Netz über Schwimmteich

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo alle zusammen
Sturm vorbei und Netz ist noch da..:regen:danke
Da meine Nachbarn reichlich hohe Bäume haben habe ich mich dieses Jahr zu einer etwas größeren Konstrukton entschieden.
4 Stück Ahorn a12 Meter,1 x Birke 20 Meter,1 x Kirsch bei mir 8 Meter und noch vielle viele kleine Bäume
:zunge2:zunge2
Bei mir stellt sich nicht die Frage Netzt oder kein Netz.
Aber jetzt mal was zum gucken.

25 Meter in der Länge und 15 Meter in der Breite in der Mitte 2,8 Meter hoch.

Die Stirn seiten bleiben offen nur ein 50 cm hohes Band verhindert das reinwehen von gefallenen Blättern.

20170924_181512.jpg 
Hier vom Aufbau der Tragseile, in der Mitte 10mm Stahlseilauf zwei Stützen.
Alle 2,5 Meter ein 6mm Kuststoffeil zu den Zaunpfählen, über einen Karabiener am Stahlseil gleitend fest

20170925_192413.jpg 
Das Netz ist in zwei Teile aufgeteilt, an den Seiten wird es am Zaun befestigt in 1,2 Metern höhe.
In der Mitte ist es 2,8 Meter hoch. Auf haber Seilstrecke wird das Stahlseil noch mal gestüzt.

20171001_162741.jpg  20171001_162830.jpg 
So Netz ist aufgezogen, jetzt noch alle Befestigungen setzen und Seile nachspannen.

20171003_104729.jpg 

IMG-20170907-WA0001.jpeg  So in etwa sind die Holzpfähle befestigt

Windböhen hatten wir bis 60 kmh laut Wetter.com sogar bis 80kmh:regen
- das Netz kann sich in alle Richtungen ca 1 Meter bewegen
- kein Loch kein Riss

KEINE BLÄTTER IM TEICH
:five:lach


Wer es wissen will !
2 x Netz 15 x 12 Meter
125 Netzhalter
30 Meter Stahlseil Ø 10mm
200 Meter 6mm Seil PP
150 Meter 4mm Seil PP
125 Karabiner
2 x Holzpfahl 120mm x 4 Meter
2 x KG Rohr 125 x 1000
4 Eimer Kiesel
1 x Kettenzug zum Spannen vom Stahlseil
ca. 1m³ Beton
+ kleinkran für die Seilanker im Boden
20170908_080641 1111.jpg 
 
hallo Frank,
wie auf Bild 1 zu sehen ist, hast Du Dir extra einen Super Kran kommen lassen um das Netz aufzubauen. :i

Das ganze sieht ja perfekt aus, ich hätte nur Bedenken, daß so ein Netz die Schneelast nicht aushält und dann im Teich liegt, informiere uns bitte, wäre Interessant.
VG. Léon
 
Hallo Leon
Der Kran hätte bestimmt geholfen !!:lachboden
Nein der Steht beim Nachbarn, was er allerdings damit will ist mir ein Rätzel.
Er baut nur eine Garage.

Ich hoffe der Schnee lässt sich noch reichlich Zeit, in ca 4 Wochen baue ich es wieder ab.
Aber am Niederrhein schneit es sehr selten, :winter2

Wir können dafür gut Regen machen
:regen:regen
 
Hallo

So kleines Update.

Alle Blätter sind von den Bäumen runter und seid 2 Wochen ist auch das Netz wieder abgebaut.
Hat alles wie erhofft funktioiert, auch die etwas schlecheteren Wetterphasen hat alles unbeschadet überstanden.
Kein Loch und niergendwo eingerissen auch wenn es sich bei den Windböhen von 60-70 kmh wild aussieht wenn sich ein so großes Netz aufbläst.
Zwei sachen noch !
- es hat sich kein Vogel verfangen, und die die unterhalb des Netzes durchgeflogen sind haben auch nicht versucht nach oben zu entkomme wenn wir zum Teich gegangen sind. Ich würde sagen da das Netz sehr engmaschig und weiss ist können sie Vögel es erkennen und meiden es.
- es sind max 2-3 Eimer Blätter in den Tecih gefallen. Wenn es windig war sind sie von den Seiten reingeweht worden.

:kaffee:kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten