Neu hier und neu mit Teich ;-)

AW: Neu hier und neu mit Teich ;)

Hallo Markus;
hast du besondere "Beziehungen" um günstigst an die Solarbauteile zu kommen? - wenn nein rechnet sich das Ganze überhaupt nicht - du schaffst keinen ausreichenden Durchsatz und es wird auch nicht sehr zuverlässig arbeiten.
Ich hab selbst ne kleine Inselanlage (hab nur ein großes Paneel mit Laderegler, 60 AH Bleigelakku, Gleichrichter) und betreibe damit Beleuchtung und Wasserspiele. (das Paneel war schon da, deshalb hab ich es mal versucht - sollte aber mal etwas kaputt gehen werde ich nichts mehr in Richtung Solar unternehmen)
Für die Anschaffungskosten kannst du viel Strom kaufen - vor allem halten die teuren Bleigelakkus auch nicht ewig und die kosten richtig Geld.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und neu mit Teich ;)

Hallo Nori, du hast schon recht, man könnte viel Strom dafür kaufen ;)
Beziehungen habe ich nicht, aber alles nach und nach bei Ebay ersteigert, so dass ich für die Solarpanel, Laderegler mit Display und Solarbatterie insgesamt nur ca. 300€ gezahlt habe (natürlich alles neu) + ca. 50€ für Kleinteile wie Kabel und Befestigungsmaterial.

Ob das ganze im Verhältnis steht, werden wir sehen, aber ich probiere es jetzt einfach einmal.

Grüße

Markus
 
AW: Neu hier und neu mit Teich ;)

Wie gesagt verloren ist in deinem Fall auch nichts - wenn es nicht funzt (zu wenig Fördermenge für einen 10.000-er Teich) kannst immer noch Gimmicks damit betreiben.
Du musst ja obwohl dein Filter gleich neben dem Teich steht schon von ca. 50 cm Förderhöhe ausgehen - das macht aus so einer 2500-er Pumpe schnell ne 1500-er oder noch weniger - und DAS ist einfach viel zu wenig.
Bei der Teichgröße solltest du schon mit einer 4500-er bis 6000-er Pumpe arbeiten - vor allem wenn der Besatz sich vergrößert.

Gruß Nori
 
AW: Neu hier und neu mit Teich ;)

Tja, für die doppelte oder gar dreifache Leistung wäre mir der Kostenaufwand dann doch zu hoch.
Ich habe im Moment eine Koekraf 25W Solarpumpe 1500l/h an einem 50Wp Solarpanel die immer läuft wenn die Sonne scheint + dem Innenfilter der da am Rand steht.
Für den Dauerbetrieb gibt es jetzt eine 20W Esotec Solar Bachlaufpumpe 2480l/h damit auch eine Bio-Aussenfilter CBF-350.
Den Rest müssen jetzt erst einmal die vielen Pflanzen auffangen, welche noch nicht auf dem Bild zu sehen sind, da diese erst kurz danach eingepflanzt wurden.

Das mag jetzt vielleicht nicht ganz optimal sein, aber wir werden sehen ob es nicht vielleicht trotzdem so klappt. Auf jeden Fall schon mal besser wie bisher ;)
 
Also, ich kann mittlerweile auch auf 5Monate Solarbetrieb zurückschauen. Ich habe ebenfalls eine Pumpe von Koegraf, aber die 35W Version an einem 100W Panel. Jetzt wo es heller wird und die Sonne langsam höher steht, läuft das ganze schon beachtlich kraftvoll.
In der Kältephase der letzten Wochen hielt mir die Wasserbewegung ein Loch frei, auch wenn es bisher keinen praktischen Nutzen hatte, interessant war es die "Natur" zu beobachten.

Ich denke ich werde einen Laderegler plus Solarbatt isnstallieren, aber einfach nur für die lauen Sommerabende.
Einen Filter wollt ich nicht betreiben und da verlass ich mich auf die Pflanzen die ich einsetzen möchte.
Dafür kommt ein KfZ Radio und Aussenlautsprecher ins Gartenhäusle, somit wird der sonnenstrom vielfach genutzt.
 
AW: Neu hier und neu mit Teich ;)

Hallo Markus,
damit der Teich relativ schnell klar wird, ist eine UVC für ein paar Wochen ganz hilfreich.

Die wachsende Anzahl (und Größe) der Goldfische wird für den Teich langfristig eine hohe Belastung.
Damit das dein Gleichgewicht nicht langfristig stört, solltest du nicht füttern und einige gleich verschenken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten