Neu hier...

AW: Neu hier...

Du bist in Panik?
Mit meiner Aussage meine ich konkret:
Arbeit = das Schlachtfeld um den Teich selber... (hab grad nicht im kopf ob du geschrieben hast was da passieren soll)
Geduld = Schöpfe aus den mitgeteilten Ideen und setze sie nach eigenem ermessen um... und wenn Du dann geduldig bist, dann entwickelt es sich vielleicht so, wie Du Dir das nach den Vorschlägen und Deinen eigenen vorgestellt hast.

"ein wenig Arbeit und viel Geduld" halt :zwinker

Ich wollte damit nichts negatives rüberbringen :zwinker
 
AW: Neu hier...

Das ist doch eine prima Ausgangsbasis!
Dir steht ja alles offen, weißt Du schon wie es werden soll?
Bei mir ist es ja eher so, dass ich mal mache und hinterher schau wie´s geworden ist. :lala ABER ich geb die Hoffnung nicht auf :D

Bin sehr gespannt und hoffe Du zeigst uns Deine einzelnen "Bauabschnitte"
 
AW: Neu hier...

Moin Grobi,

um die Wartezeit etwas zu verkürzen, bis sich was an deinem Biotiop tut, würde ich in der Gegend bei Teichbesitzern mal nachfragen.
Die haben meist eine große Anzahl an Pflanzen über. Damit schleppst du dir dann auch gleich Schnecken, Libellenlarven, Bakterien, Kleinstlebewesen ... mit ein. :kopfkratz
 
AW: Neu hier...

Wochen später...
Jetzt ist es schon viel besser.
Die Kahmhaut gibt es kaum mehr.
Die Pflanzen wachsen und die ersten Tiere kommen.
Entgegen meiner Erwartung sind Sumpfcalla, Krebsschere und Wasserfenchel gut gewachsen.
Auch der Rest wuchert fast schon.
An Tieren sind jetzt schon Gelbrandkäfer und Mückenlarven da,
sonst leider nichts.
Wo ich jetzt noch Probleme habe:
-Die Pflanzen, v. A. das nadelkraut haben unter den Amseln in unserem Garten zu leiden.
Ich mag zwar Amseln, aber es sind halt auch elende Wüstlinge.
Relativ oft sind Blätter abgetrennt oder abgeknickt.
Kann ich etwas dagegen tun?
- Schnecken:
Irgendwie weiß ich nicht, woher ich die bekommen soll. Kleinere Schnecken und Schneckenlaich habe ich
jedenfalls nicht eingeschleppt. Und die einzigen Sumpfdeckelschnecken, die es in einem örtlichen Baumarkt
zu kaufen gibt, liegen halbtot als Bodengrund in einer Blumenvase. Sonst hätte es noch Posthörner gegeben,
aber sie werden ja anscheinend gerne von Amseln gefressen. Kann mir jemand helfen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten