Neu hier...

Grobi

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2012
Beiträge
9
Ort
94***
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
250l
Besatz
nur Wildtiere
Hallo und guten Abend,
ich bin neu hier.

Zuerst einmal zu meiner Person:
Also, ich bin ein fast 16-jähriger Schüler eines Gymnasiums in Bayern.
Meine Hobbies sind dementsprechend v. A. meine Schule, Biologie, Lesen, Paläontologie, Schach, etc...
Wobei sich meine wirklichen Interessengebiete stark aufgliedern:
Zuerst einmal halte ich Diplopoden, also Riesentausendfüßer, wobei das viel schlimmer klingt als es ist. Gemeint sind weder irgendwelche tödlich giftigen Skolopender oder Hundertfüßer, noch 30cm lange Archispirostreptus gigas... Meine Arten werden nur 5-15cm lang, sind alle ungefährlich, und werden von mir teilweise auch gezüchtet.
2. interessiere ich mich stark für Ornithologie, wobei da meine Schwerpunkte am ehesten bei ausgestorbenen und flugunfähigen Arten liegen.
3. interessiere ich mich sehr für Zoos und kenne zootechnisch den Großteil Deutschlands.
Da sind meine absoluten Lieblingstiere neben Vögeln auch noch Tapire und Manatis.
Nun aber zu dem Punkt weshalb ich jetzt hier bin:
Ich habe es auch mit dem Gärtnern. Das führt uns jetzt schon direkt zu meinem Anliegen:

Dieses Jahr, bzw. vor einer Woche haben wir einen Teich bekommen, 250l, Fertigteich.
Ich möchte de Teich jedenfalls so einrichten, dass v. A. einheimische Tiere kommen.
Dass Fische, Muscheln, etc keinen Sinn machen, weiß ich schon.
Nun aber zu meiner 1. Frage:
Sind bei einer solchen Teichgröße Amphibien zu erwarten?
Es ist zwar so, dass unser Garten relativ groß ist, Teiche mit massenhaft Fröschen wenige Kilometer entfernt sind und nur Land dazwischen liegt, aber ob irgendwelche Amphibien wegen einem solchen kleinen Teich kommen würden?
Die einzigen, die ich mir vorstellen könnte, wären Unken, aber ich denke, dafür wird der Teich im Sommer nicht wirklich warm genug....
(Es geht mir auch nicht irgendwie darum, dauernd Tiere auf die Hand zu nehmen und damit vor den Kameras zu posieren, ich will nur für sie einen geeigneten Lebensraum schaffen.)
2. Frage: Ab wann sind eigentlich die ersten Insekten etc zu erwarten?
und 3. Frage: Ist es hilfreich, den Teich mit anderem Teichwasser anzuimpfen.
Denn ich weiß nicht, woher das ganze Zooplankton, vom dem alles abhängt, kommen soll.
Mücken- und andere Larven kann ich mir schon erklären, aber Wasserflöhe, ...
Wir hätten ja noch Wasser von der Wanne mit den Schwertlilien und da sind Pantofeltierchen oÄ drinnen, aber da habe ich gerade ein Problem mit Schwebalgen und ich weiß nicht, ob das der Wasserqualität nicht stark schaden könnte...
Jetzt habe ich noch Fragen zu den Wasserpflanzen:
Ich habe jetzt in der Sumpfzone Froschlöffel, Tannenwedel, Blutweiderich und Sumpfcalla, als Sauerstoffspender Tausendblatt und als Schwimmpflanzen Schwimmfarn und Krebsschere. Nun Frage 4: Letztere dümpelt die ganze Zeit mit dem Stiel nach oben im Wasser herum. Was soll ich da tun?
Wie man sich jetzt denken kann, schaut das derzeit bei 4 frisch gekauften Sumpfpflanzen und den Schwimmpflanzen, die derzeit vielleicht 5-10% der Wasseroberfläche bedecken, ziemlich mickrig aus... Eine meiner Schwertlilien kommt später noch in die Tiefwasserzone, aber sonst ist noch nichts geplant. Eigentlich würde ich gerne Seerosen oÄ einsetzen, aber ich habe Bedenken, dass die dann zu groß werden...
Frage 5: Wie sähe es denn mit Nuphar pumila, der kleinen Mummel, aus? Ich kenne deren große Schwester, und die würde definitiv viel zu groß sein. Hat jemand Erfahrung mit Ersterer? Oder kann mir jemand eine andere ähnliche Art empfehlen?
Bis jetzt ist geplant, noch etwas den Schwimmfarn aufzustocken, abzuwarten, abzuwarten und in drei, vier Wochen die Schwertlilie und 5-6 Sumpfdeckel- oder Posthornschnecken dann einzusetzen...

Ich glaube, dass war jetzt schon sehr viel....
Hoffentlich hat irgendjemand Zeit, um meine Fragen zu beantworten...
Vielen Dank im Vorraus...
Und wenn irgendetwas unklar ist, fragt einfach....
 
AW: Neu hier...

Hallo Grobi,
:Willkommen2

sobald der Lebensraum angemessen erscheint, werden sich Tiere aus der Umgebung ansiedeln.
Insekten werden sich sehr schnell einfinden.
Das Wasser mit schon anderswo vorhandenen Kleinstlebewesen anzuimpfen, sollte durchaus Sinn machen. :kopfkratz
 
AW: Neu hier...

hallo Grobi,
erstmal herzlich Willkommen!!

Deine Fragen :oki kann ich leider nicht beantworten, bin aber schon sehr gespannt auf die Antworten, die Du sicher bekommst.

Schön wäre es ein Foto von Deinem Teich zusehen :)
 
AW: Neu hier...

Hallo & Willkommen Grobi,
da hast Du Dir ja mal mächtig viele Gedanken gemacht...
Da kann ich Marlies nur zustimmen :oki:oki

Und ein interessantes & aussergewöhnliches Wissensgebiet & Hobbybereich hast Du :oki

Die Fragen werden mit Sicherheit nicht von einem Beantwortet werden können, aber ich denke sie sind so konkret, dass der ein oder andere ein Teil zu Deinem Puzzle beitragen kann.
 
AW: Neu hier...

Hallo,

ob Amphibien in den Teich einziehen ist auch von der Umgebung abhängig. In unseren Mini sind relativ schnell Molche eingezogen. Mit Insekten, Wanzen etc. kannst du quasi sofort nach dem Befüllen rechnen. Wenn du die Möglichkeit hast etwas Teichwasser zum Befüllen zu nehmen, ist das sicher nicht verkehrt. Durch Vögel und von dir eingesetzte Wasserpflanzen wird sich genug Kleinstgetier ansiedeln. Was genau, lässt sich vorher nicht sagen und kann sich auch im Laufe der Zeit ändern. Der Blutweiderrich und eventuell die Schwertlinie wären mir etwas groß für den Teich. Du musst aufpassen, dass sie und die Tannenwedel sich nicht übermäßig ausbreiten.

Viele Grüße

Jens
 
AW: Neu hier...

hallo grobi, auch von mir :willkommen im forum :)

zuerst mal finde ich es auch toll, dass du dich so für natur etc. interessierst und neben der schule auch noch die zeit findest, das zu pflegen und zu erweitern :oki

:flüstern wenn ich da an meine 17-jährige tochter denke, die rennt schreiend, wenn sich ihr nur ein insekt oder regenwurm nähert ;)

ich denke auch nicht, dass du dir sorgen machen musst, der teich könnte ohne leben bleiben.
bei meinem vor 4 wochen angelegten teichlein saß bei einem wasserstand von vielleicht 20 cm schon eine kröte unter der pumpe :engel :lol die konnte es wohl gar nicht abwarten!

kaum war er dann befüllt und bepflanzt, flitzten auch schon die ersten wasserläufer über den teich :oki

das wird bei dir nicht anders sein :D ach ja, und wir wollen natürlich fotos sehen!! :jaja
 
AW: Neu hier...

:willkommen im Forum!
Wenn Fragen da sind...immer her damit!
Und bei Bildern genau das selbe :lach
 
AW: Neu hier...

Hallo, also vielen Dank für die ganzen Antworten...
Ich arbeite jetzt mal alle Stichpunkte der Reihe nach ab.
Damit ich schon einmal den wichtigsten Punkt habe, die Bepflanzung:
Bei der Schwertlilie hatte ich eh schon Bedenken...
Ich hab die schon seit 3-4 Jahren in so einen Zinkwanne und sie sind seitdem stark gewachsen...
Ich denke, dann ist es am sinnvollsten den Tannenwedel dort einzusetzen.
Bloß ist da die Wassertiefe 30cm und meine Pflnaze erst ziemlich klein...
Soll ich die morgen ganz unter Wasser setzen, warten, bis sie gewachsen sind, und sie dann ins tiefe Wasser setzen, oder den Pflanzkorb mit der Pflanze mit alten Töpfen, Steinen etc so erhöhen, dass es bei dem bisherigen Niveau bliebt, und dann mit fortschreitendem Wachstum stufenweise den Korb tiefer zu stellen?
Als Folge daraus ist die Vorderseite des Teiches eigentlich bis auf den Kies leer.
Eigentlich will ich da was neues pflanzen, aber bei uns gibt es nur wirklich das Standartsortiment, sodass wir am Wochenende wohin fahren, wo es ziemlich viel Auswahl gibt. Bloß da will ich auch nicht auf Verkäufer oder minimale Schilderchen vertrauen.
Kurz gesagt, kann mir jemand eine einheimische Art empfehlen, die nur bis zu 10 cm hoch, aber dafür gerne starkwüchsig, ist?
Bei den Teichrosen warte ich erst einmal ab, oder sind die wirklich so selten?
Dann das Animpfen: Habe ich jetzt gemacht. Da waren aber solche seltsame gelb-braune, kugelförmige "Wesen" mit vielleicht 1-2mm Durchmesser dabei...
Pantoffeltierchen? Oder was sind das für Wesen? Fotos sind da recht blöd, da die sich relativ schnell bewegen...
Tiere: Ich hoffe relativ stark auf Molche... Jedenfalls gab es an unserem Schulteich, bis irgend ein Doofie dort Goldfische ausgesetzt hat, auch welche. Wobei dieser VIEL größer ist, aber auch von Straßen und Siedlungen umgeben ist... Ich denke mal, es waren Teichmolche, oder was ist bei uns die häufigste Molchart???
Jedenfalls war heute ein Gelbrandkäfer oÄ zu sehen... :troet
Fotos: Heute war Dauerregen mit wenigen Unterbrechungen angesagt...
Morgen ist es von der Schule her blöd... Ich hoffe auf gute Wetter und das Wochenende....
Gute Nacht!
 
AW: Neu hier...

Ich denke, dann ist es am sinnvollsten den Tannenwedel dort einzusetzen.
Bloß ist da die Wassertiefe 30cm und meine Pflnaze erst ziemlich klein...
Soll ich die morgen ganz unter Wasser setzen, warten, bis sie gewachsen sind, und sie dann ins tiefe Wasser setzen, oder den Pflanzkorb mit der Pflanze mit alten Töpfen, Steinen etc so erhöhen, dass es bei dem bisherigen Niveau bliebt, und dann mit fortschreitendem Wachstum stufenweise den Korb tiefer zu stellen?
Hallo Grobi,
Ich hatte bei meinem Teichumbau nur noch einen kleinen Rest Tannenwedel.
diesen habe ich in eine Waschschüssel (Durchmesser ca. 32cm, Tiefe 8-10cm) gegeben und während des Teichbau immer drauf geachtet, dass genug Wasser in der Schüssel ist.

Die Tannenwedel haben es mir mit üppigem Wachstum gedankt und aus einem kleinen Rest wurde eine ganze Schüssel voll.

Eingepflanzt habe ich sie dann im Teich direkt in ca. 70cm tiefe.
Und sie wuchsen unbeirrt weiter.

Und ich habe sie letztes Jahr das erste mal Samen abwerfen sehen...
früher wurden sie immer von den Fischen niedergemacht und kamen nie so weit und waren nahezu verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier...

Und was hast du für ein Substrat beim Tannenwedel?
Ich würde ja Kies und Sand nehmen, aber ich habe gehört, dass dieser eher schlammigen Untergrund bevorzugt...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten