Neubau Teich

sir_wicked

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
72666
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1900
Besatz
keine
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Teich und Pumpe/Filter allgemein :D
Wir bauen uns gerade einen Teich am Hang, oben ist das große Becken mit Stufen etc. und unten soll ein kleines Becken entstehen. Dazwischen soll eine Art "Bach" laufen. Die Becken und der Bach werden mit Teichfolie gebaut.
Es soll vorerst nur ein Pflanzenteich werden, später kommen vielleicht Fische dazu.
Meine Frage jetzt, benötige ich einen Filter oder reicht eine Pumpe aus. Und könnt Ihr mir Tipps für die Pumpe geben? Die Pumpe würde ja eigentlich im oberen Becken stehen und das Wasser aus dem unteren Becken hochziehen. Deswegen muss die Pumpe ja so viel Wasser hochziehen, wie durch den Bach runterläuft, damit das untere Becken nicht voll läuft oder leergezogen wird.
Eventuell soll das Wasser auch durch einen Einlauf ins obere Becken fließen (kleiner Wasserfall oder so).
Genaue Maße kann ich noch gar nicht sagen, habe erst das obere Becken angefangen (siehe Bild).

Vielen dank schonmal :oki

DSC01649.jpg 

DSC01653.jpg 
 
AW: Neubau Teich

Hallo sir_wicked (hier könnte dein Name stehen).............. :lala

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Zur Pumpe:

Eine selbst ansaugende Pumpe frisst meines wissens sehr viel Strom! Besser wäre es, die Pumpe im unteren Teich zu platzieren und den Oberen einfach in den Bachlauf über laufen zu lassen! :oki

So lange keine Fische einziehen, brauchst du erst mal keinen Filter!

Dann kommt es darauf an, welche Förderhöhe ab Oberfläche Wasserstand zu überwältigen ist, welche Schlauchdurchmesser verwendet werden und wie breit der Bachlauf werden soll...... :kopfkratz

Zum 1. Bild:

Sollen da evtl. Fische einziehen? Wenn ja, mach die Tiefzone größer und tiefer.
 
AW: Neubau Teich

Hallo Olli,
danke für deine Antwort :)
Unser Plan ist auch den oberen Teich in den Bach überlaufen zu lassen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, stell ich meine Pumpe in den unteren Teich und die drückt mir dann mein Wasser wieder hoch? :kopfkratz
Fische kommen wohl keine rein.
Wenn ich die Maße für Förderhöhe (Oberfläche unteres Becken bis Einlauf vom oberen Becken :kopfkratz), Schlauchdurchmesser und die Breite des Bachlaufs habe, kann man dann berechnen/schätzen wie ich die Pumpe auslegen soll?
Achja, ins obere Becken passen ca. 1,9 m³ Wasser.

Danke und viele grüße
Deniz :D
 
AW: Neubau Teich

hi Deniz.

Richtig, deine Pumpe in den unteren Teich stellen, die über Schlauch das Wasser in den oberen Teich pumpt. Je nach nötiger Förderhöhe und dem tatsächlichen Volumen deines Teiches, brauchst du dann die Pumpe. Da keine Fische rein sollten, braucht man nicht unbedingt viel Fördervolumen. Berücksichtige bei deiner Planung für den oberen Teich, ob die Pumpe 24/7 läuft oder ob sie nur tagsüber läuft, denn in dem Fall sollte eine Wasserstandskante im oberen Teich eingeplant werden, welche den Teich oben nicht leer laufen und den unteren Teich nicht überlaufen lässt. Das untere Teichbecken muss auch die nachströmenden Liter auffangen können. Viele Pumpen geben die nötigen Schlauchdruchmesser vor. Meistens sind das schon 1 1/2" und die reichen schon. Aber je nach Förderhöhe und Schlauchlänge kann es ein wenig abweichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten