Naturteichplanung 18x10 m

kopfnikka

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
1
Ort
86
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
230000
Besatz
keine
Hallo,
ich hoff Ihr könnt mich ein bisschen beraten, ich möchte bei meinem Waldgrundstück einen Naturteich anlegen. Er wird Nierenförmig in der Grundformung wobei er am oberen Ende etwa 10 M breit ist die Breite unten dann nur noch 5 m beträgt.

Er soll nur aus Regen und Hangwasser gespeist werden.
Der Untergrund ist Lehm.

Ich bin mir nicht sicher wie Ich das Tiefenprofil gestalten soll, über Vorschläge wäre ich dankbar.

Die max WasserTiefe wird wird nicht tiefer als 3-4 Meter
 
AW: Naturteichplanung 18x10 m

Hallo und Willkommen bei uns.

Hast Du mal eine Skizze und ein Foto vom Vorhaben?

Erstens ist es dann nicht so trocken für uns und zweitens kann man sich das so viel besser vorstellen... :cool:

Was verstehst Du unter "Hangwasser"?

Eine Wassertiefe von 3-4m ist schon ziemlich heftig. Ich denke, 2 bis 2,5m würden es, je nach Konzept, auch tun oder wollt Ihr dort Springwettbewerbe abhalten? :D :lol ;)
Hast Du schon ein Konzept oder bist Du erst in der Phase "ich will einen Teich, aber ich weiß nicht wie"?
Unter Konzept verstehe ich sowas wie:
- Folie ja/nein (geht aus Deinem Post gar nicht hervor)
- Nutzung ( Schwimmteich/naturnaher Teich/...)
- Filterung ja/nein, womit (Filtergraben/gut bepflanzte Uferbereiche/ mechanischer Filter/ Bodenfilter), Skimmer ja/nein, Pumpe ja/nein, Fische ja/nein etc.
(Ich frage das deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Daten im Profil zu diesem Teich hier gehören.)

Von all dem hängt am Ende ab, wieviel Flachwasserzone Du für die Pflanzen einplanen mußt.
Je weniger man an Technik einplant, desto mehr Platz benötigen die Pflanzen.
Sonst gibt das nur eine grüne Plörre... das mag auf Dauer niemand gern ansehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten