Neocaridina im Teich

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
1.415
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
24 Koi, 8 Goldorfen, 2 Shubunkins, 6 Goldrotfedern, 5 Wimpelkarpfen, ca 100 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Da ich hinsichtlich der Haltung von Garnelen im Gartenteich schon so viele unterschiedliche Geschichten gehört und gelesen habe, wollte ich es vor einigen Jahren selbst ausprobieren.
Die gängige Meinung ist ja, sie seien nicht winterhart.
Da ich in einem meiner Mix-Becken einen massiven Überbesatz an gemischten Neocaridina hatte, habe ich vor 4 Jahren kurzerhand ca. 30 Stück in den Teich gegeben.
Es kam wie vermutet und die Kleinen waren binnen weniger Tage verschwunden. Manche vermutlich gefressen, andere im Dickicht der Uferbepflanzung verschollen.
Trotzdem sehe ich jedes Frühjahr, wenn die Pflanzen noch nicht so dicht wuchern, vereinzelt Garnelen im Teich. Heute bei Arbeiten am Rücklauf meiner Filteranlage hatte ich zufällig mein Handy dabei, als ich wieder eine Garnele sah. Somit gibt’s heute das erste Beweisfoto! Die Nachkommen scheinen sich mehr und mehr an die Urform anzupassen.
Natürlich sind sie im Sommer so gut wie nie zu sehen, aber es ist dennoch schön zu wissen, dass eine kleine Population im Teich lebt.
Beste Grüße!
Hans-Christian
8CE275FB-137D-4CCB-B2CC-5060D7CC3A7C.jpeg  375B2AE5-009A-4044-9E80-E0E921DBEAC6.jpeg 
 
Hi Hans-Christian,

wenns Neocaridina davidi sind sind die schon in der Lage hier zumindest mildere Winter im Teich zu überstehen. Bei uns im Aquariumforum haben die einige schon jahrelang in ihren "Freilandaquarienfischübersommerungsbütten/-miniteichen"

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 1 bis 1 ½ Jahren ausgehe, ist das bei mir schon mindestens die dritte Generation und ich sehe, dass die Garnelen im Teich wesentlich größer werden, wie vergleichsweise im Nano-Becken.
Das Tier am Foto ist gute 4-5 cm groß. Meine Neocaridina Davidi im Haus werden selten größer als 3 cm.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten