Naturteichumbau 2010/2011

Dabei seit
6. Apr. 2010
Beiträge
1.372
Ort
82401 Rottenbuch
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
Hallo liebe Teichfreunde,
nachdem wir uns letztes Jahr unseren Traum verwirklicht hatten und uns einen Naturteich
bauten, steht heuer bzw. nächstes Jahr schon der große Umbau an.
Nicht ganz unschuldig daran ist dieses spitzenmäßige Forum.
Der Teich soll weiterhin ein Naturteich bleiben ich möchte lediglich die Wasserfläche
um ca. 5 - 10 m² vergrößern rundherum ca. 30 - 50cm sowie den Ufergraben ebenso um ca. 5 m² vergrößern.
Das Volumen möchte ich auf ca. 15³ fast verdoppeln.
Hauptproblem bei dem Teich ist der zu groß dimensionierte Flachbereich.
Da wir sehr strenge und lange Winter bei uns im Alpenvorland haben, blieb mir
im Winter sehr wenig Volumen für die Fische und die anderen Lebewesen übrig.(Eisdecke 30cm).
Dies ist der Hauptgrund warum ich bereits nach etwas über einem Jahr einen Teichumbau
mache. Heuer werden hauptsächlich Vorbereitungsarbeiten gemacht, damit im nächsten
Frühjahr der Umbau zügig voran geht.
Als zusätzliches Problem stellt sich bei mir, daß auf ca. 1m Tiefe unterhalb des Teiches
Rohre für unsere Erdwärme - Heizung verlegt sind. Das heißt nach unten graben geht
nicht, deshalb muß ich nach oben bauen.
Ich möchte euch laufend mit Bildern und Text berichten, damit ihr euch ein Bild davon
machen könnt. Letzte Woche begann ich am hinteren Bereich eine Mauer zu
betonieren um ca. 15 cm höher zu kommen. In diesem Bereich soll der Teich ca. 70cm
länger werden und auch der Uferbereich soll noch großzügiger werden.
Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
So das wars fürs erste,
lg Markus
 

Anhänge

  • DSCF5017.jpg
    DSCF5017.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 1.170
  • DSCF4551.jpg
    DSCF4551.jpg
    246 KB · Aufrufe: 1.071
  • DSCF4958.jpg
    DSCF4958.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 1.035
  • DSCF5078.jpg
    DSCF5078.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 991
  • DSCF5111.jpg
    DSCF5111.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 1.017
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Servus Markus

:oki Super :oki

Als zusätzliches Problem stellt sich bei mir, daß auf ca. 1m Tiefe unterhalb des Teiches
Rohre für unsere Erdwärme - Heizung verlegt sind. Das heißt nach unten graben geht
nicht, deshalb muß ich nach oben bauen.

Da würde ich empfehlen den Teich von unten her zu isolieren .... 8er Styrodur unter die Folie und noch ein Stück an den Seitenwänden nach oben ..... der Teich wird sonst gekühlt ... die Erdwärmeanlage entzieht dir zuviel Wärme und du bekommst am Grund keine +4°C ....

Auch den aus der Erde schauenden Teil des Teiches würde ich isolieren :oki

Kenn da einen Fall aus einem Koiforum ... der Nachbar installierte so eine Erdwärmeanlage und der Koiteichler hatte daraufhin große Probleme seine Temp. trotz zuheizen zu erreichen ;)

Sprich er hat Nachbars Heizung gesponsert :(
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

danke Helmut,
Da würde ich empfehlen den Teich von unten her zu isolieren .... 8er Styrodur unter die Folie und noch ein Stück an den Seitenwänden nach oben ..... der Teich wird sonst gekühlt ... die Erdwärmeanlage entzieht dir zuviel Wärme und du bekommst am Grund keine +4°C ....
danke für den Tipp, ja ich möchte auf alle Fälle von unten her isolieren, das 8er Styrodur
kenn ich vom Hausbau, aber ist das geeignet für den Teich?
Da kommt ja doch ganz schön Gewicht drauf.
Aber gut wo solls hin, mehr als etwas zusammendrücken kanns des doch nicht, oder?
Was ich auch noch ins Auge gefasst habe wäre eine Isolierfolie falls es sowas gibt?:ka
LG Markus
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo,
ein kurzer Bericht heute, zur Zeit haben wir wieder Regenwetter und es geht nur
langsam voran. Gestern kam ich nur noch dazu die Uferzone im hinteren Bereich zu
enleeren. Wahnsinn wie stark sich die Pflanzen bereist nach einem Jahr verwurzelt haben.
Es dauerte 4 Stunden bis ich auf einer Länge von 3 m alle Pflanzen und Tiere umgesiedelt
hatte. 12 Kübel Erde/Sand/Kiesgemisch hab ich aus dem Ufergraben entfernt und
momentan in Maurerwannen umgefüllt um den restlichen Tieren noch die Möglichkeit zu
geben wieder zurück in den Ufergraben zu gelangen.
Für heute ist geplant die Leistensteine für den Uferdamm zu setzen.
Sie werden dort gesetzt wo momentan die Folie endet.
Für den Ufergraben nehm ich eine eigene Folie her.
Manche mögen vielleicht denken Naturteich und Betonmauer das passt nicht, aber
ich muß ja in die Höhe kommen und da bleibt mir keine andere langlebige Möglichkeit
als Beton.
Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand aus dem regnerischen Oberbayern.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5123.jpg
    DSCF5123.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 701
  • DSCF5126.jpg
    DSCF5126.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 729
  • DSCF5124.jpg
    DSCF5124.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 700
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Helmut,
danke für deinen Kommentar, ja der Regen, momentan schüttet es wieder aus
Kübeln. Diese Woche habe ich Urlaub, aber leider auch sehr viele andere Termine und
Verpflichtungen, deshalb geht es nur stundenweise voran. Aber Donnerstags hab ich den
ganzen Tag Zeit, da geht dann hoffentlich was.
Heute wirds glaub ich nix mehr mit Leistensteinen setzen alles zu batzig.
Zum FTT würd ich gern kommen, da ich aber Schichtarbeiter bin und 3 Wochenenden im
Monat arbeiten muß ist es an diesem Termin leider nicht machbar.
Während dieses Termins sind bei uns Sommerferien und da ich alleine als Schichthandwerker
arbeite,müßte ich einen Ersatz finden, da aber während der Zeit der Rest Urlaub hat habe
ich leider keine Möglichkeit zu tauschen.
Sehr schade ich möchte ja auch alle mal gerne kennen lernen.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5156.jpg
    DSCF5156.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 756
  • DSCF5157.jpg
    DSCF5157.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 681
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Trotz des Sch...önen Wetters bei euch geht es ja immer in kleinen Schritten voran, besser als gar nicht! Und Naturteich und Beton muß halt manchmal sein, aber den Beton kann man doch auch mit so kleineren Steinchen "verzieren", die man in den noch feuchten Beton drückt, dann sieht das nicht mehr so gewaltig aus.
Kannst du nicht mal ein wenig regen nach Berlin schicken :lol, wir verdorren hier, der Wald wird schon gelb :mad:, seit Wochen keinen Tropfen Regen, vorgestern hat es mal in der Nach so für 3 - 5 Minuten geregnet, aber das war nicht mal ein Liter auf einen qm.
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo,
gestern hörte es doch noch am Spätnachmittag zu regnen auf und so konnte ich um 17 Uhr doch noch das Betonfundament ausgraben und ein paar Leistensteine setzen.
Heute muß ich Vormittags zuerst wieder Material besorgen (Sand/Kies/Zement).
Da ich auch den Beton von Hand anmache zieht sich das ganze etwas, auch wenn
es langsam geht, es geht voran.
Anbei ein paar Bilder von Gestern. Das wird eine richtig schön große Uferzone zum
pflanzen, freu mich schon drauf.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5173.jpg
    DSCF5173.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF5184.jpg
    DSCF5184.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 687
  • DSCF5185.jpg
    DSCF5185.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 695
  • DSCF5175.jpg
    DSCF5175.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 677
  • DSCF5186.jpg
    DSCF5186.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 705
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo,
heute wieder ein paar Bilder von den letzten Tagen, da ich immer bis spät
abends arbeitete komme ich erst heute dazu.
Die Fotos zeigen den Bauabschnitt von Mittwoch und Donnerstag.
Den Uferdamm hab ich komplett aus Beton gemacht, wegen der Stabilität.
Leider konnte ich immer nur ein paar Stunden am Teich arbeiten, und so kam ich
langsamer voran wie gedacht.
Der neue Damm ist nun 15 cm höher.
Anbei ein paar Bilder.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5211.jpg
    DSCF5211.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 758
  • DSCF5213.jpg
    DSCF5213.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 750
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Weiter gehts mit Fotos.
Am Freitag wurden die Übergänge zum alten Damm gemacht und auch die Abmauerung
von der Uferzone.
Samstags war es dann soweit, daß der neue Teil mit dazu genommen werden
konnte. Die Folie zog ich etwas nach innen und schlug Holzpflöcke in den Boden um
daran die Folie mit Schraubzwingen zu befestigen.
Dann wurde der alte Uferdamm abgegraben und anschließend die Fläche angeebnet.
Anschließend die ganze Prozedur rückwärts.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5217.jpg
    DSCF5217.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 685
  • DSCF5243.jpg
    DSCF5243.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 648
  • DSCF5220.jpg
    DSCF5220.jpg
    203 KB · Aufrufe: 656
  • DSCF5222.jpg
    DSCF5222.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 645
  • DSCF5225.jpg
    DSCF5225.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 665
  • DSCF5227.jpg
    DSCF5227.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 669
  • DSCF5228.jpg
    DSCF5228.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 680
  • DSCF5233.jpg
    DSCF5233.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 699
  • DSCF5236.jpg
    DSCF5236.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 574

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten