Neubau Teich

lanze

Mitglied
Dabei seit
25. März 2013
Beiträge
17
Ort
87439
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
600
Besatz
4-5 Goldfische
Hallo liebe Forum Mitglieder.

Ich bin neu hier im Forum und möchte mir einfach mal einen Expertenrat einholen, bevor ich mit meinem Vorhaben beginne. Da ich dieses Forum seit geraumer Zeit besuche, weiß ich, daß ich hier hier von erfahrenen Teichbauern und -besitzern Ratschläge bekommen kann.

Zu meinem Vorhaben,
ich bestize einen kleinen Gartenteich (ca.450-500l) aus PVC. Geformte PVC- Schale. Die war bereits vorhanden, als wir hier eingezogen sind. In den Sommermonaten haben wir so 4-5 Goldfische drin, welch wir über den Winter ins Hausinnere holen. Nun überlege ich seit letztem Herbst einfach einen neuen Teich zu errichten. Vorgestellt hatte ich mir ein formales Becken so ca. 2,20 x 1,25 x 1,00 (LxBxH). Ich wollt das ganze eventuell mauern. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, hinsichtlich der Konstruktion ( Ringanker oder Fundament, Mauerdicke, Ablauf). Wollte das ganze etwas (ca. 20 cm) aus dem Boden rausstehen lassen. Ich würde dann nebendran einen kleine Schacht mit mauern, damit die Pumpe und der Filter unterirdisch verstaut werden können. Veilleicht könnt Ihr mich beraten hinsichtlich der zu empfohlenen Pumpe bzw. des Filters. Brauche ich einen Ablauf am Boden? Welche Folie sollte ich nehmen, EPDM oder PVC ? Kann mann die selber verarbeiten ? Ich weiß, viele Fragen, aber wen soll ich sonst fragen, wenn nicht Euch ? Habe mich jetzt im Netz mal bischen schlau gemacht. Meint Ihr, daß Betonschalungssteine 50x25x17,5 für meine Mauer reichen ? Würde dann so 6-7 Stk. aufeinander mauern oder ist ein Ringanker auch ausreichend. Habe recht harten Boden im Garten. Meint Ihr, daß der abgebildete Filter ausreicht, und ist so ein Wandskimmer ok ? Kann ich den Skimmer mit an den Filter anschliessen, oder ist die Fördermenge dann zu hoch. Zu groß kann ich nicht bauen, da der Garten gesamt nur ca. 9x 11m groß ist. Hab ja auch noch Blumenbeete und Gartenhaus. Ihr seht, in dieser Branche bin ich ein totaler Neuling, aber drum wende ich mich ja an Euch Experten. Hänge noch paar Bilder mit an. Wünsche Euch einen guten Start in die Woche. Vielleicht wird es ja bald wärmer, daß ich anfangen kann, bis dahin stehe ich voll in der Planung. Schönen Abend allen. Wie funktioniert das Filtersystem mit Schwerkraft ?
Wer kann mir sagen, wie ich die Rohre für dien Bodenablauf und Skimmer verlegen muss. Weiss nicht genau, in welcher Höhe der Skimmer in den Technikschacht kommt und wo er dann angeschlossen werden kann. Kann ich den Skimmer mit in den Schwerkraftfilter einbinden ? Wie hoch muss der Schwerkraftfilter im Technikraum stehn ? Kann mir vielleicht jemand einen Link zu einer Zeichnung geben oder eine Skizze machen ? Hänge mal eine Skizze meiner Überlegung an.

Teich 2.jpg 

Teich.jpg 

Teichfilter

Wandskimmer

Skizze.jpg 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. Bin halt noch Anfänger.
Tschau sagt lanze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neubau Teich

Hallo Lanze.

Die Beckengröße für 4-5 Godlfische ist schon in Ordnung, wobei größer immer besser wäre. Die Goldfische vermehren sich teils rasch und werden den kleinen Teich schnell über-bevölkern. Solltest du wissen! :lala

Wenn deine angegebenen Maße auch Innenmaße sind, kommst du auf über 2000 l. Die 17,5er Schalungssteine reichen allemal. Bodenplatte und Streifenfundament braucht's eigentlich nicht. Wenn du es hast, ist's gut.

Der kleine Schacht sollte genügend Platz bieten, damit du auch selbst darin arbeiten kannst. Der von Dir benannte Filter ist OK, aber nicht für Schwerkraftfilterung geeignet, wenn dann max. Halbschwerkraft. (hierzu sind im Forum Basiswissen auch Skizze und Erläuterungen - einfach mal reinschauen).

Der Wandskimmer ist für den Einbau in eine Schalsteinwand eher ungeeignet, dafür brauchst du noch eine Verlängerung für das "Ansaugmaul". Es gibt einfachere Modelle für Schwerkraft. Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht 100% weiß, ob der Skimmer überhaupt für Schwerkraft gedacht ist. :kopfkratz

Die Verlegung der Rohre für den Bodenablauf und dem Skimmer ist einfach. gerade mit leichter Steigung nach oben, dann mit 15° oder 30° Winkeln nach oben führen. Den Skimmer mit Rohr direkt in die Kammer. Aber es gibt jetzt noch einiges zu beachten, da wir jetzt verschiedene Modelle angesprochen haben. Also erst einmal grundsätzlch wissen, ob Schwerkraft oder Halbschwerkraft. Es kann unter'm Strich dazu kommen, dass der Filter die Durchflussrate nicht schafft, ist aber eher ausgeschlossen.

Es ist noch einiges zu klären, was einen Ratschlag vereinfacht. Auch die Verrohrung bei einem 2000 l Teich darf auch nicht zu groß und nicht zu klein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Teich

Hallo Lanze,

Willkommen bei den Süchtigen... Und viel Spaß beim Teichbau!

Also ich finde Dein Wissen schon sehr beachtlich, BA, Skimmer, etc.... da brauchte ich ein halbes Jahr zu.

Ehrlich gesagt (sei mir nicht böse, Zacky) finde ich den Aufwand mit Bodenablauf und Simmer bei der genannten Teichgröße übertrieben. Ansonsten findest Du hier im Forum viele Antworten und tolle Beispiele für Teiche. Aber sei vorsichtig, wenn Du hier mal ein paar Stunden gestöbert hast, baust Du einen Teich, der die beschriebene Technik auf jeden Fall braucht...

Viel Spaß im Forum und beim Teichbau!

Grüße,
Holger
 
AW: Neubau Teich

Ehrlich gesagt (sei mir nicht böse, Zacky) finde ich den Aufwand mit Bodenablauf und Simmer bei der genannten Teichgröße übertrieben.

...ich bin Dir nicht böse, Holger ;)...ich bin nur auf seine/ihre Vorab-Infos eingegangen...wobei der Aufwand wirklich sehr hoch ist, hat aber auch alles seine Vorteile...ich habe ja meine IH auch mit BA und Skimmer gebaut und habe ja auch nur 2200 l...aber, dass ich ein wenig verrückt bin, hat man ja schon an anderer Stelle festgestellt...:lolD
 
AW: Neubau Teich

Hallo Zacky u. muh.gp,

danke für die schnellen Antworten.Also ich hatte mir event. schon Schwerkraft vorgestellt. Ich will halt nicht die ganze Filtergeschichte überirdig haben. Bodenablauf und skimmer wollte ich, damit ich nicht so viel schläuche und Kabel im Teich habe. Zacky, woher erfahre ich die richtige Bemessung der Verrohrung ? Wollte einen Teich bauen, welcher ziemlich senkrecht nach unten geht, also im Prinzip mauern. Kann ich da auch Kalksandstein verwenden ? Wäre leichter und ich muß nicht soviel Beton mischen. Wie sieht es da mit der Feuchtigkeit an den KS- Steinen aus ? Funktioniert das ?
Grüße und Danke Euch Tschau aus dem kalten u. verschneiten Kempten/ Allgäu. lanze
 
AW: Neubau Teich

Das mit der Berechnung für den Rohrquerschnitt...jaaaaa, das gibt es...da hast Du mich jetzt voll auf dem falschen Fuß erwischt...:oops...die standardisierten Bodenabläufe gibt es mit einem 110mm Rohranschluß oder als Miniversion für kleine Teiche und Innenhälterungen mit 50mm Rohranschluß. Wenn du mit dem großen BA arbeiten möchtest, dann würde ich auf 75 oder gar 63er Rohr verringern. In dem 110er bekommst du nicht den Sog drauf, bei dem kleinen Teich und Dir könnte der Schmutz im Rohr liegen bleiben und es verstopfen.

Mit Kalksandsteinen bauen geht bestimmt - dann aber auch 17,5er - nur würde ich dann 1 oder 2 Betonringanker einbauen. Ein Ringanker in 50cm Höhe und ein Ringanker oben zum Abschluss. Die Kalksandsteine solltest du dann aber von innen wie außen, mindestens mit Dichtschlämme, wenn nicht so gar mit Bitumenanstrich versehen. Von innen kommt ja das Vlies und die Folie und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Teich

Hallo Zacky, danke Dir vorest für Deinen Tipp. Jetzt gehts mal an die Planung. Habe bestimmt noch tausend Fragen, aber ich weiß ja, wen ich fragen kann. Ich finde dieses Forum sehr gut, viele grundsätzlichkeiten sind hier genaustens beschrieben, echt toll. Danke MfG. lanze
 
AW: Neubau Teich

Hi Lanze & :willkommen bei den Teichverrückten,
ich würde das auch nicht mit Bodenablauf und Skimmer machen bei deiner Teichgröße... zu viel Aufwand

Ehrlich: Ich habe einen Koiteich mit 25m³ und betreibe diesen auch nur mit Pumptechnik. Klappt einfach super!:oki & man hat keine Probleme mit Rohre verlegen und kleben
 
AW: Neubau Teich

Hallo liebe Teichfreunde,

habe hier mal 3 Fotos angehängt. Meint Ihr, daß das so funktioniert?
Der Teich soll so ca. 3m lang, 1,30m breit und 1m tief werden. Würde gern BA und eventuell einen Skimmer einbauen. Wollte eigentlich bei der Teichgröße einen Druckfilter verwenden ( für Schwerkrafttechnik fehlt mir der Platz ), will aber nicht unbedingt die Pumpe in den Teich legen. Einen kleinen " Technikschacht würde ich schon neben den Teich bauen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag.

Danke sagt lanze. :jaja
Planung 1.jpg 

Planung 2.jpg 

Planung 3.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten