Neubau eines Teiches - welche Pumpe?

timanfaya

Mitglied
Dabei seit
1. März 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

in diesem Frühjahr wollen wir zum ersten mal einen Folienteich mit in unserem Garten bauen:

ca. 15 m2 Oberfläche
ca. 120 cm max. Tiefe
verschiedene Zonen ca. 20 - 40 cm, ca. 80 cm und ca. 120 cm
EPDM-Folie
möglichst viel Pflanzen, später ein paar Bitterlinge + Teichmuscheln und ein paar Goldfische
Filter: evtl. Eigenbau mit Vortex und Zeolith + Filtermatten,
UVC- Brenner mag ich net

Bei der Pumpe bin ich mir nicht so sicher....
Problem ist, die Außensteckdose ist knapp 15m vom Teich weg, d.h. die übliche Kabellänge der Teichpumpen von 10m reicht nicht auch, zumal ich es auch ordnungsgemäß einbuddeln möchte.
Kleingetier, das auch Algen frißt möchte ich auch nicht unbedingt schreddern.

Luftheber klingt recht überzeugend, da würde ich zum Betreiben eine 60er-Membranpumpe von Takatsuki mit 18er-Schlauch nehmen. Der Teich wäre auch stromlos und die Pumpe stünde sicher auf der Terrasse

Meine Fragen:
Wie verlängert man so ein Pumpenkabel VDE-gemäß sicher? Einfach ein Verlängerungskabel IP55 aufwärts miteinbuddeln??
Welche maximalen Förderhöhen kann man mit einem Luftheber mit 80cm Eintauchtiefe erreichen. Würden 25 - 30 cm mit 60l/min Luft gehen? Die maximale Förderleistung von Wasser spielt nicht so die Rolle, möchte auch kein Strömungsbecken. Der Rohrdurchmesser wäre doch sicherlich kleiner als die hier im Forum üblich verwendeten DN75-aufwärts-LH.

Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.
DFanke
Thorsten
 
Hallo & Herzlich Willkommen.

Welche maximalen Förderhöhen kann man mit einem Luftheber mit 80cm Eintauchtiefe erreichen. Würden 25 - 30 cm mit 60l/min Luft gehen?

Gehe mal eher davon aus, dass Du mit einem Luftheber keine Förderhöhe erreichst. Wenn es gut läuft und der Energiebedarf eher irrelevant für Dich ist, dann sind vielleicht 10 cm reine Förderhöhe über Wasserlinie möglich. Damit ist aber auch das Volumen erheblich geringer, als möglich.
 
Hallo Zacky,

mit dem habe ich irgendwie gerechnet - leider....
Werde mir also eine "Häckslerpumpe" zulegen.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung wie man ein Netzkabel DIN-gerecht verlängert - ohne auch die Garantie der Pumpe zu verlieren?

Grüße
Thorsten
 
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung wie man ein Netzkabel DIN-gerecht verlängert - ohne auch die Garantie der Pumpe zu verlieren?
Ich behaupte einfach mal das geht nicht.
Wie soll der Hersteller Verantwortung für eine Veränderung an seinem Produkt übernehmen?

Bau dir doch eine Kiste mit Steckerleiste, die du eingraben kannst.
Dann steckst du die Pumpe einfach nur ein und mit einer Gartensteckdose gehst du zur Kiste.
Die gibt es auch in 15m.
 
Hallo,

du kannst ja schon drauf achten das du keine Häcksler pumpe kaufst.
Nimm eine Pumpe mit einen Feinen Filterkorb oder besser eine mit einem Filteraufsatz z.b.https://www.naturagart.de/shop/Teic...ilter-fein-Tuelle-1-5-100-cm-lang.html?pgNr=2
damit du keine Molche, Fische oder Frösche ansaugst und Tötest.

Der Kaltgerätestecker der Pumpe sollte im Originalen zustand bleiben.
Eine Verlängerung so wie Teich4You vorschlägt wäre wohl die beste Lösung so kannst du später noch weitere Verbraucher wie z.b eine Fontane, Belüftung im Sommer/Winter usw. noch anschließen.
Wichtig wäre die Gesamte Länge der Leitung von deinem FI und Leitungsschutzautomaten bis zum Verbraucher.
Damit diese auch noch Wirksam sind sollte die Leitung noch zu lang sein.

Zu den Goldfischen kann ich nur sagen die werden sich rapide vermehren.

Gruß
Teichfreund77
 
mit dem habe ich irgendwie gerechnet - leider....

Hi Thorsten. Das Problem ist tatsächlich hier nur die Förderhöhe. Wenn Du den Teich von Anfang an auf Schwerkraft baust und so auch die Zu- & Rückläufe alle unter Wasserlinie hälst, geht's auch mit einem Luftheber. Das wäre zumindest eine echte Alternative und eine 60er Hi-Blow ist dafür schon recht gut geeignet. Es geht auch mit einem kurzen 80er Luftheber gut was an Volumen zu bewegen. Halt nur keine Höhe! Denk nochmal drüber nach, ob Du wirklich Förderhöhe brauchst!?
 
Ich sehe das ähnlich wie Rico, @Zacky
Förderhöhe über Wasser sollte vermieden werden. Jedoch solltest du das mit den Muscheln nochmal überdenken, die möchten sich gern einbuddeln und das bedeutet du brauchst feines Substrat was wiederum schnell in den Aeroben Bereich driftet, was wiederum im Winter durch Faulgase zum Tot der Fische führen kann :(
Dazu kommt das man sich damit unnötig einer Dünger- Reservoir anlegt was die Algen am ehesten nutzen :(
 
zumal ich es auch ordnungsgemäß einbuddeln möchte.
Wenn Du sowieso buddeln willst, dann vergrabe doch ein normales Erdkabel NYY-J 5 x 2,5 mm² bis an den Teich, baue dort eine anständige (spritzwasser geschütze) Kiste oberhalb Erdniveau und installiere darin einige Steckdosen mit Sicherungen. So kannst Du die Pumpe im Org. Zustand lassen, Dein Kabel in der Erde liegt da sicher und Du brauchst da nie mehr ran und Du kannst am Teich strommäßig noch "expandieren" (Licht, Bachlaufpumpe, etc). Wo soll das Kabel denn herkommen? Keller, Terrasse, Verteilung?
 
Servus Thorsten

möglichst viel Pflanzen, später ein paar Bitterlinge + Teichmuscheln und ein paar Goldfische

Wie René schon geschrieben hat ...
Bitte lasse das mit den Teichmuscheln, die wollen sich in den Bodengrund (Sand) eingraben. Du machst mindestens 10cm Bodengrund ?
Weiters brauchen die alles andere als gefiltertes Wasser. Filter entziehen den Muscheln die Lebensgrundlage, Nahrung.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Ich habe mal eine grobe Skizze von meinem Vorhaben angefügt.
25 - 30 cm sind vielleicht doch etwas zu hoch angesetzt, 10 - 15 cm sollten vielleicht auch reichen. Mit dem Luftheber wollte ich über Schlauch o.ä. über das Teichrandband in einen (selbstgebastelten?) Filter mit (Vortex-)Abscheider. Mehrere hundert oder gar tausend und mehr Euro für einen Hitech- Filter möchte ich nicht ausgeben. Da würde ich lieber das eine Ende des Teiches mit viel Pflanzen als Klärzone anlegen (siehe Zeichnung).

Teichfreund77, Du hast recht mit den Goldfischen, aber ich bin leider nicht alleine in meiner Familie und wäre auch mit Elritzen und Bitterlingen alleine zufrieden....vielleicht helfen mir ja ein wenig die Reiher ;)

troll20, was spricht gegen Sand in der Flachzone für die Teichmuscheln?

Haegar, die Außensteckdose auf der Terasse ist ca. 10m Luftlinie entfernt, da müßte ich mir einen Außensteckerstation basteln (lassen). Im Prinzip eigentlich keine große Sache, da aber in unserem Garten oft und viele Kinder spielen möchte ich eben bei der Elektrik kein Risiko eingehen, das ich mal später bitter bereuen müßte. Und ich eben auch kein gelernter Elektriker. Deshalb auch meine erste Idee mit der Membranpumpe auf der gesicherten Terrasse mit eingebuddeltem Silikonschlauch im Leerrohr.

Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • Teich.pdf
    322 KB · Aufrufe: 16

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten