"Neuanfang" Teich Teil 2

Boff

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2017
Beiträge
5
Teichfläche ()
20
Teichvol. (l)
1500
Besatz
20 Goldfische
3 Graskarpfen
10 Posthornschnecken
Hallo zusammen :)

Jetzt bin ich nochmal hier. Also es geht um folgendes. Wir haben einen Teich übernommen und ihn Ende Mai neu gemacht, da die Teichfolie rissig war. Wir haben ihn damals mit Regenwasser aufgefüllt. Die Teichgröße beträgt ca. 1500 Liter. Wir haben uns auch eine Filterpumpe mit UV Filter und einen Schwimmskimmer angeschafft. Auch sind viele Wasserpflanzen bereits im Teich. Allerdings haben wir auch einige Fehler gemacht. Jetzt ist der Teich richtig grün (Schwebealgen?) und sieht überhaupt nicht mehr schön aus, riecht auch etwas unangenehm. Wir haben dummerweise den Fischbesatz am Anfang, nachdem wir den Teich erneuert haben noch zusätzlich erhöht (insgesamt 15 Stück jetzt). Das wollen wir wieder ändern (auf 5 reduzieren, nicht mehr füttern) und stattdessen lieber mehr und auch größere Pflanzen in den Teich geben.

Ich habe noch ein paar Fragen, da wir noch mehr ändern wollen...
1. Was ist besser, den Teich mit Regenwasser auffüllen oder mit Leitungswasser?
2. Ich habe gehört, dass Teicherde nicht so gut ist, da sie zu viele Nährstoffe abgibt. Sollte ich die Pflanzen lieber in Kies einsetzen? In Körbe oder einfach so?
3. Ich bin am überlegen, ob allgemein eine Kiesschicht auf den Boden und Teichrand kommen sollte... eher groben oder feinen Kies? Was ist da am besten?

Was könnte ich denn sonst noch besser machen?

Liebe Grüße,
Sophie

Teich Ende Mai:
Medium 32131 anzeigen
Teichwasser aktuell
Medium 32132 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sophie,
zuallererst freue ich mich, dass Du uns Deinen Teich hier vorstellst :like:. Das grün mag Dich sehr stören, doch sehen das die Fische nicht ganz so (denen ist es eher recht, nicht gesehen zu werden).
Meine Tipps gehen daher nicht in die Richtung: Wasser 'raus und nur Leitungs- oder Regenwasser 'rein, und auch nicht Erde 'raus, und nur Sand und Steine 'rein. Auf diese Weise machst Du es Deinen Pflanzen nicht leichter, und bringst Du den Teich jedesmal künstlich aus dem Gleichgewicht (und Du wirst immer auf die gleiche Weise nachsteuern dürfen, weil das Wasser sehr wahrscheinlich wieder grün wird).
Ich finde es besser, Bedingungen zu schaffen, dass die Pflanzen gut anwachsen, und auf diese Weise durch eine dauerhafte Änderung der Wasserqualität den Algen dauerhaft die Nährstoffe entzogen werden. Dazu brauchen die Pflanzen mehr Nährstoffe und ein breiteres Spektrum als die Algen. Klingt paradox, ist aber so. Mit Kies verringerst Du nur Dein Wasservolumen, das hilft niemandem. Du kannst gerne Lehm (oder lehmhaltigen Sand) um die Pflanzen einbringen. Düngekegelchen helfen Deinen Pflanzen auch beim Wachsen, und belasten das Wasser nur wenig.
Einen Filter hast Du, wenn der Optimierung braucht, dann frag' ruhig noch mal bei "Technik". Ich kann Dich nur zur Geduld mit Deinem Teich aufrufen. Bis dahin hätte ich eine andere kleine Aufgabe für Dich: den Teichrand. ich fände es toll, wenn die Folie am Rand entweder unter Wasser oder unter Erde wäre, das sieht in meinen Augen natürlicher aus. Damit das Wasser dann nicht über den rand in den Garten gelangt (und Du am ständigen Auffüllen bist), brauchst Du so was wie eine Kapillarsperrre. Ich zeig' mal ein Stück von meiner.
_DSC7569.jpg 
Man kann diese auch verstecken (so lange man darauf achtet, dass keine Wurzeln oder Vlies etc den Rand überbrücken können). Bei mir sah das am Anfang so aus:
Teichrand_West.jpg  Einlauf_BF.jpg  Pflanzenfilter 06_10.jpg  .
Aktuell sieht das Ganze so aus, es ist wahrscheinlich für Viele schon zu "krautig":
163716-11834d83edc67acc44c5e246555c1079.jpg
.
Das mal als Ansporn und Beispiel, dass man mit Geduld zum Ziel kommt. Mein Wasser war anfangs auch so grün wie Deines... .
 
Hallo Rolf,
vielen Dank für deine Antwort :)
Wie mach ich das denn am besten mit dem Rand, bei uns geht die Teichfolie ziemlich steil hoch.
Wenn ich da Erde draufgebe, rutscht das doch alles gleich wieder in den Teich? Geht es denn mit Kunstrasen, und Steinen?
Sollte ich dann trotzdem noch mehr Pflanzen in den Teich setzen? Auch Außenrum?
Liebe Grüße,
Sophie
 
Hallo Sophie,
ich habe bei mir Ufermatte über die Folie am Rand liegen. Wenn Du hier im Forum danach suchst, findest Du auch einige alternative Lösungen (Kunstrasen kam sicher auch vor, Steine gehen auch). Die Ufermatte kann man einsanden, und darauf wachsen auch Pflanzen (bei mir selbst so große wie Frauenmantel und Wasserdost).
Du kannst sicher auch den Rand anders gestalten, oder ist da Beton drunter? Laß' Dich hier im Forum inspirieren. Ich hoffe, dass noch einige hier Tipps geben, und Du wirst mit der Zeit auch noch interessante Teiche hier finden (z. B. in den Alben der Mitglieder, unter "wie sieht es 2... an Euren Teichen aus", in den passenden Unterforen zum Teich).
Den Rand kannst Du gerne bepflanzen, zuviele Pflanzen am Teich kann es wohl eher nicht geben. Wenn Du Dir eine Lücke läßt (den Wall auf einer Strecke herausnimmst) und so das Wasser bis zum "Rand" geht, hast Du eine schöne Stelle zum Fische füttern und beobachten (das ginge auch noch per Steg o. ä.).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten