Nennen wir es mal Miniteich...

Daufi

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2015
Beiträge
473
Ort
Rheinland-Pfalz Daufenbach
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Alligatoren, Haie, U- Boote, Nixen, Wale, Muränen...
Hallo,
schon wieder ich....:)
Ich habe von meinem Papa einen alten Sandsteintrog abgestaubt und jetzt überlegen wir da draus einen Miniteich zu machen bzw. eine Seerose drinnen zu versenken...
Die Frage ist wie bleibt das Wasser drinnen...;)
Teichfolie sieht obenrum nicht schön aus und besteht da nur aus Falten, ohne irgendwas wirds wohl nicht dicht und ich mache mir auch Gedanken im Winter. Wenn da Wasser in die Ritzen kommt platzt mir das Teil bzw Teile davon ab.
Was gibts denn da an Farben, Beschichtungen die sich gut verarbeiten lassen?
Vielleicht mach ich es auch ganz trivial und stell einen Mörtelkübel auf Erde rein- der ist aber etwas zu klein....

tmp_4711-20160815_193057-970456340.jpg 
 
Hallo Arne,
eine Seerose wird den Winhter darin nicht überleben.

Wenn das Teil nicht wasserdicht ist, wie wäre es denn statt des Miniteichs mit einem Steingarten...
 
Hallo Arne,

Du könntest es mit Kaliwasserglas versuchen ...
Oder mit DichtFix von MEM.


Gruß Carsten

Edit:
Vorher würde ich das Teil ordentlich mit dem Kärcher behandeln und dann erst einmal gut trocknen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden es jetzt erst mal abladen...:wunder
Und wenn das ohne Verletzungen über die Bühne geht, mach ich mir darüber mal Gedanken Carsten, vielleicht geht auch Bitumen, aber ob der Dreck dem Wasser und den Pflanzen gut tut?

Christine, ich wollte zumindestens mal schauen dass das Wasser im Winter nicht durchfriert bzw. da so einen kleinen Teichheizer reinmache.
Oder halt die Seerose dann im großen Teich überwintere oder reinhole...
Die Seerose nicht den Sandsteintrog.... Obwohl - den auf Rollen....:wunder

Hmmm, oder Binsen, Schützenkolben reinpflanzen....? Mal sehen...
Steingarten, bähhhh....:raus Nee haben wir schon genug....:)
 
Ja klar, Bitumen geht auch ...
GFK-Auskleidung geht auch ...
Dichtschlämme geht auch ...

Aber ich dachte Du wolltest einen Sandsteintrog einsetzen. Und zwar einen, welcher auch wie ein Sandsteintrog aussieht ...
Man kann diesen aber auch mit Bitumen verhohnepipeln, geht natürlich auch. ;)


Gruß Carsten
 
Hehe Carsten,

das ist Patina....
Und Du hast recht, eigentlich möchte ich den Kerl nicht so verschmieren...
Also wird es wohl doch ne Wanne, Kübel oder ähnliches, das ich reinstelle...
Mal nachher ein bißchen die Baumärkte abfahren...:augenbraue
Immerhin er steht schon mal...:nett

tmp_12854-20160816_140436-1277287080.jpg 
 
Hallo Arne

"Oder mit DichtFix von MEM."
Sorry, der Tipp war so etwas von total falsch ...

Ich meinte Steinimprägnierung von MEM, im Baumarkt (Hornbach, Hellweg, OBI) steht das Zeugs mit einem etwas anderen Name herum (KellerDicht oder BodenDicht, habe es vergessen).
Ist auf jeden Fall eine etwas milchige Flüsssigkeit, welche in den Stein einzieht und nach der Trocknung transparent ist

Oder halt Kaliwasserglas.
Beides ist weitgehend unsichtbar, da transparent.


Gruß Carsten
 
Lasse mal Wasser rein und schaue wie lange es drinnen bleibt.
Ich musste unsere alle Anbohren um Blumenkübel und keine Teiche zu haben.
 
:bruellTotto, da ist sowieso ein Riesenloch drin - denke zum auffüllen...:cool1

Carsten, wir wachsen an unseren Aufgaben...:baeh2

Meine nächste ist jetzt mal schöne Tomatenbrote bzw. etwas bruschettaähnliches fürs Abendessen zu produzieren....

Euch einen schönen sonnigen Abend!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten