Neuanlage Fischteich ohne Pflanzen

Huthi

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2020
Beiträge
4
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10
Besatz
Goldfische
Guten Morgen und erstmal hallo ins Forum! Ich bin neu in der Welt der Gartenteiche und versuche gerade alle nötigen Informationen zu sammeln um das geplante Projekt (näheres unten) umsetzen zu können.

Hier also der Plan:
Ebenerdig an die mit Granit eingefasst Terrasse ist ein ebenfalls mit Granitrandsteinen eingefasster "Kasten" mit den Innenmaßen 7 x 1,20 m. In diesen möchten wir gerne einen Fischteich (evtl größere Goldfische - keine Kois) einsetzen. Geplant habe ich derzeit mit einer Tiefe von 1,2 m (???) und überall die gleiche Tiefe. Das ganze wir mit Folie ausgekleidet (Aquagart Premium???). Nun aber zur Problemstellung: wir wollen eigentlich einen klaren Teich ohne Pflanzen.. Ist das umsetzbar? Alternativ wäre es denkbar auf einer Seite des Beckens Stufen anzulegen und dort ein paar Pflanzen zu setzen. Wie sind hier eure Erfahrungen - welche Pflanzen hätten die beste Rwinigungswirkung? Als Filter bin ich beim Oase Biosmart 1400 hängen geblieben (Preislich interessant).

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei den Produkten bin ich absolut offen - es sollte nur kein Ramsch sein und lange haltbar...

Viele liebe Grüße aus Franken
Huthi
 
Moin und herzlich willkommen :)

Ich kann nur sagen, der Filter wäre definitiv zu klein. Dein Wasservolumen wäre um die 10m³ und Goldfische vermehren sich. Du solltest mindestens den Biosmart 36.000 nehmen und dann am Besten das Set inkl. passender Pumpe und UVC. Ich nutze schon den Biosmart 18000 bei knapp 4m³ Wasser.
Ein Skimmer solltest Du auch mit einplanen.