Neubau nach Sturmschaden - Hilfe - Tipps - Anregungen erwünscht!

flexistone

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2017
Beiträge
28
Ort
Weiherhof, Zirndorf, Deutschland
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Fische - Teichmusscheln
Hallo,

wie in diesem Beitrag zu lesen war, wurde unser Teich stark in Mitleidenschaft gezogen und wir haben uns dazu entschlossen, die Folie komplett auszutauschen.

Hier der Zustand am Samstag morgen - der Baum ist schon entfernt worden - das Wasser ist fast ganz draußen.
2017-08-24 - unbenannt - 7004.jpg 

Mit guter Unterstützung haben wir gestern den kompletten Inhalt entfernt. Ich habe insgesamt 27 Löcher gezählt - alle hauptsächlich im Bereich der gelben Linie.
2017-08-27---unbenannt---7016-Bearbeitet.gif 


Am Dienstag/Mittwoch kommt der Gärtner mit dem Minibagger und entfernt die Erde in dem Bereich zwischen der gelben Linie und gräbt dort bis zur nächsten Ebene alles ab. Die gelbe Linie stellt dann den geänderten Teichrandverlauf dar. Die grün schraffierte Fläche soll Sumpfzone werden.

Der Skimmer ist rot markiert. Der bisherige Wasserauslass aus dem Teichfilter ist rot gestrichelt..
Der Bachlauf kommt von rechts. Damit war bislang wenig Wasserumwälzung im linken Bereich. Leider kann ich den Wasserauslass des Filters nicht nach links legen, da hierfür zuwenig Gefälle vorliegt.
Meine Idee hier ist nun folgende:
Statt wie bislang die Förderpumpe für den Bachlauf (blauer Schlauch) am Teichboden zu platzieren, möchte ich nun einen "Schacht an den Teich anschließen, wo die Förderpumpe steht und der Wasserauslass des Filters hineinläuft.
Für den Fall eines Ausfalls einer der beiden Pumpen würde ich den Schacht über ein Rohr mit dem Teich verbinden - somit ist im Schacht immer der gleiche Wasserspiegel wie im Teich. Dadurch erreiche ich zwar auch nicht mehr Strömung im linken Bereich - aber ich habe die Pumpe nicht mehr im Blick und vor allem das unschöne blaue Rohr.

Mein Gärtner meinte, man könnte im linken Bereich noch einen Schwimmskimmer installieren - damit wäre dort auch für Wasserwechsel gesorgt - allerdings gefällt mir diese Idee nicht so besonder gut.

Soweit die aktuellen Planungen.
 
bei mir habe ich meistens west-Wind, falls das bei Dir auch so ist, dann
wenn möglich den Skimme im Osten anbringen. Somit hilft
der Wind dir, den Oberflächenschmutz in Richtung Skimmer zu treiben.

Um mehr Srömung zu bekommen kannst Du evtl., falls die Pumpe dafür ausgelegt ist,
mit einem Satelitten arbeiten den Du dann in diesem Bereich einbringst, ode die
2te Pumpe in diesem Bereich nutzen.
In einem 2ten Skimmer sehe ich keine große zusätzliche Strömungshilfe für deinen Teich,
da diese ja nur hauptsächlich die Oberfläche abpumpen und reinigen.

Viel Erfolg und bestimmt können andere Mitglieder noch gute Tipps geben.
VG.
Léon
 
Die Windrichtung ist bei uns nicht einheitlich - zumindest konnte ich da bislang nichts feststellen.
Da aber im Westen große Bäume stehen - jetzt einer weniger - ist die Seite eher windgeschützt.

Die Pumpe ist in jedem Fall stark genug - aber ich weiß nicht, wie ich aus dem Savio-Skimmerkasten - dort steht die Pumpe - eine Leitung au die andere Seite legen soll.

Ja - ich hoffe, dass ich noch ein wenig Input beokmme - da ich diese Woche noch die neue Folie bestellen möchte/muss - nächste Woche soll das ganze wieder verbaut werden.
 
Eigentlich hast du mit deinem Teich die besten Erfahrungen.
Ich Stelle jetzt mal ein paar Fragen und deine Antworten könnten durch aus eine Teil Lösung beinhalten.
Was hat dir denn nicht so sehr gefallen an deinem Teich?
Steht der Skimmer günstiger wie zuvor?
Wozu brauchst du diese umlaufende Pflanzenzone bei geschätzten 60 cm?
Wenn du sowieso leichte Veränderungen planen tust, weisst du auch wo dir der Schuh drückt.
Wenn du den Einlauf nur indirekt ändern kannst dann maurer dir aus ein paar Feldsteinen im 70-80° Winkel(z.B.wie ein Bumerang):kawas deine Vorstellung ist.
 
Was mir nicht gefallen hat:
Zu wenig Wasserwechsel/"Strömung" im linken Bereich - dadurch starke Sedimentablagerung - hier möchte ich eigentlich ein wenig mehr Bewegung reinbekommen.

Der Skimmer an sich steht in der Position schon günstig - hat auch gute Arbeit geleistet - aber der Rücklauf vom Filter ist zu nah am Skimmer. Auch der Bachlauf mündet im gleichen Bereich - somit habe ich zu wenig Wasserwechsel im "linken" Teil.

Hier habe ich halt keine Ahnung/Idee, wie ich das ändern könnte. Die Position des Skimmers lässt sich theoretisch ändern - sprich nach links setzen - dann muss die Pumpe aber den ganzen Weg zum Filter zurück "pumpen" - so sind es nur 1,5 Meter. Die Position des Bachlaufs lässt sich nicht ändern.

Außerdem möchte ich den Teich jetzt bis an die Terrasse heranführen - und die Folie mit einer Schiene an der Terrassen-Unterkonstruktion (Betonfundament) befestigen. Hier soll dann eine Ufermatte auf der Folie liegen.

Dann möchte ich auch noch den Rücklauf vom Filter nicht mehr direkt in den Teich laufen lassen, sondern in einen separaten Pumpenschacht, wo dann auch die Förderpumpe für den Bachlauf stehen soll. Hier wollte ich wissen, ob das eine gute Idee ist?! Ich verspreche mir davon, dass ich das grüne Rohr nicht mehr sehe und nur einen Plätscher-Einlauf in den Teich habe. Der Einlauf aus dem Rohr war schon recht laut. Der separate Pumpenschacht muss halt irgendwie "unterirdisch" mit dem Teich verbunden sein, damit bei Stromausfall hier keine Probleme entstehen - sprich: Ausfall der Filterpumpe: dann läuft das Wasser in den Pumpenschacht und die Bachlaufpumpe kann weiter arbeiten. Andersherum kann bei Ausfall der Bachlaufpumpe das Filterwasser automatisch in den Teich ablaufen.

Was meinst Du mit umlaufende Pflanzenzone? Die Flachwasserzone? Oder die Ebene bei 60cm Tiefe?! Keine Ahnung - hat der GaLa so gebuddelt.

Außerdem fehlt mir irgendwie die Möglichkeit bei der Teichpflege in den Teich bzw. in die tieferen Ebenen "abzusteigen" - keine Stufen: kann/sollte man die auf die Folie mauern oder unter die Folie bauen? Stichwort Rissgefahr?!

Naja - und dann noch das Thema Bodenablauf. Gibt es da eine gute Bauanleitung - bzw. welche Art von Bodenablauf hat sich bewährt?!
 
Zu Absatz 1 und 2;
Habe ich dir schon geschrieben, versuch das Wasser umzuleiten, das mehr kreisrunde Strömung entstehen kann.
bis an die Terrasse heranführen - und die Folie mit einer Schiene an der Terrassen-Unterkonstruktion (Betonfundament) befestigen. Hier soll dann eine Ufermatte auf der Folie liegen
Ist nicht so gut. Gerade von der Hauptblick-Richtung ist eine “Verbauung“ durch Pflanzen nicht im Sinne des Betrachter, also brauchst du da keine Ufermatte.
Zum Thema Pumpenschacht kann ich dir leider nicht behilflich sein.
Wenn du die Pflanzenzone in 60 cm gar nicht nutzt dann mach sie weg.
Stufen kannst du sehr leicht im Teich modellieren, unter dem Flies und der Folie mit etwas Gegen-Gefälle zur nächst höheren Stufe ansonsten besteht Unfallgefahr.
Bodenablauf :ka mein ist gepumpt.
Dazu melden sicher noch andere Teichjianer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten