Neu hier...

AW: Neu hier...

In der Schüssel hatte ich sie einfach freischwimmend.

Im Teich habe ich sie in einen Pflanzkorb mit Bausand und dann Kieselsteine draufgelegt.
 
AW: Neu hier...

Abend, ich melde mich auch mal wieder.
Jetzt ist die Bepflanzung weitgehend kompletiert.
Eine komplette Liste und Fotos folgen morgen.

Hier erstmal meine derzeitigen Fragen:

1. Die Krebsschere habe ich jetzt an einer flacheren Stelle so drapiert, dass sie nicht
umfallen kann. Geht das?
2. Ganz vorne klafft noch ein Loch in der Bepflanzung. Was könnte ich am Besten nehmen?
Es sollte aber nichts seltenes oder ausgefallenes sein.
3. Ich habe derzeit ein mehr oder weniger großes Problem mit Blütenpollen. Diese
schwimmen alle auf so einer seltsamen glänzenden Schicht. Ich glaube, dass es dafür
irgendein Fachwort gibt und die Schicht entsteht, wenn keine Bewegung vorhanden ist,
aber mehr weiß ich dazu nicht. Kann mir jemand helfen?
4. Wäre es diese Woche schon möglich, Schnecken einzusetzen?

Das war es erst einmal. Mehr folgt morgen Abend...
Bis dahin, gute Nacht!
 
AW: Neu hier...

zu 1. Die Krebsschere ist eine Schwimmpflanze, die im Winter oder bei dauerhaft kühlentemperaturen auch absinkt und auch Platz für ihre Nachkommen benötigt.
Sie im Uferbereich zu befestigen mag temporär gehen, ist aber in meinen Augen keine dauerhafte Lösung. Dauerhaft = frei schwimmen lassen.

zu 2. Hast Du mal ein Bild von dem klaffenden Loch? Dann fällt es den Tippgebern etwas einfacher :zwinker

zu 3. Keine Ahnung ob der Film auf dem Wasser einen speziellen Namen hat, aber das ist im Prinzip genau die Schicht an Dreck, die man mit einem Skimmer entfernt

zu 4. kann ich nix zu sagen
 
AW: Neu hier...

Moin Grobi,

2. Solche Löcher wachsen recht schnell zu und sind auch nicht schlecht um auch was von dem Biotop zu sehen. ;)
3. Dieser Film heißt Kahmhaut. Solltest du entfernen, damit genügend Gasaustausch an der Oberfläche stattfinden kann.
4. Schnecken hängen meist schon an Pflanzen. Einsetzen kannst du aber auch welche.
 
AW: Neu hier...

Vielen Dank erst einmal...

Ja, Kahmhaut, das war es.
Was kann man dagegen tun?
Ich will auch keine Technik am Teich installieren...
Es gibt doch genug Pflanzenteiche ohne Technik, wie sieht es bei denen aus?
 
AW: Neu hier...

hi Grobi,
jetzt machst Du mir schon lange genug den "Mund wässrig", laß doch mal sehen den Teich!

Ich hatte auch mal ein "LOCH" siehe unten....sah gut aus, ohne Technik - ohne alles nur was kam (Lurche, Käfer - Libellen - Kröten sogar eine Ringelnatter hatte ich
 

Anhänge

  • Teich 2010.jpg
    Teich 2010.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 37
AW: Neu hier...

Huhu, also jetzt kommt mal ein Bild.
Wer sich jetzt gestern während der Walpurgisnacht nicht (genug) erschreckt hat,
dem sei das Bild empfohlen.
Es ist halt noch alles relativ provisorisch, v. A um den Teichrand rum kommen noch Pflanzen, mehr Bodenbelag, etc.
Viel "Spaß" damit.
 

Anhänge

  • Drecksloch 014.JPG
    Drecksloch 014.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 42
AW: Neu hier...

Hallo, kann man eigentlich das Bild sehen?
Bei der Themenübersicht steht "kein Bild"?!?
 
AW: Neu hier...

ja, man kann das Bild sehen.

Da wartet noch ein wenig arbeit und viel Geduld auf dich :lala
 
AW: Neu hier...

Oha, und was meinst du damit genau???
Bin in Panik!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten