Neuanlage Miniteich

Caphalor

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2014
Beiträge
46
Ort
Deutschland, 35630
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
30
Teichvol. (l)
150
Besatz
0
Hallo erstmal allerseits :)
Das ist mein erster Beitrag im Forum und hoffe,ihr könnt mir einen Ratschlag geben.
Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Miniteich in einem ca. 1,5 x 0,4 x 0,3 Meter großen Kasten angelegt.
Den größten Fehler habe ich schon zu Beginn gemacht, da ich alle Pflanzen in toller Teicherde aus dem Baumarkt gepflanzt habe. Das Ergebnis war, dass die Pflanzen - bis auf Rohrkolben und haufenweise Algen - vor sich hin kümmerten, da alles nur eine grüne Brühe war :(
Da ich mir auch viele Bücher zu dem Thema geholt habe und in jedem Buch irgendeine andere Info durch einen"Fachmann" steht bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Und ich muss sagen: Hier gibt es wenigstens richtige Fachleute, die auch praktische Erfahrungen haben :like:.
Nun meine Frage: Ich hab den ganzen Miniteich ausgeräumt, alles sauber gemacht und die Pflanzen - nachdem ich die Wurzeln von der hochwertigen Teicherde befreit habe - direkt in ca. 3-5 Millimeter groben Kies gesetzt.
Hätte ich vielleicht besser Sand nehmen sollen - Maurersand hab ich noch- oder kann ich einen Teil davon noch über die Kiesschicht schütten?
Ich hab nämlich keine Lust, dass ich mir jetzt die Arbeit gemacht habe und die Pflanzen vor sich hin kümmern.:heul5
Ich versuch noch ein Bild anzuhängen.
Den Rohrkolben hab ich übrigens rausgeworfen-der bekommt einen extra Bottich.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20140421_123052.jpg
    20140421_123052.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 182
Achso, noch was: In meinem anderen Teich hält sich das ganze mit den Algen in Grenzen, da er nicht so viel Sonne abbekommt.
Was sind das denn für kleine Tierchen? Sind das Wasserflöhe?:ka
 

Anhänge

  • 20140421_150653.jpg
    20140421_150653.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 149
Hallo Caphalor,
erstmal herzlich willkommen :)
Ich bin auch gerade vor kurzem unter die Mini-Teich Fans gegangen.

Ich habe die Maurerbütt mit 2 Mauersteinen ausgelegt (für unterschiedliche Ebenen) und dann Steine, Split, etwas Kies
und eine Prise Schlamm aus meinen funktionierenden Tümpeln.

Außerdem satt Wasserpest als nährstoffzehrende Unterwasserpflanze.

Alles andere habe ich wie bei Dir mit den Schwimmkörben versenkt.
(Da ich sie bereits in den Schwimmkörben erworben habe, waren sie schon in der
für die jeweilige Pflanze geeignete Pflanzerde gesetzt. )

Ich gehe mal davon aus, daß diese Kombination das Wasser sauber halten wird.
Bisher ist es glasklar.
Allerdings ist mein Mini auch erst 2 Wochen alt - insofern kann ich mit persönlichen
Langzeiterfahrungen auch noch nicht dienen.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle auch Waserpest einsetzen und vielleicht,
wenn Dein anderer Teich super in Ordnung ist und funktioniert, eine Prise von dem dortigen Bodenschlamm
mit all seinen bereits vorhandenen Microorganismen in den anderen Teich mit einbringen?

LG
Kirstin
 
Hallo Tanny,
vielen Dank schon mal für deine Antwort. :)
In einen Pflanzkorb habe ich nur meine Seerose und den Tannenwedel gesetzt. Den Rest habe ich direkt in den Kies gesetzt - Schwanenblume, Froschlöffel, Kalmus und Hechtkraut - ohne Erde usw.
Meine Befürchtung ist jetzt nur, dass die Pflanzen nur in Kies gesetzt mickern könnten.
Hornkraut und Wasserpest hab ich auch drin.
Könnte es schaden, wenn ich noch eine Lage Maurersand über den Kies schütte?
 
Hallo Caphalor,
mit dem Mauersand - :kakeine Ahnung...
da habe ich keine Erfahrung mit.
Wie gesagt, ich würde einfach aus dem funktionierenden teich ein wenig Schlamm nehmen -
da hast Du quasi als "Starter" gleich eine intakte Kultur und Nährstoffe kommen auch mit rein.
Alles andere sollte sich m.M. nach von selbst mit der Zeit bilden.

LG
Kirstin
 
Seit Neuanlage des Minis sind nun erst 2 Monate vergangen und es hat sich schon einiges getan.
Dank dem Forum bin ich vor ca. 2 Wochen ganz ruhig geblieben, als das Wasser sich in eine grüne Brühe änderte und siehe da: heute ist das Wasser fast glasklar (ohne Filter o.Ä.).
Das Hornkraut und die Wasserpest wuchert wie irre!

Danke noch mal ans Forum für die sinnvollen Infos!:like:
p.s.
hat einer eine Ahnung, ob die Schwanenblume links im Bild noch dieses Jahr blühen könnte?
20140630_141618.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten