NEU hier: Hallo allesamt

vomfeinsten

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2008
Beiträge
30
Ort
83***
Teichtiefe (cm)
1.8
Teichvol. (l)
15000
Hallo. Bevor ich nun aktiv Fragen stellen mich traue, wollte ich mich noch mit unserer neuen Errungenschaft Teich vorstellen.
Einen Teich zu bauen war eine spontane Aktion bei uns-
schnell wurde ich von unseren fleißigen Helfern/Schauflern beauftragt diverse Foren zu durchforsten um Geometrie... festzulegen(da waren schon 8meter³ weggeschafft).

Schon damals im oktober07 halfen mir beiträge für die Umsetzung-danke dafür.

Seitdem hatten wir keinerlei Probleme mit unserer Errungenschaft-was wieder den vielen threads in Sachen Bepflanzung...zu verdanken ist.

Hoffe das bleibt so-sogar die groß prophezeite Algenblüte blieb uns trotz Polleninvasion erspart(1 Woche leicht grün)



So viel dazu und hallo...

RB:oki
 

Anhänge

  • P1000359.JPG
    P1000359.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG4489.JPG
    CIMG4489.JPG
    149 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG4698.JPG
    CIMG4698.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 88
  • P1000060.JPG
    P1000060.JPG
    165 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: NEU hier: Hallo allesamt

Hallo und

:willkommen "RB", gibt es auch einen Namen zum anreden? Wäre echt nett!

Dein Teich gefällt mir - schön, dass Dir unser Forum hilfreich zur Seite stehen konnte.

Viel Spaß hier bei uns und mit Deinem Teich!
 

fleur

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2007
Beiträge
149
Ort
80...
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
56m³
AW: NEU hier: Hallo allesamt

Hi Robsn,

erstmal auch von mir :Willkommen2 bei den :crazy Teichianern

um hier Fragen zu stellen, braucht's übrigens keinen "Trauschein"

sehr schöne Ufergestaltung :oki gefällt mir !!!

als Sichtschutz hätte ich keine Thuja gepflanzt (Bild 4), eher was "Teichadäquates",
aber das ist Ansichtssache

Viel Spaß hier und vorallem mit Teich und Garten

Carin
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: NEU hier: Hallo allesamt

Hallo Robsn,

:willkommen bei den Teich - :crazy

schöner Teich gefällt mir. :oki

Weiterhin noch viel Spaß beim lesen, stöbern und austauschen hier bei uns und mit deinem Teich. :jaja
 

vomfeinsten

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2008
Beiträge
30
Ort
83***
Teichtiefe (cm)
1.8
Teichvol. (l)
15000
AW: NEU hier: Hallo allesamt

bei der tuja war der gedanke keinen laub im herbst zu haben und es sollte immergrün frosthart sein.
was gibt es da für alternativen?
 

posemuckel

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2008
Beiträge
25
Ort
426**
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
30m³
AW: NEU hier: Hallo allesamt

Hallo Robsn,

wintergrün und nicht laubwabwerfend ist Kirschlorbeer. Kann man auch super stutzen, wächst immer wieder nach. Nimm aber besser den ohne Blüten/Früchte weil der sich aussät.

Übrigens, Deine Teichumrandung sieht klasse aus. Wie hast Du es denn geschafft, dass die großen Steine nicht abrutschen? Ich hab die Umrandung noch vor mir ...
 

vomfeinsten

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2008
Beiträge
30
Ort
83***
Teichtiefe (cm)
1.8
Teichvol. (l)
15000
AW: NEU hier: Hallo allesamt

Kirschlorbeer ist an der langen seite gepflanzt bild 4 rechts-wollte nicht nur Kirschlorbeer

Ich habe eine Zone geschaffen die vom Teichrand zur Kante Wasser zunimmt (Teichrand tiefer wie Kante, einen Hügel quasi).
Dort drinnen liegen die flachen steine auf rundsplit
Die steine können so nur gegen den Teichrand/Rasen rutschen - vom Gefälle her

optisch meint man zu glauben, sie rutschen gleich hinab aber der Gegenteil ist der Fall.

verständlich? etwas blöd zu erklären

Gruß Robsn
 
Zuletzt bearbeitet:

vomfeinsten

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2008
Beiträge
30
Ort
83***
Teichtiefe (cm)
1.8
Teichvol. (l)
15000
AW: NEU hier: Hallo allesamt

Noch nicht mal ein Jahr alt ist unser Teich und schon haben wir Fischbrut.
Vermutlich sind es Lauben.
 

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: NEU hier: Hallo allesamt

Hi,

herzlichen Glückwunsch!

Unsere Lauben vermehren sich auch ständig. Das liegt daran, dass wir keinen Keller haben, aber viel Stauraum brauchen. :smile
 
Oben