Neubau '07

Lorenz89

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2007
Beiträge
14
Ort
55543
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Moderlieschen, Molche, Kröten, Frösche
Hallo Teichfreunde


Ein neuer Teich muss her!
"Alter" Teich weg,Biotop weg,minibachlauf weg,Quitenbaum weg,Rasen weg :D



Die Bucht oben links soll eher flach werden.Wie groß sie wird weiß ich noch nicht.Hängt vor allem von meinen Eltern ab!
Überall aussenrum ist eine Flachwasserzone,dann folgt eine Steilwand (rot).Zur mitte hin läuft es dann auf 1,8m oder so, runter...
Der alte Teich ist 4,5m lang,das ist die neue untere Seite(in der Skizze) im neuen Teich .Der alte Teich ist ca. 3,5m breit!


Verlegen lässt sich die Folie an einem Stück wohl kaum,oder?

Also muss ich schweissen bzw. kleben! Das hab ich noch nie gemacht...
Kann ich das selber machen?
Was kostet das ganz grob?



Die Folie:
Bis 1,2m habe ich bei uns im Garten schon gebuddelt.Steine habe ich kaum gefunden,das ist schonmal gut.Hoffentlich ist das auch bei 1,8m noch so! An den Problemstellen kann ich ja die alte Folie unterlegen.

Welche Folienstärke würdet ihr empfehlen?
Brauche ich,wenn der Boden keine oder nur minimal Steine enthält,ein Schutzvlies?
 

Anhänge

  • teichneubau.JPG
    teichneubau.JPG
    181 KB · Aufrufe: 27
  • neuerteich.JPG
    neuerteich.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau '07

Hallo Lorenz...

erstmal herzlich willkommen hier im Forum....

Lorenz89 schrieb:
Hallo Teichfreunde



Verlegen lässt sich die Folie an einem Stück wohl kaum,oder?

Also muss ich schweissen bzw. kleben! Das hab ich noch nie gemacht...
Kann ich das selber machen?
Was kostet das ganz grob?



Die Folie:

Brauche ich,wenn der Boden keine oder nur minimal Steine enthält,ein Schutzvlies?

.... da mußt du dich mal erkundigen, in welchen Maßen es die Folie gibt... :kopfkratz ... und wenn geschweißt werden muß... ich persönlich würde es dann machen lassen... zwecks Garantie usw... :jaja

... und Flies würde ich auf jeden Fall drunter machen... lieber zuviel wie zu wenig... es kann ja sein, das aus irgendeinem Grund du mal in den Teich mußt... und dann laß ein kleines Steinchen unter der Folie liegen... :kopfkratz ...
Deswegen lieber ein wenig mehr Euronen ausgeben... aber auf der sicheren Seite sein...:oki

Ich hab auch meine kompletten Teich von einer Fa. legen lassen.... da war mir das Risiko zu groß...
 
AW: Neubau '07

Moin Lorenz und herzlich willkommen.

Du schreibst du bist 18 Jahre und der Neubau 07 hängt von deinen Eltern ab.Du frägst was es kostet und ob du selbst schweißen/kleben kannst, da du es noch nie gemacht hast.

Du weißt offensichtlich noch nicht was auf dich zukommt?:kopfkratz

Aus meiner Sicht möchte ich dir nur eines mit auf den Weg geben:

Ich habe 1978/1979 auch im zarten Alter von 19 Jahren meinen ersten Teich , zusammen mit meinem Vater gebaut. Der Teich war, bzw ist aus GFK gefertigt. Damals noch ohne Topcoat.
Der Teich steht heute noch, auch einige Erweiterungen wurden zwischenzeitlich gemacht, nach knapp 29 Jahren.:oki.

Unser damaliger Nachbar hat 1983 seinen Teich gebaut.
Zwischenzeitlich gibt es den Teich nicht mehr, denn die 25 Jahre und einige Pflanzen haben der Folie zugesetzt, so dass er ihn ausgebaut hat.

Was ich sagen will:
Du bist jung und hast sicher keine Lust alle 15 Jahe einen neuen Teich zu bauen, oder den alten abzuräumen. Da endet spätestens die Gewährleistung auf die Folie, und die GaLa-Bau Gewährleistung endet noch früher.
Mach dir doch mal Gedanken ob du nicht einen GFK Teich bauen willst.
Heute vielleicht etwas teurer :? und Zeit intensiver :( als die Folienversion, aber sicher langlebiger.:D


gruss
Andreas
 
AW: Neubau '07

wander-falke schrieb:
Du schreibst du bist 18 Jahre und der Neubau 07 hängt von deinen Eltern ab.Du frägst was es kostet und ob du selbst schweißen/kleben kannst, da du es noch nie gemacht hast.

Du weißt offensichtlich noch nicht was auf dich zukommt?:kopfkratz

hi Andreas!
der Aufwand wäre enorm.Erstmal den alten Teich leermachen,ausräumen Folie raus etc.,dann buddeln (minibagger zu organisieren sollte keine Problem sein) und und und...

Deswegen will ich es auch nur machen wenn ich den Teich groß genug bauen kann /darf!



Am Montag fahre ich einfach mal zum koihändler und erkundige mich,was das mit GFK ungefähr kostet,nur damit ich mal eine ungefähre Vorstellung davon habe.
 
AW: Neubau '07

Lorenz89 schrieb:
Am Montag fahre ich einfach mal zum koihändler und erkundige mich,was das mit GFK ungefähr kostet,nur damit ich mal eine ungefähre Vorstellung davon habe.

Hallo Lorenz...


wenn du dann aber einen Preis hast, würde ich mich auf jeden Fall noch anderweitig schlau machen zwecks den Preisen...

es gibt auch einige User hier, die auch einen Teich aus GFK haben.... die können dir mit Sicherheit auch Links dazu geben...

oder benutz mal die Suchfunktion.... ich denke, auch da wirst du schon was finden.... :jaja

Ansonsten noch nen schönen Sonntag....
 
AW: Neubau '07

Hi Frank

sigfra schrieb:
wenn du dann aber einen Preis hast, würde ich mich auf jeden Fall noch anderweitig schlau machen zwecks den Preisen...

Ja,das ist klar! ich will nur mal ungefähr wissen was das kostet im Vergleich zur Folie/Vlies-Variante... :kopfkratz

Nach dem Essen guck ich mal was die Suchfunktion so hergibt!
Wenn ich einen User finde,der ein ähnliches Projekt in ähnlichen Dimensionen gemacht hat,kann ich ihn ja einfach mal nach dem Preis fragen...





Allen noch einen schönen Sonntag! ;)
 
AW: Neubau '07

Hallo Lorenz...


frag doch einfach mal Kwoddel.... der hat seinen Teich auch erst laminiert...

Mitgliedersuche... Kwoddel....

der gibt dir bestimmt gerne Auskunft... ( wenn er nicht gerade im Urlaub ist )...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten