Neue Filterung

hermes03

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2007
Beiträge
68
Ort
446**
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Koi
Hi,
wollte zum Sommer hin meine Filterung verbessern.
Teich 12m3
und 13m2
max Besatz 7 Koi
geplant:
Vorfilter: Compactsieve 2
Bio: 4 Kammerfilter mit Upflow-System, gefüllt mit Hel-x und Bio Chips
Pumpe Aquamax 12000

Wollte mal fragen was ihr davon haltet?
Gruß Marcel
 
AW: Neue Filterung

Hallo,
ich persönlich finde die Pumpenleistung etwas schwach. Aber mit einer stärkeren Pumpe reicht der Compactsieve nicht mehr aus.

Ps.: Ich habe das Thema mal in den Technikbereich verschoben
 
AW: Neue Filterung

@ uwe

meinst du , das tatsächlich 12000 l am compactsieve ankommen.:kopfkratz
durch höhenunterschied und reibungsverlust kommt doch normal deutlich weniger an.:kopfkratz

@ marcel

4 kammer-filter gibt es ja wie sand am mehr.......von 100l volumen bis 1000l volumen ist alles möglich.
kannst du mal bitte einen link/ bild zu dem 4 kammer-filter einstellen, damit man eine vorstellung hat um welchen filter es sich handelt
dann wäre noch interessant, welche höhe (ab wasserspiegel teich) die pumpe bis oberkante vom spaltsieb/ filter überwinden muss.
dann noch die komplette länge vom schlauch(von pumpe bis filter) und der angedachte durchmesser vom schlauch.

mit hilfe der angaben, wäre eine berechnung der benötigen pumpenleistung möglich.

aus dem bauch würde ich sagen, das bei einem teich mit 13³ am spaltsieb/filter 7000 l ankommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Filterung

Hallo.

Doch. Wie groß ist das Filtervolumen? Da kann ich auf der Seite nichts finden. Oder ist das der wenn man auf der Seite sucht:
Technische Daten:
Länge in mm: 1.280
Breite in mm: 610
Höhe in mm: 700

Meiner Meinung nach sollten das mindestens 1000 Liter, eher noch ein bissl mehr sein denn du willst ja 25m2 filtern.

Ansonsten, wenn man Platz hat um diese Filter gut zu verstecken, finde ich dagegen nichts einzuwenden. Die Pumpe ist meiner Meinung nach ausreichend. Du filterst den Teich ja 1x 2h. Zu viel darfst du auch nicht in den Filter pumpen weil Einlauf und Ablauf müssen zueinander passen.


lg
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Filterung

Hi,
ja die Maße stimmen.
Aber mein Teich hat nur 12 m^3 nicht 25.
Meinst du denn das es funktionieren würde 2 kammern mit Hel-x zu füllen oder sind diese zu klein dafür?
Gruß Marcel
 
AW: Neue Filterung

Bin im Moment irrietiert. In deinem Startbeitrag schreibst du: "Teich 12m3 und 13m2." Also dacht ich du hast 2 Teiche irgendwie miteinander verbunden.

Aber nun seh ich das du m3 und m2 :p

Gestern war es auch schon spät :)

Ok.

Sorry mit Hel-X kenn ich mich überhaupt nicht aus. Ich benutze die normalen Filtermedien. Spaltsieb, SiFi mit Vortex, Bürsten, Japanmatten, Aquarocks.
Für letztere muss ich mir bald was einfallen lassen weil die schon anfangen zu bröseln. Die Bürsten könnte ich eigentlich ersetzen aber wozu? Werte immer top und durch die 2 Siebe werden die auch nicht zu dreckig.

Zu dem Filter wie gesagt ich finde den zu klein vom Volumen her. 1000 Liter sollten das schon sein.

lg
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Filterung

Hi,
ja ich denke mal du hast recht und ich sollte aufjedenfall ein höhere Filtervolumen wählen um auch noch Luft nach oben zu haben.
Möchte ja nicht in einem jahr wieder anfangen.
Werde mal in den nächsten Tagen zu der Firma fahren und mir die Modelle angucken und wenns nichts passendes gibt können die ja möglicherweise auch was aus GFK anfertigen.
Was hälts du davon zusätzlich zu dem Compactsieve in die erste Kammer des Filters noch ein Sifi zu integrieren um auch den letzten Feinschmutz rauszuhalten und den Schmutz schnell entfernen zu können.?
Sö könnte man öfters mal die erste Kammer ablassen und würde die Biologie nicht beschädigen.
Gruß marcel
 
AW: Neue Filterung

So Filtersuche hat sich erledigt.
Habe mir ein Smartpond Eco gekauft.
Gruß marcel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten