Neu hier...

Grobi

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2012
Beiträge
9
Ort
94***
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
250l
Besatz
nur Wildtiere
Hallo und guten Abend,
ich bin neu hier.

Zuerst einmal zu meiner Person:
Also, ich bin ein fast 16-jähriger Schüler eines Gymnasiums in Bayern.
Meine Hobbies sind dementsprechend v. A. meine Schule, Biologie, Lesen, Paläontologie, Schach, etc...
Wobei sich meine wirklichen Interessengebiete stark aufgliedern:
Zuerst einmal halte ich Diplopoden, also Riesentausendfüßer, wobei das viel schlimmer klingt als es ist. Gemeint sind weder irgendwelche tödlich giftigen Skolopender oder Hundertfüßer, noch 30cm lange Archispirostreptus gigas... Meine Arten werden nur 5-15cm lang, sind alle ungefährlich, und werden von mir teilweise auch gezüchtet.
2. interessiere ich mich stark für Ornithologie, wobei da meine Schwerpunkte am ehesten bei ausgestorbenen und flugunfähigen Arten liegen.
3. interessiere ich mich sehr für Zoos und kenne zootechnisch den Großteil Deutschlands.
Da sind meine absoluten Lieblingstiere neben Vögeln auch noch Tapire und Manatis.
Nun aber zu dem Punkt weshalb ich jetzt hier bin:
Ich habe es auch mit dem Gärtnern. Das führt uns jetzt schon direkt zu meinem Anliegen:

Dieses Jahr, bzw. vor einer Woche haben wir einen Teich bekommen, 250l, Fertigteich.
Ich möchte de Teich jedenfalls so einrichten, dass v. A. einheimische Tiere kommen.
Dass Fische, Muscheln, etc keinen Sinn machen, weiß ich schon.
Nun aber zu meiner 1. Frage:
Sind bei einer solchen Teichgröße Amphibien zu erwarten?
Es ist zwar so, dass unser Garten relativ groß ist, Teiche mit massenhaft Fröschen wenige Kilometer entfernt sind und nur Land dazwischen liegt, aber ob irgendwelche Amphibien wegen einem solchen kleinen Teich kommen würden?
Die einzigen, die ich mir vorstellen könnte, wären Unken, aber ich denke, dafür wird der Teich im Sommer nicht wirklich warm genug....