Neu hier und tausend Fragen an euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Superdad

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2013
Beiträge
108
Teichfläche ()
36
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
63000
Besatz
?
Hallo,

wie schon oben geschrieben bin ich neu hier.
Mein Name ist Andreas.

Da wir uns, meine Frau und ich, auch überlegt haben einen Schwimmteich zu bauen, habe ich erst einmal mehrere Tage hier im Forum mit lesen verbracht.
Ist übrigens sehr informativ hier! Und guter Umgangston. Kann man ja nicht von allen Foren behaupten.

Nun sind aber doch noch einige Fragen im Hinterkopf wo ich keine Antworten fand bzw. ich auch einiges nicht so richtig verstanden habe.

Unser Schwimmteich soll 5m x 7m x 1,80m werden und wird gemauert, da wir nicht den Platz haben für große Uferzonen.
An der 7m-Seite kommt ein 1m breiter Boden- oder Pflanzenfilter, der dann in 2m Breite übergeht und dann noch einmal 4m lang wird.

1. Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Boden- und Pflanzenfilter.

2.Frage:
Wie habt ihr die Drainagerohre angeschlossen?
Von der Pumpe zu den Dainagerohren mit 50er Rohr, dann einen Übergang auf das 100er Drainagerohr?
Und dann mit der Pumpe durch den Kies oder Blähton durch gedrückt?

3.Frage:
Wenn ich Blähton nehme, wie hoch muss dann die Deckung über den Drainagerohren sein?
Oder anders herum? Was wäre die optimale Tiefe des Filters?

4. Frage:
Hat irgend Jemand schon einmal den Boden- oder Pflanzenfilter tiefer als das Schwimmbecken gesetzt?
Wäre das überhaupt möglich?
Und wie müsste man da vorgehen? Vom Schwimmbecken einen Überlauf in den BF und dann aus dem BF wieder mit einer Pumpe ins Becken?

5.Frage:
Da ich keinen BA einsetzen will, brauche ich dann noch einen Filter nach dem Becken und vor dem BF?
Und wenn ja, welcher wäre der Optimale?

6. Frage.
Kann ein Schwimmteich auch mit Betonsteinen gemauert werden?
Ist eine Armierung zwingend erforderlich? Oder steht das Becken auch so?

Das wäre es erst einmal.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Aber dazu später.

Gruß Andreas
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo Andreas,
:Willkommen2

zu deinen Fragen schreibe ich später noch was, sitze gerade am Teich.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Freu mich schon auf deine Antworten. :oki

Gruß Andreas
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

1. Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Boden- und Pflanzenfilter.

...das habe ich bis heute noch nicht abschließend begriffen...:oops

2.Frage:
Wie habt ihr die Drainagerohre angeschlossen?
Von der Pumpe zu den Dainagerohren mit 50er Rohr, dann einen Übergang auf das 100er Drainagerohr?
Und dann mit der Pumpe durch den Kies oder Blähton durch gedrückt?

...ja, so habe ich es auch beim ersten Teichbau gemacht...beim 2.Teichbau habe ich dann jedoch gleich mit 110er Rohr die Drainagerohre verbunden, da ich auch mit einer Schwerkraftpumpe mit 110er Druckseite das Wasser in den Teich leite...

3.Frage:
Wenn ich Blähton nehme, wie hoch muss dann die Deckung über den Drainagerohren sein?
Oder anders herum? Was wäre die optimale Tiefe des Filters?

...ich habe als Substrat Lava und 8/16er und 16/32er Kies genommen...das Lavagranulat habe ich lediglich nur um die Drainagerohre gelegt, welches direkt auf dem Grund liegt und dann mit Kies aufgefüllt...beim 1.Teich habe ich eine Substratschicht von 50cm und beim 2.Teichbau habe ich nur noch knapp 20cm genommen...ich finde mit weniger

4. Frage:
Hat irgend Jemand schon einmal den Boden- oder Pflanzenfilter tiefer als das Schwimmbecken gesetzt?

...also ich nicht...kenne auch niemanden...

5.Frage:
Da ich keinen BA einsetzen will, brauche ich dann noch einen Filter nach dem Becken und vor dem BF?
Und wenn ja, welcher wäre der Optimale?

...wenn es ein reiner Schwimmteich wird und bleibt, reicht auch ein Oberflächenskimmer und ich würde Dir das Ganze dann auch in Schwerkraft empfehlen...Oberflächenskimmer für Schwerkraft, Siebfilter, Pumpe und in den Pflanzenteil zurück...extra Filtermedien sind meiner Meinung nach nicht notwendig wenn ausreichend Pflanzen gesetzt werden...es gab mal die Berechnung, dass mind. 20-30% der Teichoberfläche dann Pflanzenfläche sein sollten...

6. Frage.
Kann ein Schwimmteich auch mit Betonsteinen gemauert werden?
Ist eine Armierung zwingend erforderlich? Oder steht das Becken auch so?

...ja sicher, trotz allem würde ich die obersten zwei Reihen mit Bewährungsstahl versehen, da der Eisdruck ggf. recht hoch sein kann...ansonsten dient die Betonsteinwand ja nur der Trennung von Teichfolie und Erdreich...die Wand ordentlich betoniert hält aber schon Einigem stand...

Du kannst gerne mal in meine Bauthreads zum Schwimmteich und zum Koiteich schauen. Die sind beide gemauert und haben das Drainagesystem. Beim 2.Teich habe ich dann die orangenen Drainagerohre genommen, da diese mehr Schlitzöffnungen haben. Ich habe auch das Gefühl, dass die Pflanzen im Koiteich besser wachsen, was aber bestimmt auch wegen der erhöhten Nährstoffe zu berücksichtigen ist. In meinem Album sind noch ein paar Bilder vom Schwimmteichbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Danke für die Antworten. Finde es toll, dass du dir die Nacht für mich um die Ohren schlägst!

Könntest du den Satz mit der Substratschicht beenden?????

Was hast du für eine Pumpe?
Welche wäre für ca. 70 CBM die beste Wahl mit wenig Stromverbrauch.

Beim tieferen Pflanzenbereich dachte ich an einen Überlauf der in den BF läuft, dann über das Substrat und von dort in eine Sammelgrube für Wasser. Von dieser dann per Luftheber zurück in den Teich.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass das Wasser nicht über den gesamten Bf läuft?

Nochmals vielen Dank
Superdad
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Die CBM Menge ist natürlich falsch.

Es sind ca. 95 CBM mit BF.

Gruß Andreas
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

...Morjen...

:lol...das war dann wohl doch schon zu spät um den Satz zu beenden...

...ich finde es mit weniger Substrat, also nicht so tief und so voll, etwas besser, da der Kies auch leichter durchströmt wird...

Ich habe derzeit ein Schwimmbadpumpe dran, die 8500 l/h zieht...im Moment habe ich ja noch nicht das Schwerkraftsstem, sondern noch die angesaugte Version vom Skimmer...im Fall des Umbaus auf Schwerkraft kommt bei mir dann Oase Gravitiy 10.000 oder höher dran...

Bei einem Schwimmteich braucht es ja nicht die große Umwälzrate, so dass ich von max. 20.000 l/h in deinem Fall ausgehen würde...dafür gibt es halt auch besagte Oase-Pumpen oder evtl. auch eine Rohrpumpe, die hat ja dann auch wieder den 110er Ausgang. Mit Lufthebern sind meine Erfahrungen zu gering, um da was vernünftiges sagen zu können...sry

Wenn Du magst kann man sich ja später auch mal treffen nud quasseln. Die Plz sieht ja recht nah aus. ;)
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo,

@Zacky
Die Postleitzahl klingt auf jeden Fall sehr nah. Werde mich dann mal melden bei dir.
Habe gerade in deinem Baubericht gelesen. Tolle Arbeit was du da abgeliefert hast.:oki

Hast du die Steine einfach übereinander gestapelt und dann vergossen?
Und ich dachte, dass man die verkleben muss.

Du könntest mir ja mal per PN die Adresse von deinem Folienfritzen zukommen lassen. Wäre sehr nett von dir.

Hattest du eigentlich Probleme beim Bauamt? Oder braucht man keine Genehmigung? Ist ja dann auch Brandenburg und müsste ja die gleiche "Rechtsprechung" sein.:kopfkratz

Gruß Andreas
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Habe gerade in deinem Baubericht gelesen. Tolle Arbeit was du da abgeliefert hast.:oki

Danke...:smile

Die Schalsteine habe ich ganz normal im Halbsteinverband aufeinander gestellt und dann mit Beton verfüllt. Ich habe das aber teils auch nur schrittweise gemacht, da die Arme immer länger und die Wege vom Betonmischer zum Teichloch immer weiter wurden. :engel

Mit dem Bauamt gab es keine Probleme, da dass brandenburgische Baurecht eine Teichgröße von 100 qbm Teichinhalt als genehmigungsfrei ansieht. (§ 55 Abs. 5) Als das Bauamt auf "Anraten" meiner Nachbarschaft mal bei uns rein schaute, haben sie das Loch gesehen und nichts Gegenteiliges dazu gesagt. Ich habe das Bauvorhaben daher auch nicht beantragt, da ja genehmigungsfrei, was ich ja vorher wegen der Nachbarschaft ermittelt hatte. :lala

Die Adresse von meinen Folienbauer findest du hier: http://www.mielkesteiche.de/index.html

Ich hatte sie bei beiden Bauvorhaben hier und bin sehr zufrieden.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Ich schon wieder,

kennt sich jemand mit der Zielsaugtechnik von NG aus?

Kann man das über einen Skimmer laufen lassen? Von da in den BF, anschließend über den Kies oder Blähton und von unten das gefilterte Wasser mit einer Pumpe absaugen?

Wie müssten dann die Schläuche oder Drainagerohre dimensioniert sein?

Wie oft muss man eigentlich das Wasser am Tag umwälzen bzw. filtern?
Reicht bei mir eine 6000er oder 10000er Pumpe?

Gruß Andreas

P.S. Mir ist gerade eingefallen, was denn passiert, wenn ich einen Stromausfall habe?

Also doch nichts mit tieferen BF. Werde jetzt alles auf eine Höhe setze.

Die Frage mit der Pumpe bleibt aber bestehen. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten