Neuanlage im Ruhrgebiet zur Ansicht

R2d2

Mitglied
Dabei seit
16. Jan. 2016
Beiträge
14
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
40
Hallo Teichbaufreunde,

Ich bin Neuling hier und freue mich auf eine angeregte Konversation mit euch.

Ich möchte in Kürze mit meinem Projekt loslegen. Es wird ein Schwimmteich (12x6m) und bis jetzt bevorzuge ich das NG Prinzip.
Habe viel gelesen und bin mir in einigen Details sehr unsicher.
Als Anlage versuche ich mal meinen Entwurf hochzuladen und bitte um kritische Prüfung und natürlich reichlich Verbesserungsvorschläge.
Sollte noch jemand bereit sein mir sein Projekt zeigen zu wollen, bitte gerne.
Ich wohne in Essen und bin bereit auch ein paar km zu fahren um mir tolle Ideen bei euch zu
" klauen".
Ich werde ich auch ein paar Bildchen meines Teiches und des Baufortschrittes hier zeigen wollen, da Bilder aussagekräftiger sind als lange Texte.

Gruß
R2d2image.jpeg 
 
Hallo, schönes Projekt!

Wenn du Anregungen und Ratschläge haben willst, solltest du mehr Informationen einbringen.
z.B
Fördervolumen der Pumpe
Förderhöhe der Pumpe
Teichvolumen
Volumen des Filtergrabens
Pumpe: Intern oder Extern
Größe der Saugleitungen
Welcher Filter
UVC: ja oder nein
Wo läuft das Wasser wieder zurück in den Teich.

Mit diesen Informationen kann man sich das alles besser vorstellen und seine Meinung dazu äußern.

Ich habe meinen Schwimmteich auch im letzten Jahr nach NG gebaut! Hier ein Link zu meiner Teichbau Doku.

http://www.teichbau-forum-naturagar...nik-grube-ausheben/19768-salamanders-teichbau
 
Hallo R2d2!
Herzlich willkommen bei den "Teichverrückten"!
Fragen und Bilder sind unsere Nahrung, füttere uns ordentlich damit Du darüber grübeln kannst:wunder!

Ron!
 
Hallo Aron, hallo Trampelkraut ( Salamander) und natürlich alle Anderen,

Gerade die hier gestellten Fragen machen mir ja Sorgen.:nolike
Filterkeller kommt wegen Platzmangel nicht in frage.
Bildmitte (Technik) dort ist ein Raum für Filter, UV, etc.

Will sehen das ich kurzfristig einen persönlichen Termin bei NG bekomme.
Ich konnte die Skizze im NG Forum leider nicht hochladen.
Touranus, Steinbeisser und Claudia haben mich bereits zur Besichtigung eingeladen, was ich auch wahrnehmen werde.
Von deren Beiträgen habe schon sehr viel gelernt und in meine Planung übernommen.

Geschätzt werden es ca. 35000 Liter werden. 12x6x1,5m
Für mich und vor allem meine bessere Hälfte ist klares Wasser das a und o.
Sollte das nicht klappen, brauch ich gar nicht anfangen:lala5
Ich werde mich bei NG dann zum Thema Filter etc. beraten lassen.

Werde hier berichten und zur Diskussion stellen.

Allen schon einmal vielen Dank aus dem Pott.
:winter5
 
Hallo R2d2

Auch für mich und meinem Anhang war es mit das wichtigste klares Wasser zu haben. Ich habe es bei 130 000l Teichvolumen mit Filtergraben, 2 Standartfilter und 2 UVC bis jetzt immer geschafft. Auch bei Lufttemperaturen von 39,5°C und Wassertemperatur von 32°C gab es keine Probleme mit Algen.

Aber ich muß auch betonen, jeder Teich verhält sich anders.

Lass dich bei NG gut beraten, sei aber auch kritisch nicht alles was empfohlen wird muß auch richtig sein. Bei deinem Skimmer auf der Skizze ist es wichtig dass das Saugrohr richtig ausgelegt ist und somit die Wassermenge für den Skimmer stimmt. Würde bei deiner Teichgröße eine extra Skimmerpumpe bevorzugen.

Bei einem reinen Schwimmteich reicht es wenn das Teichvolumen 1,5x bis 2x am Tag gewechselt wird. Da reicht meiner Meinung nach eine Pumpe die bei deiner geplanten Förderhöhe noch ca. 3000l/h bringt. 1 Standartfilter und 1 UVC 55 sollten auch reichen.

Bei 3000l/h kommst du auf 50l/min das passt gut zum Standartfilter.
 
Hallo Teichfreunde,

trotz der aktuellen Wetterlage konnte ich nicht mehr warten und habe meinen Garten in ein Schlachtfeld verwandelt.
Schei... Ist nur, dass der Grundwasserspiegel bei 1,1 m liegt und die Sicherungsfolie als Wasserbett gebraucht werden könnte. Wenn es nicht so kalt wäre.

Werde also nicht ohne dauerpumpen auskommen und habe mir schon eine Jet Pumpe zugelegt.
Schlimmer ist, dass der Lehmboden komplett zu Wackelpudding geworden ist und ein Aufbau der Stufen, Damm etc. unmöglich ist. Ich habe an diesem Wochende 36 m3 Mutterboden und 9 m3 Lehm abgefahren.
Die Konturen des ST sind gebaggert. Der FG ist dann wohl Handarbeit.
10 cm Stufe entfällt, da der Mutterboden 60 cm tief war und ich keine Chance sehe den Wackelpudding aufzubauen.

Aufmunterungen und gute Tips bitte gerne hier abwerfen.

Bilder folgen.
Gruß aus dem Pott
 
Das hört sich aber nicht gut an. Und so würde ich keine Folie rein legen. Maximal als Provisorium damit sich der Boden setzen kann. Im Sommer dann nochmal raus und ordentlich verdichtet. Dann kann man auch die Stufen mit Beton modellieren. Viel Spaß beim Folien legen bei diesen Temperaturen.
 
image.jpeg  image.jpeg  Hallo zusammen,

die ersten Schritte sind getan.
Pumpe etc. überlasse ich NG.
Es sollen 2 Sedimentfallen, 1 Skimmer und Pumpe intern eingebaut werden.
Filter und UV sollen im kleinen Gerätehaus untergebracht werden.
Wenn ich das Grundwasser mal abgepumpt habe, kann ich die Folie zumindest schon einmal messen.
Bis ich allerdings mit dem modellieren ( betonieren ) fertig bin, sollten auch die Temperaturen zur Verlegung der Folie entsprechend sein.

Melde mich wenn der Grundwasserspiegel gesunken ist. :)
 
Guten Abend,

3 trockene Tage und die Arbeit geht gut voran.

Grundwasserproblem: im Griff
Material (Folie ): bestellt
Arbeit: noch viel zu tun
Wunsch: gutes Wetter
Ziel: in 4 Wochen Panzerung fertig.

Schönen Abend aus dem Pott.

image.jpeg  image.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten