Neu hier

oli.z

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2015
Beiträge
4
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
200
Besatz
Noch keiner
Hallo zusammen,
ich bin der Oli und neu hier. Meine Frau und ich haben vor 6 Wochen einen Teich gebastelt. :zufrieden haben nach dem Hausbau vor 4 Jahren dies endlich umgesetzt. Maße 9×4,50 und 2 Meter tief. Viele Steine schleppen war angesagt. Das Wasser wurde nun auch schon schön grün. Hoffe das ändert sich noch nach dem die Pflanzen gut angewachsen sind. Fischbestand haben wir noch keinen. Soll im Frühjahr eingesetzt werden. Ich hoffe das funktioniert alles so da wir keine Teich Technik haben wollten. Haben die Pflanzkörbe mit Zeolith + Blähton und Kies befüllt. Einen kleinen Brunnen mit Umwältpumpe haben wir auch noch dazu gebaut. Sind wie gesagt Neulinge und auch sehr dankbar bezüglich Tips. Gruß Oli

IMG-20160709-WA0011.jpg  IMG-20160807-WA0007.jpeg  20160730_155619.jpg  20160806_111116.jpg  20160826_053913.jpg 
 
Herzlich willkommen.
Mein Tipp: nehmt die Pflanzen aus den Körben:). Erstens sieht das viel schöner aus und zweitens wachsen die Pflanzen dann besser. Später ärgert ihr euch darüber, dass ihr so viel Plastikmüll im Teich habt.:argh
Die Füllung der Töpfe ist auch nicht wirklich förderlich für die Pflanzen. Ihr macht es denen ganz schön schwer:lala5. Auf der Stufe, auf der jetzt die ganzen Töpfe stehen, würde ich ein paar Schaufeln Lehm-Sand-Gemisch verteilen und die Pflanzen dann direkt einpflanzen.

Bei mir sind die beiden einzigen Pflanztöpfe im Teich schon lange leer. Die Pflanzen sind einfach ausgezogen;) und haben sich an anderen Stellen des Teiches angesiedelt.
petra
 
Hallo Petra,
Die Pflanzen sind nicht in Plastikkörben sondern aus verzinktem Draht. Ein gewisser Herr Daum hat das auch so gemacht um ein koordinierten Wachstum zu gewährleisten. In seinen Videos sieht man die Körbe nach einem Jahr nicht mehr. Gruß Oli
 
Gibt es in der Tiefe noch Unterwasserpflanzen. Mein "naturrnaher" Teich ohne Technik funktioniert ganz gut. Ich habe meinen Teichgrund mit ca. 10 cm Maurersand (entspricht in etwa Sand-Lehm Gemisch) befüllt und ausreichend viele Unterwasserpflanzen direkt in das Substart gesetzt. Ist nach gut 4 Monaten jetzt schon ziemlich zugewuchert und der anfänglich grüne Teich ist weitgehend klar.

Die Pflanzen in der Flachwasserzone sitzen bei mir allerdings auch in Körben. Mal schauen wie die sich entwickeln. Wenn nix wird, dann setze ich die auch direkt ins Substart (Sand)
 
Servus domserv,
Im Grund sind auch Pflanzen. Hat meine Frau auch in den 4mm Kiesboden gedrückt. 10 cm hoch wie bei Dir. Eine Seerose die in einem umgedrehten 200 Liter Fass am Boden mit Korb eingebracht ist. Der Grund hierfür ist das der Boden nicht verschlammt. Hab ich mal gelesen.
 
:hallo Oli,

dann sei mal herzlich willkommen im Club:five

Das sich dein/euer Wasser zuerst trübt, ist denke ich mal normal, da ihr ja auch Kies auf der Folie eingebracht habt.
umgedrehten 200 Liter Fass am Boden
Dann hoffe ich mal, dass es sich um ein Kunststofffass handelt und keine Blechtonne:zwinker

LG Ralf
 
Hallo Ralf,
Klar. Es handelt sich um eine Regentonne. :augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten