Neu hier im Forum und - sehr neugierig

Kute

Mitglied
Dabei seit
8. Okt. 2011
Beiträge
49
Ort
17237
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2000-3000
Besatz
3 Goldfische
Hallo,

wie es in Foren so üblich, möchte ich mich hier erst einmal vorstellen.
Wir wohnen hier in einer Gegend, in der andere Leute Urlaub machen, in der Nähe des Müritz-Nationalparks im schönen Mecklenburg-Strelitz.
Uns hat es vor einigen Jahren hierher verschlagen, wir sind sogenannte Großstadtflüchter. Bereut wurde da noch nichts.
Vor drei Jahren haben wir unsere Terrasse neugestaltet und dabei wurde auch etwas Gartenwasser (Fertigteich mit etwa 100l) auf Wunsch meiner Frau angelegt.
Medium 18464 anzeigenZu meinem Geburtstag erhielt ich dann von Freunden auch noch lebendes Inventar hierfür.
Medium 18465 anzeigenVoriges Jahr nun dehnte ich mein Hobby Modelleisenbahn nun auch auf den Garten aus, Spur G und IIm heißen die Zauberworte für Insider.
Medium 18466 anzeigenMedium 18467 anzeigenNun ist so ein kleiner Teich trotz des nicht gerade riesigen Tierbesatzes kein echtes Biotop.
Anders gesagt ist etwa alle zwei Monate ein Wasseraustausch angesagt, das macht mir viel Arbeit und den Fischen unnütz Stress. So wollen wir nächstes Jahr den Fertigteich herausnehmen und die Wasserfläche auf ca. 6 m2 erweitern die ganze Sache vertiefen und so auf mehr Wasservolumen kommen. Gleichzeitig soll die Gartenbahn um einen weiteren Streckenast um den Teich herum erweitert werden.
Platz für diese Pläne ist vorhanden .
Medium 18468 anzeigen
Ich erhoffe mir hier nun einige Tipps für den Bau und den Betrieb eines größeren Teiches hier erfahren zu können. Vorstellungen und Ideen habe ich genug. :oki
 
AW: Neu hier im Forum und - sehr neugierig

Moin Kute

Bist ja nicht so wirklich weit weg von mir .
Willkommen hier an Bord und lasse dir Zeit mit deiner Teichplanung.
Viele Fehler macht man weil es nicht schnell genug geht. (ich spreche aus Erfahrung)
Ich bin hier im Forum auch erst neu Angemeldet, habe im Vorfeld aber schon einiges gelesen und da ich auch mal die Bilder sehen wollte, folgte die Anmeldung.
Es wird bestimmt noch Wochen dauern bis man alles durchgelesen hat aber der Winter kommt und damit auch mehr Zeit.
Was ich bislang gelesen habe...Top. Die User wissen wovon sie reden.
Viel Spaß sei dir gewünscht.
 
AW: Neu hier im Forum und - sehr neugierig

Hallo Kute,
erstmal :willkommen hier bei uns Teichverrückten.
und die Wasserfläche auf ca. 6 m2 erweitern die ganze Sache vertiefen und so auf mehr Wasservolumen kommen.
das finde ich schon mal super. Die Fische werdens dir danken, wo willst Du denn die Goldies
überwintern?
Ich habe auch mal mit einer 300l Wanne angefangen und inzwischen hab ich 18m³.
Frag ruhig los, was dich interessiert, hier wird dir gerne geholfen.
LG Markus
 
AW: Neu hier im Forum und - sehr neugierig

Hallo,

danke erst einmal für die nette Begrüßung.
Aufmerksam auf dieses Forum bin ich durch eine "Googelei" nach Betonteichen, ich hatte nämlich die Idee Beton/Folie/Beton, diese Variante habe ich dann hier auch schon gefunden.
Als zweite Idee (Favorit) schwebt mir Beton/glasfaserverstäktes PE vor, da soll es eine östereichische Firma geben, die solches anbietet (irgendwo habe ich auch noch die Adresse).
Na ich werde hier erst einmal etwas lesen.

Die Fische werdens dir danken, wo willst Du denn die Goldies überwintern?

Das ist schon zweimal sehr gut gegangen, ich stelle meine 3 Goldies in ein 40l - Plastebehälter in meinen Bungalow bei etwa 10° C ohne Nahrung etwa von November bis Ende März, das funktioniert, ist so eine Art Winterschlaf. Habe ich in einem anderen Forum mal gelesen.

Gruß Klaus
 
AW: Neu hier im Forum und - sehr neugierig

Hallo Klaus,
zuallererst auch ein herzliches Willkommen von mir! :)
Dein bisheriger Teich sieht gut aus, und Deine Erweiterungspläne hören sich sehr gut an! :like: :like:
Mach's Dir nicht zu schwer, Beton ist nur für "Spezialfälle" gedacht, ebenso die innere Vermörtelung!
Es geht vieles, aber auch Folie auf Erde funktioniert. Such' Dir in Ruhe Deine Variante aus. :oki
 
AW: Neu hier im Forum und - sehr neugierig

Soso, sehr neugierig isser also :lach

Na dann mal :willkommen im Forum!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten