Neubau Patronenfilter

Udo869

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2007
Beiträge
45
Ort
49176
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
25m³ + 3m³
Hallo liebe Teichfreunde
Wollte kurz mal meinen neuen Patronenfilter vorstellen. Gespeist wird er von 2
Aquamax 10.000l, wobei eine nahe dem Teichgrund steht und über Zeitschaltuhr 2-4 std laufen soll (z.Zt aus). Die Kammer hat eine Größe von 1,80m * 0,96m -Wasserstand 0,62m. Höher darf ich nicht, die tief stehende
Pumpe muss 2,0m rauf. Als erstes habe ich einen Ringbalken (8*20cm) auf den Boden gelegt und ausnivelliert. Dann alte Pflastersteine in Speiß gelegt als Fundament inkl. Aussparung für 2 50`Bodenabläufe.Die Kammer selber ist
aus 21mm Siebdruckplatte (Ecken versiegelt).Jetz kamen die 2 110`u. 2 50`
Bohrungen (Ein u.Auslauf - Abläufe). Nun wurde die K. zusätzlich mit 0,5mm
Folie ausgelegt und die Flansche montiert + dem kompl. Ablauf (musste in die
Aussparung genau passen - später kein dran kommen).Dazu muss ich sagen das ich das alles in Nachtarbeit gemacht habe (20.30 - teilw. 3.30 Uhr).Deswegen habe ich aus dem Folien reinlegen keinen Hype von gemacht -
mir geht es mehr um Funktionalität. Lustig war dann noch die Kammer mit 2
Frauen in die Fassung zu fixieren ohne den Ablauf abzubrechen.(soviel Arme
kann man gar nicht haben).Aber irgendwie hat es dann doch geklappt.Danach habe ich oben noch einen Ringbalken gesetzt um evt. bulken ( ausdehnen )
zu vermeiden. Das Ganze wird seitlich noch beplankt mit Profilholz. 20 Spülrohre habe ich schon gebohrt (ca. 160 Löcher pro 50cm - 40`Rohr), rund 10 min pro Rohr mit putzen und allem. Und das 60zig mal - kann ich keinem empfehlen die Arbeit.Stelle noch ein paar Fotos rein, da sieht mann das die K.
sich schon als Absetzkammer eignet. Weiter Bestückung fehlt noch werde aber noch ein Foto reinstellen wenn alles fertig ist und hoffentlich zu meiner Zufriedenheit läuft. Die Aufstellung kann man ungefähr den Fotos entnehmen.
Muss jetzt wieder bohren gehen.:kotz

M.f.G Udo
 

Anhänge

  • 18.04.2008 07-35-25_0004.jpg
    18.04.2008 07-35-25_0004.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 52
  • 18.04.2008 07-35-25_0008.jpg
    18.04.2008 07-35-25_0008.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 29
  • 18.04.2008 07-37-27_0010.jpg
    18.04.2008 07-37-27_0010.jpg
    166 KB · Aufrufe: 47

Jo-Hamburg

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2007
Beiträge
318
Ort
22177
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
35000
AW: Neubau Patronenfilter

Hi Udo,

klingt alles sehr vernünftig und sieht auch noch ganz gut aus.

Denke mal es sollte auch vernünftig laufen.
Grobe Fehler konnte ich bei oberflächlicher Durchsicht nicht erkennen... müßte also funktionieren.

Bin mal gespannt... halte uns auf dem laufendem.

Daumen drück...
 

juergen-b

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
369
Ort
76448
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
30 000l
AW: Neubau Patronenfilter

servus udo,

welchen querschnitt hat das abgangsrohr ?

welche durchflußleistung ist geplant ?

wo sitzt die pumpe (vor dem filter oder nach dem filter)?

wie sieht die vorabscheidung aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo869

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2007
Beiträge
45
Ort
49176
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
25m³ + 3m³
AW: Neubau Patronenfilter

Hallo
Danke Jo für das Daumen drücken. Jürgen nun zu deinen Fragen.
Das Abgangsrohr als Überlauf (siehe Foto) ist ein 110` verjüngt sich dann auf
ein 70`Rohr hinter der Kammer. Das 70`Rohr ist dann noch 50cm lang und speist den Bachlauf vom Pflanzteich, der hat einen Überlauf zum Koiteich.Da stehen die beiden Pumpen die vom grossen Teich das Wasser in einem 5/4
Zoll Schlauch (wird noch erhöht auf 1 1/2 Zoll) durch die UV in den Vortex
von meinem Kleeblattfilter leitet, 2. Kammer Bürsten, 3. Japan Matten, 4.
Kammer Kaldnes bewegt und dann in den PF. Durchflussmenge rechne ich mit konstant 6000l pro std. - optional 9000l pro std.Werde das nochmal genau auslitern.Ja der 1 1/4 Zoll Schlauch der nervt aber so ist es man fängt klein an
und hört gr.. falsch nie auf.:kopfkraz

M.f.G Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen-V

Mitglied
Dabei seit
27. Nov. 2006
Beiträge
1.666
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
AW: Neubau Patronenfilter

hi udo
ich habe 55 patronen gezählt.:shock

willst du den bodensee reinigen.:lol :lol :lol

ich hatte schon nach 12 rohren die schn....voll mit dem bohren.

deshalb wünsche ich dir noch viel spass bei der arbeit.:lala
 

Udo869

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2007
Beiträge
45
Ort
49176
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
25m³ + 3m³
AW: Neubau Patronenfilter

Hi Jürgen
Bist du wahnsinnig (scherzhaft) - meine Frau hat den Eintrag gerade gelesen und sofort gab es Haue:box . Sie meinte ich hätte wieder total übertrieben. Aber ich habe den Platz und dimensioniere sofort etwas größer. Wer weiß was
noch kommt.:oki (diesen Satz darf sie aber mit Sicherheit nicht lesen).

Gruß Udo
 

juergen-b

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
369
Ort
76448
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
30 000l
AW: Neubau Patronenfilter

hallo udo,

ich pers. bin der meinung, daß die fließgeschwindigkeit bei dieser patronenanzahl, im verhältniss zur durchlaufmenge zu gering ist ........ vermutlich wird das wasser durch wenige patronen, welche strömungsgünstig gelegen sind zirkulieren und der rest wird stehen.
 

Jürgen-V

Mitglied
Dabei seit
27. Nov. 2006
Beiträge
1.666
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
AW: Neubau Patronenfilter

hi
die bedenken hatte ich auch schon gehabt.:dream
dann kommt noch dazu, daß sich in den durchströmten patronen bakis ansammeln (was ja gut ist) und dadurch das wasser durch die unbesiedelten patronen fließen wird, weil dieser weg fürs wasser der leichtere sein wird.
das wird sich dann leider immer wiederholen.
das blöde dabei ist daß die besielten patronen nicht mehr genügend wasser bekommen....
(hoffentlich liest das deine frau nicht):(
 
Zuletzt bearbeitet:

votec

Mitglied
Dabei seit
8. Feb. 2008
Beiträge
23
Ort
53***
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
11500
AW: Neubau Patronenfilter

Hi,

wenn ich auch mal was sagen darf zum PF: wofür? wäre es nicht sinvoller denn behälter mit Helx zu füllen und gut ist. wöfür diesen veraltet schaumstoff und die haufen Arbeit?

gruß rolf
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Neubau Patronenfilter

Hi Rolf,


na, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche


:lachboden :lachboden :lachboden :lachboden :lachboden








Nee, mal im ernst:

Es gibt eben überall Teichianer die auf jene oder solche Technik schwören :smoki

Und wenn's bei Udo eben der Patronenfilter ist und er letztendlich das leistet was der Udo sich vorstellt, na dann isses doch gut :oki
 
Oben