Neu hier und Fragen

Sternchen71

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2017
Beiträge
35
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Besatz
keine
Hallo an Alle,

mein Name ist Iris und ich komme aus BaWü... Nähe Sigmaringen.
Mein lang ersehnter Traum von einem Teich, konnte ich mir endlich erfüllen. Nachdem ich mir an Ostern zuerst einen Miniteich gegraben habe ( Fertigteich mit 100L), musste unbedingt ein größerer gemacht werden. War mir eigtl. von vornerein zu klein. Naja, vor ca. anderthalb Wochen hab ich dann den Miniteich raus gemacht und hab einfach drauf los gebuddelt (bitte nicht steinigen) :unsure

Jetzt ist er ein wenig größer als gedacht geworden. Wollte eigtl. 2,50m x 1,50m x 80cm. Naja dann ging hier noch was weg und da nochwas. Jetzt ist er 4m x 2,50m x 1m. Wasser hab ich vorgestern reingelassen, Pflanzen sind auch schon ne Menge drin. Jetzt hab ich nur ein kleines Problem, da meine groben Berechnungen nicht aufgingen. War für mich ein wenig schwierig, da die Wiese etwas abschüssig ist. Jetzt sind halt die Terrassen, die eigtl. 10 - 20 cm unter Wasser sein sollten bis zu 40 cm unter Wasser. Und es werden noch paar Zentimeter mehr, da ich nochmal Wasser reinlaufen lassen muß, weils so momentan noch nicht ideal ist. Hatte nur ein wenig schiss, ob das auch alles hält :meh

Jetzt meine Frage, macht das denn was aus, wenn ich die Terrassen 20 oder 30 cm mit Sand/Kies auffülle?
Und Ufermatten brauch ich auch noch dringend. Ist es besser, wenn man 2m breite nimmt oder lieber nur 1m oder weniger, oder ist das völlig wurscht? Und wie mach ich die fest? Stein obendrauf?

Ach, der Teich soll für Amphibien, Vögel, Libellen usw. sein. Fische denk ich nicht, außer paar Moderlieschen vielleicht, aber da bin ich mir ziemlich unschlüssig.

Der Teich hat keine richtige Technik, nur ein Solar-Teichfilter mit Sprinkler...


LG
 
Liebes Sternchen,
da nimmste mal dein Schmartfohn und machst uns erst einmal ein paar hübsche Fotos von Deinem Teich. Dann können wir Dir auch weiterhelfen. Und größer ist immer besser.
 
Kann erst morgen mit der Digicam Fotos machen.
Das Bild hier ist der Stand von gestern.
Größer ist immer besser...wenn man den Platz dazu hat.
In meinem kleinen Garten sieht das etwas gequetscht aus...naja
Hab halt rechts noch ein größeres Stück Wiese.

IMG_20170526_2114441495917773622.jpg 
 
Hier einmal ein Bild, als noch kein Wasser drin war. Das andere ist aktuell.

SAM_4099.jpg  SAM_4107.JPG 
 
Hallo Robert,
Danke.

Ich hab schon außenherum mit einem kleinen Graben angefangen, in dem ich die Folie reinlege, sie ein Stück rausgucken lasse und den Graben mit Kies abdecke.
Kann man auf dem Bild vielleicht nicht wirklich erkennen.

Jetzt meine Frage, macht das denn was aus, wenn ich die Terrassen 20 oder 30 cm mit Sand/Kies auffülle?
Und Ufermatten brauch ich auch noch dringend. Ist es besser, wenn man 2m breite nimmt oder lieber nur 1m oder weniger, oder ist das völlig wurscht? Und wie mach ich die fest? Stein obendrauf?
 
Hallo Iris,

den Graben kann man nicht erkennen auf den Fotos. Für eine Kapillarsperre ist aber auch kein Graben nötig.
Wie Robert gezeichnet hat reicht es, wenn die Folie senkrecht nach oben steht. z.B. eingeklemmt zwischen Steinen. Das sieht dann meiner Meinung nach natürlicher aus, als ein Kiesgraben und du kannst unterschiedlich gestalten.

Die Terassen würde ich nicht komplett mit Kies auffüllen. An manchen Stellen mit Steinen auf der Terrasse einen Rand schaffen und mit Sand auffüllen, an anderen Stellen Pflanzen für die vorhandene Tiefe setzen.

Viel Spaß hier und mit Deinem Teich
 
Hallo Andrea, danke für deine Antwort.
Ok, die Folie muß senkrecht stehen, aber wo?? Ich kann sie doch in meinem Fall jetzt nicht kurz vor dem Wasserspiegel abschneiden oder? Die Folie muß ich doch über diesen blöden Wall ziehen, kann ja keine großen Steine "auf" dem Wall platzieren oder "im" Teich selbst.

Wäre es sinnvoll etwas Erde vom Rand/Wall abzunehmen oder mehr Wasser rein?
 
Hi Sternchen,

erst mal willkommen bei den Teichverrückten:like:

anstelle von ner speziellen Ufermatte kann man zum Abdecken der Fole am Randwulst auch Kunstrasen nehmen (man sollte nur drauf achter das er UV- Stabil ist). Auch da drauf siedelt sich sehr schnell allerhand Gewächse wie Flechten, Moose, Stauden, Weiden:lala5 ect. an und Amphibien wie z,B Molche können darauf auch leicht aus dem Teich klettern

MfG Frank
 
Hallo Iris,

schau dir doch mal die Zeichnung von Robert an.
Ein Wall und ein Graben ist nicht nötig.
Ich habe mir die Fotos jetzt noch mal genauer angeschaut. Den umliegenden Wall würde ich abtragen und das Ufer flach auslaufen lassen.
Die Folie so senkrecht hochstellen, dass kein Wasser raus und keine Erde etc. von außen reinfließt.

Und: NICHT abschneiden, bevor der Rand fertig ist und sich alles eine Zeit gesetzt hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten