Neubau Siebfilter

AW: Neubau Siebfilter

Für die Kiste???????

Das müsste ich mal nachfragen...........:lala:

Ich habe die von 'nem Arbeitskollegen geschenkt bekommen................:D
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Olli,
das mit dem Siebfilter klingt interessant. Was die Bedenken zur Korrosion betrifft, ist auch bei "normalem" pH nicht abwegig, aber eine Zeitfrage. An der Küste oder im Schwimmbad wirst Du kaum eine blanke Alu-Konstruktion im Kontakt mit Wasser finden, aber ein Garteich ist weit weniger salzhaltig.
Ich bin neugierig, wie sich das Alu schlägt, ist ja schließlich ein interessantes Baumaterial für Hobby-Bastler. (und es gibt ja auch Träger-Konstruktion aus Alu von einem Hersteller für Holz am Teich).
Gute Nacht und
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Leute,

ich hätte da nochmal 'ne Frage:


Muss das Sieb eigentlich unbedingt gebogen sein.................:kopfkratz

Ich tendiere z.Zt. dahin das Sieb einfach nur schräg laufen zu lassen.....

So wie jetzt auf der Zeichnung......

Skizze3.JPG 

Ich denke mal, das dann der Dreck nicht immer auf halber Strecke liegen bleibt und das Sieb so schnell verstopft.............:wunder

Hat da jemand Erfahrungswerte??????

Würde mich über baldige Antworten freuen.................:oki

Möchte am We. anfangen zu basteln.........:lala:

Die Frage wird wohl sein, welche Neigung bzw. Steigung nimmt man da am besten..........:kopfkratz
 
AW: Neubau Siebfilter

meins ist auch gerade--- Dreck liegt unten in der Rinne.
Geht also!!!!


ich hab es in ca. 45° verbaut

Hab das Spaltsieb vom Herten-- allerdings haben sich die 750µ als zu groß erwiesen. Gestern hab ich meinen Sifi Nachbau fertiggestellt . jetzt werden das Spaltsieb und die Sifi als Vorfiltereinheit fungieren. Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Siebfilter

Hi,

nur eine Antwort..............:staun1

Das iss ja wirklich nich viel...................:lala:

Habt ihr anderen alle das Sieb gebogen...................:kopfkratz

@Koiheini: Ob das bei mir in 45° ist, weiß ich nich.............:wunder

Habe ja im Vorfeld schon mal ein wenig gemessen, weil es bei mir ja in erster Linie um die Förderhöhe geht.......:lala:

Und so wie ich das vor habe gewinne ich schon mal ca. 25-30cm an weniger Höhe..........:oki

Da sollten dann schon mal so, ich denke mal 2-4000L die Stunde mehr drinne sein..............:jaja

Die Fläche des Siebes wird dann im Endeffekt so ca. 56x50 cm betragen......

Mal sehen ob es so klappt wie ich mir das vorstelle...............:lala:
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi,

Hat denn wirklich nur einer das Sieb nicht gebogen................:kopfkratz
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Olli,

mir hat man immer gesagt....das Sieb muß gebogen werden....also hab ich es gebogen. Ob es gerade auch geht weiß ich nicht.

Wann gibt es die ersten Bilder vom Bau????:lala:

Gruß
Carlo
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Leute,

war gestern und Heute ein wenig fleißig...............:D


Löcher gebohrt, Ein- und Auslauf.............IMG_5826.JPG 

Auslauf und Schmutzablass............IMG_5827.JPG 

Flansche eingeklebt..........................................IMG_5828.JPG 

Schienen für die Trennwände eingeklebt....IMG_5830.JPG 

Trennwände eingepasst.....................................IMG_5833.JPG 

Und noch eins...............IMG_5834.JPG 

Probeaufstellung.............................................IMG_5845.JPG 

Die Höhe passt................:oki

Der Überlauf wird erst eingeklebt wenn der SiFi steht.................

Aber die Filterbude wird nun doch ein wenig klein.....................:lala:


Schmutzablass-Kugelhahn eingeklebt............IMG_5849.JPG 


So, nach einigem messen habe ich festgestellt, das die Wandhöhe der Schmutzablasskammer 7cm höher als die erste Filterkammer liegt.

Das aber von der ersten bis letzten Filterkammer der Wasserstand nur um ca. 1,5 cm differiert, kann ich die Wandhöhe der Schmutzablasskammer und der Einlaufkammer noch ein wenig runtersetzen..........:wunder

Da wären dann ja wohl noch ca.4 cm weniger Förderhöhe drinne. Und ich habe festgestellt das im Moment bei dieser Förderhöhe ca. (1m) jeder cm zählt...........:jaja

Wenn dann Morgen das Siebgewebe kommt, könnte ich ihn vllt. am Dienstag anschliessen............:smile
 
AW: Neubau Siebfilter

Ist zwar schon etwas her, aber Aluminium als Werkstoff scheidet für einen Teich wirklich aus. Das Material, welches wir normaler Weise für den Bau bekommen ist reines Walz-Alu. Wenn ich Resistenz gegen Umwelteinflüsse haben möchte, dann geht das nur mit guten Legierungen. Värgarda-Alu ist z.B. eine solche Art, welche auch im Antennenbau verwendet wird.

Ich habe Euch anbei einen Link zu den Problemen mit Alu und der Wasserwirtschaft angehängt : http://www.lenntech.com/deutsch/Element-und-Wasser/Aluminium-und-Wasser.htm

Aber mal ganz ehrlich ? Was ist denn wirklich unprobematisch ...

Grüße,
Wilm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten