Neubau Schildkrötenteich

hochseil2

Mitglied
Dabei seit
1. Nov. 2015
Beiträge
6
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6
Besatz
Goldfische , emys
Ich will im März 2016 meinen Gartenteich neu anlegen! Dazu will ich größtenteils Material von der Firma Natura gart verwenden , da ich denke,daß es zwar teuer ist aber eben eine gute Qualität hat . Hat jemand Erfahrung mit der Firma?
Da ich die Folie mit Tasszement überschlämme, wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte wie lange ich den Zement abbinden lassen muß .
 
Ich habe mein ganzes Material über Naturagart bezogen und war sehr zufrieden.
Der Trasszementmörtel sollte mindestens 2 Wochen aushärten. Anfangs mit Folie abdecken damit er nicht zu schnell trocknet und sich Risse bilden.
Vor dem Befüllen den Mörtel mehrfach mit Wasser abaspülen um den Kalk zu entfernen. PH-Wert prüfen.
 
Will beim Neubau auf keinen Fall einen Fehler begehen, den ich später bereue. Werde aber die schwarze Teichfolie nehmen, da ich darauf ja die Verbundmatte mit Mörtel einschlämme. Wenn der Trasszement noch weich ist werfe ich noch Kies und Sand drauf . Im Uferbereich Ufermatte . So der Plan! Wenn ich im März anfange kann ich auf jeden Fall im April das Wasser reinlassen. Schildis kommen eh erst im April rein.
Aus meinen jetzigen Teich muß ich dann im März meine große emy rausfischen, die ich in diesen Jahr nicht mehr erwischt habe. Hoffentlich gibt es da keine Probleme.

20150607_140249.jpg 
 
Wie groß soll der neue der Teich werden ? Machst du zum Einzäunen eine glatte Wand um den Teich?
Brauch die Kleine nicht Schlamm um im Teich zum Überwintern. Wie machst du den in den neuen Teich.

Ist doch eine heimische Sumpfschildkröte, hast du auch Nachtzuchten
und was hast du sonst noch für Schildis. Wie sieht dein derzeitiger Teich aus. Foto ? Was ist deine Ausbruchsicherung?
 
Der Teich soll wieder so groß wie bisher werden. Als Einzäunung habe ich Granitsteine und noch zu Sicherheit innen Plexiglas angebracht, da Emys Ausbruchkünstler sind.
Zur Zeit habe ich eine ca.30 Jährige ,zwei ca. 5Jährige (alle drei vom Tierheim) desweiteren noch 4 kleine von einen Züchter von 2014.
Daß ich ohne Angst das nächste Jahr eine naturnahe Überwinterung im Teich anbieten kann ist der Neubau nötig. Der alte Teich ist jetzt über 25 Jahre alt und verliert Wasser. Auch hat er 2 steile , glatte Wände!
Auf deine Fage ob ich noch ander Schildis habe -15 Landschildkröten.(Gehege und Gewächshaus , letztes Bild)
Das erste Bild ist nur der kleine Teich für die 2014 er.

20150418_140458.jpg  20150418_084544.jpg 
 
Wirklich Interessant.
 
hallo,
das ist echt sehr interessant. Du schreibst, demnächst ist eine naturnahe Überwinterung im Teich geplant; wo bleiben die Schildis zur Zeit im Winter?
LG Flusi
 
Zwei sind schon im Kühlschrank, die große noch in alten Teich ( wenn Sie nicht auftaucht bleibt sie drinn) .
Die kleinen wandern beim nächsten Kälteeinbruch auch in den Kühlschrank bis ende Februar. ( kleinen Teich muß ich noch auslassen)
Den neuen großen Teich will ich dann im März bauen. Gleiche Stelle wie der Alte.
Meine Schildis müssen dann vom Februar bis April in einer Mörtelwanne verbringen. Leider!
 
Hallo Hochseil!
Deine Ufergestaltung für Schildie's ist völlig falsch.
Um einen Ausbruch-Sicheren Teichrand zu gestalten musst Du einen "Sichelförmigen" Rand gestalten. Dass heisst halbrund nach innen zur Teichmitte. Denn wenn die Schildies daraus wollen, fallen sie auf den Rücken /Panzer.
Somit ist ein Zaun vollkommen überflüssig.
Aber eine Insel währe nicht schlecht, schwimmend und verankert ist ideal mit Ufermatten verkleidet zum unbeschwerten erklettern und sonnen.

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten