Neuanlage

mückenlarve

Mitglied
Dabei seit
28. März 2011
Beiträge
2
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
590
Besatz
momentan keine
Hallo erfahrene Teichbesitzer,

Ich habe meinen 590ltr Schalenteich komplett geleert, er lief 4 Jahre so recht und schlecht, in den letzten 2 Jahren hatte ich massive Fadenalgenprobleme und die starken Winter
haben auch nicht geholfen weil ich zu unbelesen war um den Schnee zu entfernen (letzten Winter).

Ich habe jetzt ganz viel hier im Forum gelesen und gesehen welche Fehler ich gemacht habe.

Einige Fragen habe ich aber noch, bevor ich es wieder vermassle.

Schlamm im Teich. Der Schlamm der sich in meinem Teich zwischen dem groben Kies gebildet hat ist schwarz, fein und stinkt penetrant faul. Letzten Frühling war der Teich so stark gekippt das das ganze Wasser stank, man hielt die Hand ins Wasser und die stank dann trotz waschen. Schock.

Nachdem ich diesen Winter den Schnee abgefegt hatte war es nicht ganz so arg, aber von
gesund war keine Rede. Immerhin ein Grasfrosch hat im Teich überlebt - der musste aber leider jetzt raus.

Ja, also Schlamm. Ich habe ein Aquarium und darin bildet sich auf dem Sand MULM. Der ist braun, flockig und stinkt nicht. Wird er feiner zersetzt geht er auch ein wenig in den Sand wo Schnecken leben. Dann ist er sehr fein, braun und stinkt immer noch nicht.Der ist gesund und den sauge ich mal hier und da ab wenn es zuviel wird, weil der Mattenfilter eh schon zuviel des Guten tut und ständig alles Nitrat frisst so das ich npk nachdüngen muss damit die Pflanzen noch wachsen und keine Blaualgen kommen. Sollte Teichschlamm auch so sein? Oder ist der schwarze, stinkende Schlamm normal? Der schwarze Schlamm im Uferbereich wo gesunde Pflanzen wachsen stinkt übrigens nicht. Wo ungesunde Pflanzen oder keine wachsen stinkt er.

Ich will jetzt Sand in den Teich tun, was im Aquarium gut ist kann ja auch für den Teich nicht schlecht sein. Allerdings habe ich damals den Sand fürs Aquarium ewig gewaschen. Der sogenannte "Mauersand" der hier im Baumarkt verkauft wird ist offenbar sehr lehmhaltig.
Verlegesand ist also im Prinzip das Zeug das die Bauarbeiter draussen unter Ihre Pflaster
kippen und das Kinderhosen so wunderbar gelb färbt - ja? Und im Teich ist der lehmanteil erwünscht, richtig?

Kann und soll ich den anfallenden Schlamm (oder Mulm...) im Herbst mit einer Aquarienglocke absaugen, so wie man es auch im Aquarium macht? Habe eine ungenutzte Zisterne direkt neben dem Teich, deshalb geht das.

In den letzten 2 Jahren sind bei mir die Fadenalgen explodiert, aber die Unterwasserpflanzen ( Hornkraut und Wasserpest) wuchsen eher solala. Sie wurden von den Fadenalgen total vermattet. Einmal hatte ich einen Stäbchentest gemacht, der zeigte aber 0. Naja, jetzt habe ich gute Nitrat und Phosphattests und werde das Wasser im Auge behalten. Aus der Leitung
kommt es sehr sauber, zu sauber für mein Pflanzenbecken.

Ich wollte jetzt auf Tausendblatt umsteigen, weil die frei flutenden Unterwasserpflanzen doch nicht so mein Ding sind. Oder ist das nicht zu empfehlen? Welche anderen wurzelnden
Unterwasserpflanzen könnt Ihr mir empfehlen? für 60cm.für 30cm?

Teichstarterbakterien: Sinnvoll? Oder sollte ich vielleicht einfach mal den Mulm hinter meinem Mattenfilter absaugen und für die Neuanlage in den Teich kippen? Ich muss Leitungswasser nehmen.
Kann ich dem Teich am Anfang sonst noch was gutes tun? Wasser kommt hier übrigens relativ weich aus der Leitung. Im Aquarium habe ich immer so um PH 7 KH 5 GH 10 - so ähnlich kommts auch aus der Leitung.

Ufermatten: Will ich haben. Sind für den hässlichen inneren Wulst auf jeden Fall perfekt.
Hat jemand das Problem mit dem äußeren Wulst in der Praxis gelöst? Theoretisch
könnte man ja Folie zwischen Wulst und Matte legen und dann aussen hochziehen und mit Steinen fixieren. Klappt das in der Praxis? Oder kann man die Ufermatte bis zur Hälfte hochziehen und dann nur den äusseren Teil des Wulstes mit Steinen und Rinden kaschieren?

Ich wollte das Fadenalgenproblem (prophylaktisch) in den Griff bekommen indem ich:

Den Teich über und unter Wasser mit Pflanzen vollballere
Den Nitrat und Phosphatgehalt genau beobachte (bei null wachsen aber doch die Pflanzen nicht mehr? Wieviel ist denn sinnvoll?)
Sehr viele Schwimmpflanzen einbringe um den Teich zu schattieren, denn im Hochsommer bekommt er viel Sonne und wird dann sehr warm.
Bisher wuchs das Hornkraut rot - ich nehme an das deutlich weniger Licht auch noch genug
ist.

Wie verträgt sich der Nährstoffbedarf von Seerosen mit Fadenalgenproblemen?
Meine Miniseerose hat in 4 Jahren nie geblüht. Trotz genug Licht, Düngekugeln im schlammigen Korb (das freute die Fadenalgen die dann besonders gern bei der Teichrose wuchsen, aber da waren sie ja leicht rauszuziehen), mal auf 30cm, mal auf 20cm - sie hat immer nur ein paar kleine Blättchen (5cm durchmesser max.) getrieben. Die paar Blättchen
schattieren auch nicht wirklich. Sollte ich es nochmal mit einer etwas grösseren Seerose probieren? War meiner Zwergrose vielleicht das Wasser im Sommer zu warm? Oder kommt damit keine Seerose klar?

Sumpfschwertlilie: Ich habe das Monstrum gestern aus dem Korb gehackt und zerkleinert.
Was mach ich jetzt mit den kleinen Rhizomen (mit Wurzel und grüner Spitze). Ohne Korb einpflanzen und dann jährlich kontrollieren? Mit Korb und dann den Korb jährlich leeren und die Lilie stutzen? Oder gibt es winterharte Lilien die nicht so arg wuchern? Hübsch finde ich die schon...

Danke erstmal fürs lesen und ich bin sehr dankbar für jeden guten Rat!

Lieber Gruss
Betty
 
AW: Neuanlage

Servus Betty und :willkommen im Forum
Sollte Teichschlamm auch so sein? Oder ist der schwarze, stinkende Schlamm normal?
normal ist das leider nicht und der Schlamm muss raus...!Er fängt an mit stinken, wenn es die Bakterien nicht schaffen(Sauerstoffmangel) ihn ab zu bauen!
Du solltest aufpassen, das nicht so viel organischer "Müll" im Teich landet!
Und im Teich ist der lehmanteil erwünscht, richtig?
im Wurzelbereich schon, weil Lehm Nährstoffe speichert und sie um Substrat verteilen kann.!
Du kannst ihn auch direkt als Bodengrund einsetzen aber wenn Fische vorhanden sind wühlen die immer den Lehm auf und das Wasser wird trüb!
Kann und soll ich den anfallenden Schlamm (oder Mulm...) im Herbst mit einer Aquarienglocke absaugen
ja...es gibt auch Schlammsauger falls es dir zu stressig wird mit der Glocke!
Einmal hatte ich einen Stäbchentest gemacht, der zeigte aber 0. Naja, jetzt habe ich gute Nitrat und Phosphattests und werde das Wasser im Auge behalten.
Mit Stäbchentest kannst du leider nicht wirklich Phosphat im Teich nachweisen, da Algen schon bei einem sehr geringen Anteil davon prächtig wachsen!
Aus der Leitung
kommt es sehr sauber, zu sauber für mein Pflanzenbecken.
Sauber und vor allem Nährstoff arm und es sollte das Wasser deiner Wahl sein!
ch wollte jetzt auf Tausendblatt umsteigen, weil die frei flutenden Unterwasserpflanzen doch nicht so mein Ding sind. Oder ist das nicht zu empfehlen?
klar, die nehmen auch viel Nährstoffe raus! wie alle Unterwasserpflanzen!
Teichstarterbakterien: Sinnvoll?
Ich finde nein...! besser du nimmst aus einem Funktionierenden Teich( Nachbar) besiedelte Medien/Mulm
Im Aquarium habe ich immer so um PH 7 KH 5 GH 10 - so ähnlich kommts auch aus der Leitung.
perfekt :oki
Ich wollte das Fadenalgenproblem (prophylaktisch) in den Griff bekommen indem ich:

1.Den Teich über und unter Wasser mit Pflanzen vollballere
2.Den Nitrat und Phosphatgehalt genau beobachte (bei null wachsen aber doch die Pflanzen nicht mehr? Wieviel ist denn sinnvoll?)
3.Sehr viele Schwimmpflanzen einbringe um den Teich zu schattieren, denn im Hochsommer bekommt er viel Sonne und wird dann sehr warm.
4.Bisher wuchs das Hornkraut rot - ich nehme an das deutlich weniger Licht auch noch genug
ist.
1. genau
2.Phosphat wird nie auf null gehen, über den brauchst du dir nur Gedanken machen wenn er messbar wird!
3.ja
4. keine Ahnung
Wie verträgt sich der Nährstoffbedarf von Seerosen mit Fadenalgenproblemen?
Seerosen sollten extra gedüngt werden wenn sie ordentlich blühen sollen und sind als Algenkiller nicht geeignet!
Sollte ich es nochmal mit einer etwas grösseren Seerose probieren? War meiner Zwergrose vielleicht das Wasser im Sommer zu warm? Oder kommt damit keine Seerose klar?
nein, ne Zwergrose für 500 Liter ist voll ausreichend.... in welchen Substrat hast du sie denn?
Was mach ich jetzt mit den kleinen Rhizomen (mit Wurzel und grüner Spitze).
in einen Korb pflanzen und nur die Füße nass halten!
.
.
.
Das waren ganz schön viele Fragen auf einmal..:staun1
Ich glaub wenige haben Lust so viel zu lesen und zu beantworten....:kopfkratz
Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum und vielleicht nächstes mal etwas kürzer..:beten....:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuanlage

Hallo Robert,

ja, ich weiss, ich hatte Euch gleich mit Fragen überfallen...sorry. Ich hatte auch nicht gedacht das jemand jetzt ALLES beantwortet, dachte das
der eine hier und der andere da gut Bescheid weiss und nur das beantwortet. Aber der Teich ist jetzt leer
und sauber und ich will ihn nächste Woche neu anlegen und alle diese Fragen sind halt jetzt aktuell. Naja, bis auf die Seerose, die kann ich
auch später noch im Korb reinsetzen.

Danke für Deine Antworten, hat mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen!

Vor allem Deine Infos über Schlamm und Nährstoffe - jetzt weiss ich erstmal WIE
krank der Teich war...die neuen Tröpfchentest werden mir hoffentlich in Zukunft rechtzeitig
Bescheid geben wenn das Wasser zu belastet ist.

Die Seerose hat in einem Korb mit Teicherde (wurde mir damals empfohlen) gesessen, mittlerweile ist diese Teicherde zu feiner Erde oder Schlamm
geworden. Aber nicht stinkender. Das Rhizom ist mittlerweile sehr gross
und verzweigt - DAS also ist immerhin gut gewachsen... Sie wurde gedüngt...ich weiss auch nicht warum diese kleine Kröte nie geblüht hat.
Immer nur 7-10 kleine Blättchen, das wars. Ich glaube ich verzichte erstmal auf Seerosen. Wenn ich den Teich im Griff habe und er in 2
Jahren immer noch gut läuft denke ich wieder drüber nach.


dankbarer Gruß
Betty
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuanlage

Hallo Betty.

Auch von mir Herzlich Willkommen im Hobby-Gartenteich-Forum!

Wirf doch mal einen Blick in unser Basiswissen.
Da bekommst Du sehr ausführliche Antworten auf viele Deiner Fragen. :)

Was danach noch offen ist, wird sicherlich gern beantwortet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten