Neubau eines Teiches || Fragen zu Filter, Bewohnern etc.

Sebastian_Arne

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
5
Ort
Itzehoe, Deutschland
Hallo zusammen,
ich möchte es dieses Jahr endlich wagen und meinen kleinen Garten mit einem schönen Stück Wasser aufwerten.


Folgende Maße soll das gute Stück haben (nach meiner aktuellen Planung):
4,50M lang
2,60 breit
Tiefen: 20, 70, 140CM (Aufteilung siehe Foto)

inkl. 3,00-3,20M Bachlauf 0,5M breit

Als Filter habe ich mir von einem Bekannten den Heissner Smartline HLF 6000 (Durchlauffilter) empfehlen lassen, da ich aufgrund des wenigen Platzes keinen Regentonnenfilter aufstellen kann.

Angedacht ist es, den Filterschlauch vor dem Filter mit einem Y-Stück zu versehen und so einen Teil des Wassers zum Filter zu schicken und einen kleinen Teil zu meiner Quelle.

Unsicher bin ich mir mit dem Standort des Filters:

Variante 1 ist den Filter auf halber Strecke zwischen Pumpe und Quelle aufzustellen. So würde das gefilterte Wasser ein kurzes Reststück im Bachlauf verbringen.

Variante 2 wäre den Filter an das andere Ende des Teiches zu stellen ( bessere Zirkulation?) und dort das gefilterte Wasser einzuleiten.

Die beiden ausgekreuzten Büsche kommen weg, da mich die sowieso stören.
Teich_V1.jpg 

Gebaut werden soll das Ganze mit Teichfolie + Vlies,

ein Tierbesatz wäre für mich nicht zwingend erforderlich, bin mir da aber mit der Größe unsicher.


Für Anregungen, Tipps und Vorschläge bin ich immer offen.

Lieben Gruß
Sebastian
 
Ich würde auch gerne einen Skimmer einsetzen, da in der Umgebung viel Blütenstaub unterwegs ist.
Könnt ihr mir da eine Kombi empfehlen?
Am liebsten wäre es mir ja, wenn das Wasser aus dem SKimmer direkt auch in meine Bachlauf-Quelle eingespeist werden könnte
(hier soll ein Weinfass als kleiner Biofilter genutzt werden),
allerdings finde ich nur die Modelle, die gleich das Wasser unten wieder auspucken, oder aber ohne Pumpe. :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten