Neu Hier....

Laro

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2016
Beiträge
59
Ort
Delmenhorst
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische 5, Elritze 5
Medium 30537 anzeigen Hallo Zusammen :like:

Mein Name ist Lars und meine und ich kommen aus Delmenhorst.

Wir haben letzte Woche damit angefangen einen neuen Teich anzulegen. Wir hatten davor einen kleinen Teich mit ca. 500 Liter und haben Ihn nun auf 3000 Liter vergrössert, Wie man auf dem Bild sehen kann ist noch einiges zu tun :)

Der Teich ist 2,5m X 1,6m und 1,0m tief wir haben ausgerechnet das ca. 3000 Liter Wasser im Teich drin sind und haben das Pondopress 10000 von Pontec als Filter und Pumpe im Einsatz.


Unter der 1 mm dicken Folie befindet sich ein 300gr /cm Flies

Die ersten Pflanzen haben wir auch mittlerweile eingesetzt.

Wie gesagt sind wir Anfänger und hoffen hier auf viele nützliche Informationen.
 
Hmm, also ich sehe es :D Ich habe mal die Rechte am Album angepasst. Ist ja bis jetzt eh nur Baustelle der teich ;)
 
:) jetzt sehe ich es auch :)

Na, da habt Ihr ja nocch gut Arbeit vor Euch :jaja

Viel Spass und vor allem Erfolg damit :oki

Sicher werden Dir hier noch die mit technisch ausgerüsteten Teichen Erfahrenen
Ratschläge geben können - ich kann da nichts zu sagen, weil ich von all diesen Dingen
als "Naturtümpelbetreiber" keine Ahnung habe ;)

LG
Kirstin
 
Hallo Lars,
herzlich Willkommen und einen netten Gruß aus Bremen :D
Der Anfang des Teichs sieht ja schonmal gut aus, wir sind gespannt wie es weiter geht.
Ich habe in deinem Profil gelesen, dass du Goldfische und Elritzen hast? Sollen die in den Teich? Ich würde die Goldfische abgeben, dafür sind 3000l reichlich klein und mich nur auf die Elritzen konzentrieren, da gibt es auch schöne Farbvarianten von.
Gruß
Ansaj
 
So, ich lese hier im Forum fleißig mit und finde bis jetzt immer passende Antworten, Richtig gutes Forum hier :like:

Ich habe nun auch weiter an meinem Teich gebastelt und stelle hier mal 2 neue Bilder rein. Bis Jetzt sieht es noch sehr steril aus weil die Natursteine noch fehlen und die Pflanzen erst frisch eingesetzt wurden und somit noch sehr klein sind.

Aber langsam nährt sich das Eichhörnchen :)

Medium 30559 anzeigen
Medium 30560 anzeigen
 
Hallo Lars,
dein Teich gefällt mir, mein erster Teich schaute sehr ähnlich aus :jaja
Ich hätte an deiner Stelle die Folie am Rand etwas nach oben gestellt (zwischen 2 Platten eingeklemmt) da sonst bei Regen erde in den Teich gespült werden kann => Futter für die Algen.

mit den Fischen warte bitte ein paar Wochen bis das Wasser eingefahren ist. Wegen dem Grünzeugs ... das hat erst im 2. Jahr richtig losgelegt - Unterwasserpflanzen auch ned vergessen ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/unterwasserpflanzen.215/ , da findest du jede Menge an Infos.

Das Gewächshaus neben dem Teich finde ich recht praktisch - da kannst du den Dreck aus dem Filter sehr gut entsorgen - Tomaten mögen den Dreck sehr :oki

und nicht vergessen - wir lieben Bilder :lach
 
Guten Morgen Mitch,

Ups, ich wusste gar nicht das wir deinen Teich kopieren;) , Nein, ich möchte diese "Steglandschaft" mit Natursteinen und sehr vielen Pflanzen kombinieren. Es soll nachher sehr viel grün da sein aber daran arbeiten wir noch. Ich lese hier so viel und weiß gar nicht was ich zuerst machen soll =)

Ja, mit dem einschwemmen habe ich das ein bisschen verplant. Aber die Unterkonstruktion hält ein wenig zurück und die Aufliegenden WPC Dielen habe ein gewolltes Gefälle nach außen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Die Fische die da zu sehen sind stammen aus dem alten Teich. Neue sind noch keine drin. Da möchte ich auch erst abwarten wie sich das ganze entwickelt.

Danke für den Link mit den Unterwasserpflanzen, ich habe dort bisher 2 Wasserrosen und 2 "Töpfchen" Wasserpest drin. Krebsschere, Tannenwedel und Laichkraut gucke ich mir derzeit an. Ich muss mal gucken wo ich das her bekommen.

Das Mit dem Gewächshaus war eigentlich purer Zufall aber es kam mir auch schon das die Nährstoffe aus dem Teich sicherlich ein Hochgenuss für unsere Tomatenpflanzen werden :)

Bilder werde ich mit Sicherheit noch einige schießen.
 
Ja, dass war natürlich auch eine Gedanke, man muss ja irgendwie an alles auch rankommen können. Da wo noch offen ist sollen aber Natur/Bruchsteine Landen und ein kleiner Wasserfall soll auch noch hin weil uns das geplätscher sehr gefällt.

Der Filter vom Teich befindet sich auch unter den Dielen in der Ecke wo es so "angestückelt" aus sieht. Dort ist eine Klappe unter der der Filter im Schacht sitzt.

Die Tomaten Ernte bei uns im letzten Jahr war sehr schlecht. Davor die Jahre hatten wir immer so viele das wir Freund und bekannte gleich mitversorgen konnten.

Wie sieht denn dein Teich jetzt aus ? habe da kein richtiges Bild gefunden :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten