Neubesatz nach Fischesterben

Hobbygoldy

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2011
Beiträge
3
Ort
56***
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
4000
Besatz
3 Shubunkin , 3 große Goldfische (15cm) , 8 kleine Goldfische (10cm)
Hallo zusammen,
auch mich hat es getroffen... Innerhalb von Stunden sind bis auf einen Goldfisch - alle und die Schubunkin tot.

Freitag
Schnappatmung, wie abgeweichte Haut und "blind" - umgesetzt mit Frischwasser und Sprudler, Teichwasser teilweise erneuert - Fischen geht es besser sind munter, fressen aber nicht. Einige haben wie abgefressene Flossen an Bauch und Schwanz.

Samstag
kein Fluchtverhalten, Augen trüb, ich nenne es mal teilnahmsloses Treiben, Wasser ist vom Filter und Teilaustausch kristallklar, Wasserwerte in unserem Normalbereich.
(verwende seit Jahren Quellwasser, mit hohem Kalk- und PHwert)

Sonntag
einige haben weiße Punkte an Kiemen und Flossen und lassen sich vom Wasser treiben, kehren immer wieder zur Strömung zurück.

Montag - heute
Es lebt nur noch ein Goldfisch, den nicht frisst und kein Fluchtverhalten zeigt, aber keinerlei Erkrankungen der Haut zeigt.

NUN meine Fragen:
Wie kommt es, dass es so schnell "kippt" ?
Was muss ich machen, bevor ich einen Neubesatz vornehmen kann ?

Danke schon mal
 
AW: Neubesatz nach Fischesterben

Hallo und :willkommen

Schwer zu sagen was es war, hier hilft nur ein Abstrich an dem noch lebenden Goldfisch weiter. Und den solltest du auch machen lassen bevor neue Fische in den Teich kommen.

Auf die beschriebenen Symptome kommen zu ziemlich alle Krankheiten in Frage.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten