite. Später zogen dann Koi ein und der Teich wurde wieder aufgerüstet, also größer und mit Bodenablauf. So ähnlich habe ich das auch schon von mehreren gelesen beziehungsweise gehört. So wie der Teich jetzt ist, macht er am meisten Spaß.

Eine Anmerkung noch zu deinem geplanten Bachlauf. Ein Bachlauf mit 1,20 m Höhe auf 2 m Länge gleicht wohl eher einem Sturzbach oder einem Gebirgsbach. Wenn du den Bachlauf ganz flach planst, wirkt er viel natürlicher. Außerdem plätschert er dann nicht so laut. Wenn du ihn so baust, dass das Wasser bei ausgeschalteter Pumpe in den Bachlauf stehen bleibt, kann man diesen auch bepflanzen.

Viel Spaß noch beim planen und bauen. Und immer schön hier Fotos hochladen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten, sorry das ich erst jetzt schreibe- ich hatte es tatsächlich vergessen, hier gepostet zu haben..
Dank der Antworten überlege ich jetzt,worklich nur eine Pumpe einzusetzen ,ohne Filter.
Zum Verständnis- ich werde die Pumpe " einwickeln" mit Gaze,oder es gibt auch so Pumpentaschen,das keine Kleintiere angesaugt werden.
Bei mir wird es leider keine Molche geben,und keine Frösche. Das einzige was vorbeikommt ,obwohl ich am Wald wohne,sind Libellen und Kröten wenn ich Glück habe..Wohne in Mannheim, da ist die Natur ziemlich zurückgedrängt,was auch ein Grund ist warum ich das mache. Ich habe das Glück mit dem Hauskauf einen Garten bekommen zu haben,ich finde mit Garten ist man veroflichtet,was für die Tiere zu machen.
Habe auch etliche Bienenhotels,Igelhäuser,Vogelhäuser,etc etc. ..
Also zum Teich...ok ich bin von der trocken aufgestellten Pumpe weg,das hat mehrere Gründe.
Ich überlege jetzt nur noch,ob nur Pumpe,oder Pumoe mit Filter- bei beiden Lösungen besteht nur das Problem mit dem Ansaugen von Libellenlarven, aber dafür hol ich ja das Filternetz.
Ich versuche mal Bilder reinzumachen.
Ist im Moment Riesenstress,weil ich den Harten umgrabe,weil es war alles tot,festgebacken und durchwurzelt...
 
Hoffe die Bilder kommen an,hatte auch einen Film der war aber zu groß für den Server..
An das Holzgestell schütte ich die Erde vom Aushub,um einen Bachlauf zu machen. Er wird keider etwas kurz,aber auch eine Möglichkeit seltene Pflanzen für zB Schmetterlinge einzusetzen.
Weiter bin ich noch nicht,wie gesagt ich grabe gerade den Garten um,da sind Weinflaschen (Scherben) ,Steine usw.darin. habe auch einen Grill,und ein halbes Fahrrad gefunden..die haben damals einfach Erde darüber geschüttet,meine Hände sind immer verschnitten vom Graben..
 

Anhänge

  • 20211013_180832.jpg
    20211013_180832.jpg
    815 KB · Aufrufe: 31
  • 20211013_180845.jpg
    20211013_180845.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20211013_180856.jpg
    20211013_180856.jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 30
An das Holzgestell schütte ich die Erde vom Aushub,um einen Bachlauf zu machen.
das Gestell wird so recht schnell verrotten, besser wäre es ein paar Steine (z. B. Kellersteine) davor zu stellen damit die Erde nicht direkt ans Holz kommt.
Ein Bachlauf mit 1,20 m Höhe auf 2 m Länge
Kellersteine sind meist 25cm hoch, das reicht gut als Höhe für den Bachlauf und die Pumpe kann dann auch ein paar Nummern kleiner ausfallen.

Wenn du dein Holzgestell verdecken willst sind da Pflanzen (Ufergrabenpflanzen) besser geeignet wie einfach nur ein Erdhaufen. Den Aushub kann man auch gut in einem Hochbeet "verstecken" :zwinker
 
das Gestell wird so recht schnell verrotten, besser wäre es ein paar Steine (z. B. Kellersteine) davor zu stellen damit die Erde nicht direkt ans Holz kommt.

Kellersteine sind meist 25cm hoch, das reicht gut als Höhe für den Bachlauf und die Pumpe kann dann auch ein paar Nummern kleiner ausfallen.

Wenn du dein Holzgestell verdecken willst sind da Pflanzen (Ufergrabenpflanzen) besser geeignet wie einfach nur ein Erdhaufen. Den Aushub kann man auch gut in einem Hochbeet "verstecken" :zwinker
Ja ich weiß, das diese Holzwand in 2 Jahren weg ist,ich habe sie deswegen 3x mit Bondex eingepinselt,ich weiß aber das es nicht reichen wird,bevor es durchbricht werde ich Holzpfähle dranmachen,oder wie Du schon sagtest ,Steine.
Aber 2 Jahre wird das halten,es soll ja nur erstmal zur Gestaltung des Berges helfen,bis sich Erde und Steine richtig gesetzt haben..
Apropos Steine,ich hab eine halbe Tonne Friesenmauer- Steine bestellt, vor 14 Tagen,leider sind sie noch nicht gekommen..
 
Ach ps..ich hab das jetzt erst gerafft,würde es wirlich helfen,davor,also von innen Steine aufzustellen. ? Da schau ich direkt mal,ob das zu machen ist,jedes Jahr wo das Teil hält ist ja besser.
Steine sind aber das große Problem bei mir,ich hab kein Auto,und muss alles bestellen. Das ist aber nicht so einfach,wie es sich anhört,weil die Lieferung oft unverschämt teuer ist,oder die Steine die ich will einfach nicht vorrätig sind.
Ich brauche auch noch Steine für etliche kleine Mauern als Beetbegrenzung,die ich auch bienenfreundlich bepflanzen will...
Danke für den Tip !!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten