Neuanlage Schwimmteich...

phelan

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2020
Beiträge
2
Teichfläche ()
800
Teichtiefe (cm)
250
Moin, plane im Moment Grad mal ein neues projekt.
Durch den Bau meiner Erdwärme wusste ich das auf dem hinteren Grundstück Lehm boden ist von 70 cm bis 1,50 m.
Mein Plan ist nun in der Mitte des Grundstücks einen schwimmteich zu bauen.
Er sollte ca 40*20 m sein und auch um die 2m tief. Am Ende des Grundstückes habe ich auch eine Quelle die mehrere reiche befüllt die aber nicht zu mir gehören.
Mein Plan ist es alles ohne Folie zu bauen.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht paar Tips geben ?

Danke schön mal im voraus...
 
moin und herzlich willkommen.
Das einzigste was ich über Erdwärme betragen kann, ist das die flache Version dein Teich Vergnügen ganz schön abkühlen kann.
Sprich im Winter eher Eis, im Frühjahr lange kaltes Wasser und auch im Herbst gehen die Temperaturen schneller runter.
Und ob das dann für einen Schwimmteich angenehm ist?
Besonders bei der Größe, wo er ja von Hause aus schon viel träger ist :kopfkratz
 
Moin, danke für deine antwort, da hab ich mich vieleicht missverständlich ausgedrückt.
Durch den Bau der Erdwärme weis ich das ich lehmigen Boden habe der Teich wird ca 40 m entfernt sein....
Möchte den Teich ohne Folie bauen...
 
Okay, dann kannst ja einen Haken dran setzen ;)
Naturteich mit Lehm Abdichtung, ja da haben sich schon viele dran versucht.
Und sehr viele sind dran gescheitert, bzw ihnen gefiel dann der teilweise stark schwankende Wasserstand nicht.
Ander trifft es im Sommer so stark das sie kaum noch Wasser im Teich haben.
Ansonsten findet man im Internet viele Anleitungen......
ob es funktioniert kannst du ja dann berichten ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten