Neu hier und grün hinter den Ohren

etaine

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2009
Beiträge
35
Ort
94036
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
110 + 60
Besatz
noch keine
Hallo,
mein Name ist Doris, ich komme aus Passau und lese mich seit einigen Tagen quer durch das Forum.
Jetzt bräuchte ich schnelle Schützenhilfe, weil ich unter Zeitdruck geraten bin.
Ich hab mich von einem 2000 qm naturnahen Garten "zurückentwickelt" zu 80 qm Stadtgarten-Nordseite. Dieser sieht auch noch aus wie ein Baustelle, z.B. mit Löchern und Kieshaufen. Ein Gärtner soll (mit zweiwöchiger Verspätung) morgen kommen und beginnen, die Halde abzutragen und aufzuschütten. Ich kann in dem neuen Garten wohl auch nur glücklich werden, weil ich ein 110 l- Piselbecken versenkt bekomme. Jetzt habe ich dann hoffentlich bald einen Fertig-Mini im Garten. Der (Pflanz-)druck entsteht dadurch, dass der Gärnter den Termin nicht eingehalten hat, ich nicht genau weiß, bis wann die Erde neu aufgeschüttet und der Teich verbuddelt wird und ich nur noch ganz kurz Zeit habe, bis mein Kind per Kaiserschnitt geholt wird. Also geht alles drunter und drüber. Jetzt kann ich zwar noch werkeln und schuften, aber nach dem Kaiserschnitt wohl erst mal nicht mehr. Und ich will dann meine kleine Oase fertig haben. Aus die Maus.
Eine zentrale Frage z.B. Ich möchte eine kleine Seerose in einen Pflanzkorb setzen. Jetzt habe ich bei Euch schon gelesen, dass es bei Minis am besten in Sand geschieht. Aber wie tief muss das Rhizom gesetzt werden? Liegt es eher oben auf oder zwei Finger breit vergraben? Und dann der Kies darüber?
Und nun die restlichen Bedingungen: Obwohl es Nordseite ist, bekomme ich stundenweise morgens und abends Sonne. Ich bin selber überrascht, aber was weiss ich schon von Himmelsrichtungen:aua
Ich möchte am Teichrand (trockene Seite, ausserhalb) Münzkraut setzen. In der Sumpfzone Minirohrkolben und Blutweiderich. Allerdings scheint der Rand für Sumpfzone so niedrig, dass ich mich frage, wie ich die Pflanzen setzen soll, v.a. weil ja auch so eine Art Ablauf in das tiefere Wasser ist und ich überlege, wie ich verhindern soll, dass der Sand nicht nach unten rutscht.
Es gibt noch so eine mittlere Etage, viell. 30 cm tief, da hätte ich noch mit Hechtkraut im Korb geliebäugelt. Ist das realistisch oder braucht es ständig Sonne? Ansonsten noch Tannenwedel fände ich schön.
Aussen rum sollen Farne und kleine Gräser.
Bin ich noch auf der realistischen Seite oder habe ich mich bereits verrannt?
Leider konnte ich von der Gartenruine wie sie bisheute war noch keine Fotos machen. Wahrscheinlich wäre ich zur Idealistin des Jahres gekürt worden.
Ich hoffe, ich schaffe es in drei Tagen ein Foto von dem neuen aufgeschütteten "Garten" samt eingelassenen Becken ein Foto zu schiessen.
Entschuldigt, wenn ich bereits bestehende Beiträge über das Thema überlesen habe. Aber mit Umzug, Gartenmüllhalde, Kind, Babybauch schaffe ich bis jetzt nur minutenweise Ausflüge in dieses interessante Forum.
Ich freu mich schon auf Antworten.
Beste Grüsse aus Passau
Doris
 
AW: Neu hier und grün hinter den Ohren

Hallo Doris,

und herzlich :Willkommen2 hier bei uns. Da wollen wir mal eiligst antworten.

Im großen und ganzen klingt die Bepflanzung gut. Aber wahrscheinlich hast Du mit Tannenwedel mehr Erfolg als mit Hechtkraut.

Die Seerose setzt Du so ein, dass die Stellen, wo schon Blättchen vorhanden sind, aus dem Substrat rausschauen. Den Korb für die Seerose solltest Du mit Pflanzvlies oder -tuch ausschlagen, damit das Substrat sich nicht verflüchtigt. Denn die braucht etwas mehr Nährstoffe. Deshalb zum Sand ein bisschen Lehm - wenn Du hast - und vielleicht einen Düngerkegel (z.B. von Os...te). Dann das Tuch oben zusammenschlagen, dass nur noch die genannten Stellen rausschauen und mit ein paar Kieseln beschweren.

Diese Ablaufrinnen kenn ich auch - so ein Blödsinn... Ich habe sie mit Ufermatte und großen Steinen "verschlossen" - aber wenn Du so unverrottbares Unkrautvlies hast, das ginge auch. Hauptsache nichts, was sich mit der Zeit auflöst. Oder ein Rest Teichfolie. Oder Du hast so große Steine, dass sie diese Stelle komplett verschließen (aber nicht mehr selber heben, gell! :box).
 
AW: Neu hier und grün hinter den Ohren

vielen lieben Dank, Christine.
Dann probier ich mal das mit den grossen Steinen vorm Ablauf und trau mich die Seerose zu topfen.
Ein kleiner Rückschlag. Die Gärtner kamen, haben dann in meiner Abwesenheit den Miniteich verkehrt eingegraben. Nahmen in dann wieder raus und wie sie ihn dann eingegraben haben sind mir die Haare zu Berge gestanden. Wenn das Ding nicht kippt, fress ich nen Besen samt Putzfrau. Da wurde nix geschlämmt, sondern nur ein bissi Erde in die Ritzen geschoben. Dabei auch noch kräftig Erde in die Wanne geschaufelt.
Und ich darf mich nicht mal mit Bier beruhigen. Sie meinten, ich solle heute gleich pflanzen, weil morgen der Humus auf den Rasen (bis hin zum Teichlein) ausgebracht wird und dann der Rasen gesät und die Fläche nicht mehr betretbar wäre. Aber wenn ich mir die Vorangehensweise jetzt ansehe, würde ich lieber warten, bis die Gärtner abgezogen sind, Erde und Humus wieder aus dem Becken holen und dann die Pflanzen setzen, auch wenn ich ringsherum die Grassaat zerstöre.
Dummerweise habe ich heute beim Heimfahren die Sumpfpflanzen, den Tannenwedel und die Seerose besorgt. Jetzt wird sie wohl die nächsten drei Tage in einem Eimer stehen müssen. Ob ihr das recht schadet? Kann ich der Seerose bis dahin was gutes tun?
Auf alle Fälle schlämm ich die Erde um und unter dem Teichbecken noch etwas, damit sich die Sache stabilisiert.
Im überigen sind die Gärtner vom Vermieter engagiert. Ich würde keinem dieser Hundsbuam Geld bezahlen.
 
AW: Neu hier und grün hinter den Ohren

hallo doris,

ich habe irgendwo in diesem forum gelesen, warum man eigentlich für seerosen einen löchrigen korb nimmt und ihn dann mit einem fließ wieder auskleidet:crazy. man sollte doch gleich ein dichtes gefäß nehmen. also habe ich einen schwarzen kübel auf 14 cm abgeschnitten, GöGa hat unten einige winzige löcher reingebohrt, seramis hineingetan (vorher angenässt, damit es nicht aufschwimmt) seerose eingesetzt, düngekegel hineingedrückt, mit kleinen kieseln bedeckt und vorsichtig versenkt. funktioniert super, der seerose geht es bestens, hat schon wieder vier blätter.

die pflanzen im ufergraben habe ich ich kleine schwarze töpfe mit sand und kleinen kies gesetzt und in den graben gestellt, funktioniert auch alles bestens. deshalb habe ich auch diese abläufe im ufergraben bestehen lassen. selbstverständlich habe ich alle pflanzen vorher vorsichtig von der anhaftenden erde befreit.

viel glück für die geburt deines kindes:blumen4, pass auf dich auf und gefährde dich nicht.
 
AW: Neu hier und grün hinter den Ohren

Hallo Doris,

die Pflanzen werden auch in einem Eimer gut mehrere Tage aushalten. Hauptsache ein bisschen Wasser drin. Und vergiss nicht, vorm Pflanzen die Teicherde vorsichtig abzuspülen. Und die Erde aus der Wanne muss natürlich raus. Ich hoffe, Du hast einen Helfer für die schweren Arbeiten.

Die löchrigen Körbe nimmt man übrigens, damit die Wurzeln ans Wasser können, ein wenig Vlies, oder Zeitungspapier oder sonstwas nimmt man, um der Seerose Zeit zu geben, den Ballen zu bilden, der ihr nahrhafteres Substrat zusammenhält, damit es nicht nachher im Teich spazieren geht. Bei völlig geschlossenen Gefässen besteht m.E. immer die Gefahr, dass es gammelt.
 
AW: Neu hier und grün hinter den Ohren

sodala, als ich nach Hause gekommen bin, waren die Gärtner weg. Gestern hab ich bereits Erde aus der wanne holen müssen. Als ich heute das Haus verliess, war das Teichlein sauber.
Als ich eben nach Hause kam sah ich, dass etwas Humus (nicht sooo viel) samt Wasser in der wanne ist. Rasensamen schwimmt auch oben auf, aber der ginge ja leicht abzuschöpfen. da es ja ein versenkbarer Fertigteich ist, kann ich ihn ja nicht auskippen.
gibt es da einen Erde-Rausschlürftrick? ich kann nur mit einem brett zum Teichlein, da nun alles aufgeschüttet und angesät wurde. d.h. ich kann nicht bäuchlings Wasser rausschöpfen.
und vielen dank für das geduldige beantworten meiner anfängerfragen.
liebe grüsse doris
 
AW: Neu hier und grün hinter den Ohren

Hallo Doris,

lass es gaaaaanz vorsichtig überlaufen! Oder liegt die Erde schon unten?
 
AW: Neu hier und grün hinter den Ohren

Hallo Christine,
die Erde liegt schon unten auf dem Boden. Das ist dann wohl die schlechtere Möglichkeit, oder?
grummel, grummel. Oder kennst du doch einen Rausschlürf-Trick?
 
AW: Neu hier und grün hinter den Ohren

Hi Doris,

naja, Du könntest versuchen, sie mit einem kleinen, feinen Kescher rauszuangeln (ich hab einen aus der Aquarienabteilung mit einem Bambusstab verlängert). Andere Alternative: Eine Kinderschaufel mit ca. 1 m langem Stil. Als Miniteichler muss man halt immer eine Nummer kleiner denken :D
 
AW: Neu hier und grün hinter den Ohren

Jetzt habe ich den Casher. Toller Tipp, danke. Jetzt muss es nur noch aufhören zu kübeln, dann kann ich fischen gehen, Erde natürlich. Jetzt bleiben mir ja nur noch 3 Tage, das mit dem Teichlein auf die Reihe zu bekommen. Na wird schon werden, hab ja lauter gute Ratschläge bekommen.
Sobald ich aus der Klinik bin und das Teichlein noch "steht", schiesse ich ein Foto.
Liebe Grüsse
Doris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten